Pankreatektomie in wenigen Tagen

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Estreja02
Beiträge: 18
Registriert: 5. Januar 2011, 14:28

Pankreatektomie in wenigen Tagen

Beitrag von Estreja02 »

Liebe Leidensgenossen,

über 7 Jahre hat man mich nun rumgeschleppt, jetzt muss die BSD raus.
Habe etwas Schiss vor der OP, heißt es doch, es sei eine der schwersten Bauch OPs.
Die, die es schon hinter sich haben, könntet ihr mir folgende Fragen beantworten?

- wie ging es Euch direkt nach der OP? Schmerzen?
- wann durften ihr wieder aufstehen? Zur Toilette und duschen?
- gab es einen Blasenkatheter?
- hattet ihr Durchfall?
- wann konntet ihr wieder nach Hause? Wie lange Intensivstation und danach Station?
- Bauchschnitt oder minimalinvasiv?

Ich danke Euch für eure Mühen! Ach ja, ich bin übrigens 33 Jahre alt

VG
nick0609
Beiträge: 226
Registriert: 12. Oktober 2016, 08:56

Re: Pankreatektomie in wenigen Tagen

Beitrag von nick0609 »

Grüß Dich!

Was genau hast du denn jetzt 7 Jahre mit Dir herumgeschleppt? Was waren die Symptome und wie wurde "es" festgestellt?
Benutzeravatar
Cerberus
Beiträge: 577
Registriert: 28. Juli 2016, 09:04

Re: Pankreatektomie in wenigen Tagen

Beitrag von Cerberus »

Estreja02 hat geschrieben: - wie ging es Euch direkt nach der OP? Schmerzen?
Dank Katheter für Schmerzmittel im Rücken ging es in der Zeit direkt nach OP. War eher "beduselt".
- wann durften ihr wieder aufstehen? Zur Toilette und duschen?
Eine gute Woche Intensivstation bei mir. Nix duschen. Abführen in Bettpfanne.
- gab es einen Blasenkatheter?
Ja.
- hattet ihr Durchfall?
Ja. Öhm...... den habe ich heute noch oft.
- wann konntet ihr wieder nach Hause? Wie lange Intensivstation und danach Station?
Klinikaufenthalt insgesamt ca. drei Wochen, rund eine Woche Intensiv.
- Bauchschnitt oder minimalinvasiv?
Eine Riesennarbe quer über den ganzen Bauch. Bei mir allerdings wieder gut behaart jetzt. ;-)

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Also ich hatte eine sogenannte "totale Pankreatektomie". Da kommen halt mehrere Organe raus. Mit Minimalinvasiv ist da nix, weil, man muß das Zeug ja irgendwie rausbekommen. Das geht nicht durch ein winziges Löchlein.
Aus einem verzagten Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz. (Martin Luther) :mrgreen:
Estreja02
Beiträge: 18
Registriert: 5. Januar 2011, 14:28

Re: Pankreatektomie in wenigen Tagen

Beitrag von Estreja02 »

Oh Gott, ich stell mir das so grausam vor *heul*
Blasenkatheter tut sooooo weh!!!!!!
Wenn man eine Woche net duschen darf...igitt!!!!
Und Flitzekacke in die Bettschüssel????? Neeeein!
Hab schon geplant, dass ich 3 Tage vorher nichts mehr esse und dann Abführmittel nehm resp Glaubersalz (vom Fasten übrig), dann müsste die Gefahr geringer sein, in die Bettpfanne machen zu müssen :lachen:
Boah, eine Woche im Bett liegen... :|
nick0609
Beiträge: 226
Registriert: 12. Oktober 2016, 08:56

Re: Pankreatektomie in wenigen Tagen

Beitrag von nick0609 »

Magst du vielleicht mal auf meine Fragen antworten?
Benutzeravatar
Cerberus
Beiträge: 577
Registriert: 28. Juli 2016, 09:04

Re: Pankreatektomie in wenigen Tagen

Beitrag von Cerberus »

Bist Du Männlein oder Weiblein? Ich meine, das ist ja ein Unterschied mit dem Pipi machen im Bett u. so......

