Pankreaslinksresektion steht an

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Tanja123
Beiträge: 27
Registriert: 18. März 2017, 08:47

Re: Pankreaslinksresektion steht an

Beitrag von Tanja123 »

Stimmt es, dass die gutartigen Tumore recht selten im gegensatz zu den Bösen sind ?
Vielleicht weiß ja jemnd bescheid.

Glg. Tanja
Dcatta
Beiträge: 75
Registriert: 3. April 2015, 09:50

Re: Pankreaslinksresektion steht an

Beitrag von Dcatta »

Hallo Tanja,
Zu deiner letzten Frage kann ich nichts sagen, es gibt aber Zysten am Pankreasschwanz die häufig (zu deren Auftreten) bei jüngeren Frauen zu finden sind. Ich hatte solch eine in sie wurde, vor zwei Jahren, in Heidelberg operiert. Es wurde eine Linksresektion gemacht. Die Ärzte dort sind sicher sehr gut, das menschliche kommt aber sehr kurz. Ich hatte dort eine mäßige Aufklärung, es war meine erste Op! Ich hab natürlich alles mehr als ein mal genau wissen wollen. Dafür ist dort keine Zeit! Jetzt habe ich dort zur Nachsorge einen richtig netten Artzt, der mir auch per Mail Fragen beantwortet und mich ernst nimmt. Also Glücksache. Ich bin dennoch ausgesprochen froh, dort gewesen zu sein, da sie dort sehr gut operieren. Es wird dort eben oft gemacht und das ist der Punkt. In Heidelberg haben sie einen großen Erfahrungsschatz. Ich habe wirklich sehr lange mit der Entscheidung gehadert weil ich mich so "ausgeräumt" gefühlt habe obwohl ich (noch) keinen Krebs hatte. Ich hatte wenig Schmerzen, diese ganzen Sorgen wg Drainage ziehen , Blasenkatheter etc sind aus meiner Sicht unbegründet. Das hat mir wirklich alles nicht weh getan. Hatte einen Schmerzkatheder im Rücken und bin kein einziges mal auf die Bettpfanne gekommen. Ab Tag zwei mussten alle raus aus dem Bett.
Die Unterbringung und Verpflegung war miserabel, Vierbettzimmer, alles wirklich nicht toll und alt. (Ich wollte eigentlich aufzahlen, das KH war aber zu voll.... Bei mir lagen auch zwei Privat-Patientinnen im Zimmer, da wurde kein Unterschied gemacht.
Keine meiner Mitpatientinnen hatte eine Fistel entwickelt, was ja den Gensungsverlauf arg verlängert. Ich habe, bis jetzt noch, keine Diabetis und bin wieder ziemlich belastbar. Also gehe arbeiten, habe Familie und mache auch regelmäßig ( wenn ich Lust hab) Sport. (Geht also alles wieder) Meine Verdauung ist mein Problem, aber das wird langsam auch besser. Ich würde auf alle Fälle wieder in KH gehen, das diese Op häufig macht und darin viel Erfahrung hat!
Viele liebe Grüße
Daniela
Tanja123
Beiträge: 27
Registriert: 18. März 2017, 08:47

Re: Pankreaslinksresektion steht an

Beitrag von Tanja123 »

Liebe Daniela, vielen Dank für deinen langen Bericht. Das tut wirklich gut, wenn man mit seinen Sorgen nicht allein da steht.
Meine Sorge ust
Im Moment natürlich auch noch dieses Ding was in der BSD steckt paralel zu der großen Zyste außerhalb.
Aber ich lasse das Glas immer halb voll.
Möchte alles nur schnell los werden.
Glg. Tanja
Tanja123
Beiträge: 27
Registriert: 18. März 2017, 08:47

Re: Pankreaslinksresektion steht an

Beitrag von Tanja123 »

Hallo nochmal an Alle,

Habe jetzt einen Termin zur Op in Heidelberg.
26.4 ist es dann soweit.
Nun soll ich in Berlin noch ein MRCP machen lassen.
Weiß jemand was genau auf der Überweisung stehen muss ?
MRT / MRCP ?
Oder.... ?

Lg. Tanja
WayneWonderts
Beiträge: 98
Registriert: 31. August 2016, 20:56

Re: Pankreaslinksresektion steht an

Beitrag von WayneWonderts »

Bei mir stand drauf "MRCP" und V.a. Gallengangspathologien o.ä.
Muggle
Beiträge: 224
Registriert: 24. November 2012, 17:58

Re: Pankreaslinksresektion steht an

Beitrag von Muggle »

Heidelberg ist auf jeden Fall eine sehr gute Wahl. Bei sowas brauchst du mehr als alles andere einen erfahrenen Chirurgen.
Denk unbedingt auch an einen Plan B. Wenns gut läuft, bist du fix wieder zuhause (eine Haushaltshilfe für die Zeit danach würde ich aber auf jeden Fall auch befürworten), wenn was schief geht, kanns auch länger dauern. Bedenke bei deiner Organisation, dass das eventuell der Fall sein könnte, auch wen wir natürlich alle hoffen, dass du ganz schnell wieder zuhause bist.

