Tipps und Mittel bei Blähungen

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
nick0609
Beiträge: 226
Registriert: 12. Oktober 2016, 08:56

Tipps und Mittel bei Blähungen

Beitrag von nick0609 »

Hallo zusammen,

wie schon in der Themen-Überschrift steht, suche ich etwas, dass bei besagten Problem hilft.
Mir geht die Puperei wirklich nur noch auf die Nüsse.. mit dem schlechten Stuhlgang (teilweise breiig, schmierig und glänzend) kann ich mich ja arrangieren, da ich das nur einmal am Tag mache.. aber dieses Luft lassen nervt mich einfach nur noch.. Weiß jemand Rat? :daumenh:
client
Beiträge: 28
Registriert: 27. Dezember 2015, 20:48

Re: Tipps und Mittel bei Blähungen

Beitrag von client »

Hallo nick0609,
habe auch sehr lange damit kämpfen müssen, zudem noch sehr starke stinkende Durchfälle.
Meines Wissens nach kommen die Blähungen davon das die gegessenen Lebensmittel nicht richtig verdaut werden können.
Daraus ergibt sich dann das im Verdauungstrakt Faulgase bilden die wiederum dann ganz viel pupserei nach sich ziehen.
LG :daumenh:
angel29280
Beiträge: 740
Registriert: 27. Januar 2016, 12:47

Re: Tipps und Mittel bei Blähungen

Beitrag von angel29280 »

Wuhu,

hier wurde schon paar Mal Lefax und Buscopan erwähnt...faklls das weiter hilft.
Liebe Grüsse eure Angel
Anonymus-003
Beiträge: 521
Registriert: 12. Oktober 2016, 15:51

Re: Tipps und Mittel bei Blähungen

Beitrag von Anonymus-003 »

:hallo: Nick!

Bei mir das gleiche Problem. Die letzten 2 Tage und Nächte nur Blähungen. Manchmal überwiegend morgens vor dem Stuhlgang.

Hätte da auch gerne Rat. Fühle mich voll angesprochen.

Heute geht es mir auch wieder sehr schlecht. Schwächegefühl, Darmprobleme, Übelkeit. Nach dem Stuhlgang ging es mir wieder etwas besser. Aber selten Krämpfe und Schmerzen. Und wenn, dann ganz leicht. Mal im Oberbauch, mal um den Nabel herum.

Alles sehr nervenraubend. Zusätzlich kommt natürlich die Angst dazu.

War heute das erste mal beim Psychiater. Er ist der Meinung dass es nicht von der Pankreas kommt. Er sagte mir das die leichte Gastritis die bei mir gefunden wurde ähnliche Symptome macht. Die einen empfinden es mehr, andere weniger. Soll jetzt aber Medikamente nehmen. Mirtazipin gegen die mittlerweile dazukommende Depression. Und was gegen die Angst hat er mir aufgeschrieben.

Das ich am Donnerstag einen Termin bei den Spezialisten im Pankreaszentrum habe, findet er gut und richtig.

Wenn da dann nichts bei rum kommt, hat er mir empfohlen gegen die Klinik mit dem Fehlbefund rechtlich vorzugehen. Er würde mir auch ein Attest ausstellen, wie sehr ich darunter leide. Ich denke aber nicht dass ich das mache. Wir sind ja alle nur Menschen in vor allem habe ich Angst dass da ein bisschen Wahrheit in dem Befund ist.
Bene86
Beiträge: 376
Registriert: 5. Oktober 2016, 22:34

Re: Tipps und Mittel bei Blähungen

Beitrag von Bene86 »

derMannohnePlan hat geschrieben:
Wenn da dann nichts bei rum kommt, hat er mir empfohlen gegen die Klinik mit dem Fehlbefund rechtlich vorzugehen. Er würde mir auch ein Attest ausstellen, wie sehr ich darunter leide. Ich denke aber nicht dass ich das mache. Wir sind ja alle nur Menschen in vor allem habe ich Angst dass da ein bisschen Wahrheit in dem Befund ist.
Davon würde ich dir unbedingt abraten.

Was bringt es dir im Endeffekt, wenn du dadurch noch mehr Stress hast? Streiche das besser von der Liste, wenn bei der Pankreaspraxis nix rauskommt und versuche dich dann auf anderes zu fokussieren.

Ich habe trotz fast gleichen Symptome mit Sport (Fitness- und Mannschaftssport) begonnen und gehe mit dem Rad zur Arbeit, dadurch habe ich weniger Zeit zum grübeln, dass hilft mir psychisch sehr (besser als Psychotherapie) und gibt ein besseres Selbstwertgefühl.

Kann ich nur empfehlen.

Gruss
Jarl
Beiträge: 86
Registriert: 17. Januar 2017, 19:18

Re: Tipps und Mittel bei Blähungen

Beitrag von Jarl »

Habe auch sehr oft starke Blähungen, allerdings fällt es mir immer schwer teilweise Luft zu lassen in Form von Pupsen.
Sport und Bewegung hilft mir ganz gut, wann immer ich einen Spaziergang gemacht habe fühlte ich mich wesentlich besser.
Paul86
Beiträge: 271
Registriert: 6. Oktober 2016, 10:31

Re: Tipps und Mittel bei Blähungen

Beitrag von Paul86 »

Bewegung...spazieren gehen locker Fahrrad fahren.

Keine blaehende speisen, zwiebeln, rohkost, Salat etc, linsen...
Doerte1986
Beiträge: 42
Registriert: 7. April 2017, 15:45

Re: Tipps und Mittel bei Blähungen

Beitrag von Doerte1986 »

Hall Nick,

habe übers Wochenende im Forum gelesen und festgestellt, dass bei dir ähnliche fast gleiche Symptome wie bei mir zu finden sind. Hast du auch sehr gelben Urin?

Stuhl ist bei mir auch trotz Kreon (zu jeder Mahlzeit 1x 25.000 ) breiig, gelb- ocker und schmierig mit dem Film auf der Oberfläche, sinkt aber meist ab. Geruch geht...

Blähungen hatte ich vor der Kreon- Einnahme sehr viele direkt nach dem Essen- nun fast weg. Werde Ende der Woche mal wieder das Kreon absetzen und sehen was sich verändert.

Wäre über eine Info von deiner Seite dankbar.
angie76
Beiträge: 23
Registriert: 20. Mai 2016, 15:13

Re: Tipps und Mittel bei Blähungen

Beitrag von angie76 »

Huhu versuchs mit Kümmelöl.
Carmentin hilft mir sehr gut.. pflanzliche tabletten aus kümmelöl, pfefferminze usw.
Sab simplex..
Dcatta
Beiträge: 75
Registriert: 3. April 2015, 09:50

Re: Tipps und Mittel bei Blähungen

Beitrag von Dcatta »

Guten Morgen zusammen,
Ich nehme zur Zeit Silica Gel Magen Darm und Carmenthin ein. (Das ist eine Kapsel mit Pfefferminz und Kümmelöl), habe zwar einen etwas minzigen Geschmack, aber das wirkt momentan wirklich sehr gut. Ich blähe im Moment nicht mehr als mein Mann zB und das ist sonst ganz anders! Ich war schon wirklich verzweifelt da ich ständig einen Bauch hatte wie im 7. Monat und ich dazu Schwierigkeiten hatte die Luft los zu werden.
Viele Grüße
Daniela
Antworten