Vielleicht ist bei Dir "nur" BSD-Kopf oder -Schwanz betroffen? Dann dauert alles evtl. nicht so lange. Und nach meiner Beobachtung ist es tatsächlich bei den Patienten alles verschieden mit den Auswirkungen.

Es muß nicht so wie bei mir sein. Ich habe übrigens seit OP neben der kompletten BSD auch keinen Zwölffingerdarm, keine Milz u. keine Gallenblase mehr.
Aus einem verzagten Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz. (Martin Luther) :mrgreen:
HoKa
Beiträge: 170
Registriert: 7. Januar 2012, 12:27
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Pankreatektomie in wenigen Tagen

Beitrag von HoKa »

nick0609 hat geschrieben:Magst du vielleicht mal auf meine Fragen antworten?

Nick, lies dir die Beiträge von Estreja durch... ;)

Estreja, ich wünsch dir alles Gute für die OP!!!!
*Was auch immer gut für deine Seele ist: MACH ES!*
Estreja02
Beiträge: 18
Registriert: 5. Januar 2011, 14:28

Re: Pankreatektomie in wenigen Tagen

Beitrag von Estreja02 »

Ich gehöre zur weiblichen Spezies und geantwortet habe ich schon :lachen:
SaSem
Beiträge: 269
Registriert: 4. März 2014, 00:09

Re: Pankreatektomie in wenigen Tagen

Beitrag von SaSem »

Estreja02 hat geschrieben:Ich gehöre zur weiblichen Spezies und geantwortet habe ich schon :lachen:
Ich wünsche Dir alles Gute. Das ist Dein Körper, Du kannst auch Wünsche äußern. Vor allem sollten sie Dich gut aufklären. All diese Fragen sind wichtig und Du musst und sollst damit nicht schwanger laufen,dass müssen sie begreifen. Ich stelle zu beginn einer OP oder Untersuchungen immer mein no gos auf. Wir sind mündig und nicht nur abhängig, nur weil ich krank sind.
Manchmal verstehen die Menschen deinen Weg nicht. Müssen sie auch nicht-es ist nicht ihrer.
Heko
Beiträge: 15
Registriert: 19. Dezember 2016, 18:03

Re: Pankreatektomie in wenigen Tagen

Beitrag von Heko »

Hallo,

bei mir wurde Anfang Februar eine Pankreaskopfresektiondurchgeführt, der Schnitt geht vom Brustbein bis zum Nabel.
6 Tage war ich auf Intensiv, dort wurde ich die ersten zwei Tage gewaschen, danach habe ich es so gut es ging selber übernommen. Abgeführt wurde auf der Bettpfanne, aber ganz normal geformter Stuhlgang.
Am ersten Tag auf der Normalstation konnte ich mich dann am Waschbecken waschen, eine Schwester hat mir die Haare gewaschen. Duschen ging nach 1,5 Wochen als alle Drainagen gezogen waren. Insgesamt war ich 17 Tage stationär.
Der Blasenkatheter geht durch die Bauchdecke rein, da tut nix weh.
So lange die Schmerzpumpe lief, hatte ich kaum Beschwerden, leider fiel sie kurzfristig aus und ich hatte ein paar sehr heftige Stunden bis die Tabletten wirkten.

Im großen und ganzen hatte ich einen schnellen Genesungsverlauf , leider nehme ich noch nicht wieder an Gewicht zu.

Etwa 3,4 Wochen nach Op hatte ich im Unterbauch immer sehr starke Schmerzen, mein Physiotherapeut hat mir dann den Bauch "gelockert" bzw die Verklebungen gelöst, seit dem geht es mir richtig gut.

Ich hoffe ich hab deine Fragen alle beantwortet.

Lg, Heko
Antworten