Nicht jede Raumforderung ist bösartig, da gibts diverse gutartige Sachen, aber man kann es halt nicht sicher sagen, bevor es raus ist, also in Zweifelsfall doch lieber raus damit. Die OP ist aber dennoch eine Große und das wirst du merken. Mach dich auf jeden Fall darauf gefasst, dass du Bekanntschaft mit einer Intensivstation machen wirst mit Schläuchen überall. Wenn alles gut läuft, wird das nicht lange so sein. Achte gut auf deinen Körper und wenn du Symptome an dir bemerkst, die dir nicht normal erscheinen, dann spricht das auf jeden Fall an, ruhig auch hartnäckig. Es kann nach einer LInksresektion sein, dass du danach Diabetiker bist und spritzen musst. Allerdings ist das nicht immer so, ich hatte auch eine und mir fehlt echt viel, die restlichen Zellen schaffen es trotzdem (noch).

Wenn die Milz mit raus kommt, solltest du mal ansprechen, ob du die erforderlichen Impfungen vorher bekommen kannst, das ist sehr viel besser. Solltest du dann milzlos leben, informier dich, was du dabei beachten musst.

Bei diesen OPs lässt sich wenig vorher sagen. Ich wünsche dir, dass alles ganz super läuft und du bald wieder einsatzfähig bist. Und natürlich vor allem, dass der Pathologe gute Nachrichten für dich hat und es nicht bösartig ist.
Tanja123
Beiträge: 27
Registriert: 18. März 2017, 08:47

Re: Pankreaslinksresektion steht an

Beitrag von Tanja123 »

Hallo, ich habe mich nun doch nochmal umentschieden und lasse mich in Berlin Köpenick bei Prof. Dr. Pross operieren.
Ich brauche einfach meine Freunde und meine Familie um mich herum.
Lgl. Tanja
Benutzeravatar
Cerberus
Beiträge: 577
Registriert: 28. Juli 2016, 09:04

Re: Pankreaslinksresektion steht an

Beitrag von Cerberus »

Tanja123 hat geschrieben:Hallo, ich habe mich nun doch nochmal umentschieden und lasse mich in Berlin Köpenick bei Prof. Dr. Pross operieren.
Ich brauche einfach meine Freunde und meine Familie um mich herum.
Lgl. Tanja
Alles Gute denn dazu! :daumenh:

Leicht ist es nicht, aber Du schaffst das. (Woran erinnert mich das jetzt bloß?)

:mrgreen:
Aus einem verzagten Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz. (Martin Luther) :mrgreen:
Tanja123
Beiträge: 27
Registriert: 18. März 2017, 08:47

Re: Pankreaslinksresektion steht an

Beitrag von Tanja123 »

Hallo, nach einer kurzen Pause bin ich wieder hier im Forum.
Ich hatte nun die Linksresektion mit Entfernung der Milz. Nach 10 Tagen aus dem Krankenhaus entlassen. Soweit erstmal keine Komplikationen. Kein Insulin, kein Kreon , seit vier Tagen keine Schmerzmedikamente mehr.
Aber noch sehr sehr unfit.
Kann nicht lange laufen und beim Essen tuts dann auch ziemlich schnell weh und ich will mich nur noch hinlegen.
Es wurde erst Minimalinvasiv probiert, musst jedoch abgebrochen und geöffnet werden.
Nun wird es immer oberhalb der Narbe ziemlich dick und fest und schmerzt dann auch. Kennt ihr das ?
Außerdem hab ich mit dem Toilettengang ziemliche Sorge. Muss dann einfach eine Woche lang nicht.
Kann vielleicht jemand ein Tip geben ?
Glg. Tanja
Benutzeravatar
Cerberus
Beiträge: 577
Registriert: 28. Juli 2016, 09:04

Re: Pankreaslinksresektion steht an

Beitrag von Cerberus »

Hallo Tanja!
Außerdem hab ich mit dem Toilettengang ziemliche Sorge. Muss dann einfach eine Woche lang nicht.
Kann vielleicht jemand ein Tip geben ?
Eine Woche keinen Toilettengang..... damit meinst Du ja sicher Stuhlgang, nicht Wasser lassen..... da müßte schon ein Arzt konsultiert werden m.M.n.

Zur Stuhlregulation kann ich die hier im Forum schon oft erwähnten Flohsamenschalen empfehlen. Die nehme ich auch selbst erfolgreich.

:)

.
Aus einem verzagten Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz. (Martin Luther) :mrgreen:
Antworten