Wuhu,
wenn ich mal kurz mitmischen darf...
Aber das gilt doch nur wenn klar morphologische Veränderungen identifiziert sind und nicht bei gesunder Bildgebung? Oder?
Irgendwann müsste man ja mal was in der Bildgebung erkennen
...Jepp so ist das in der Regel auch, wenn man Veränderungen hat in der Bildgebung und dazu Fettstuhl und auch noch niedrige Elastase, dann ist das so sicher wie das Amen in der Kirche, dass dann die BSD erkrankt ist. Bei leichter Insuffizienz und Fettstuhl kann der Elastasewert erniedrigt sein, muss aber nicht und in der Bildgebung sieht man dann meist noch nix. Die die schwer erkrankt sind an der BSD, was eine schwere Insuffizienz bedeutet, die haben dann auch meist dauerhaft einen Elastasewert unter 100, meist sogar unter 50.
Allerdings, wenn organisch nichts zu sehen ist in der Endosono, MRT, CT etc. und der Elastasewert auch im Normbereich zwischen 200-500 oder
ab und zu nur unter 200 ist, dann ist es wahrscheinlicher, dass man nix an der BSD hat und es andere Gründe hat mit der Fehlverdauung. Und das sind meist Nahrungsmittelintoleranzen und/oder Darmdysbiosen/Fehlbesiedlung etc. Der Elastasewert schlägt u.U. auch an, sobald der Stuhl verwässert ist und das ist bei Durchfall meist der Fall, daher kann der Wert auch niedriger sein, wenn man o.g. hat und quasi das Ergebnis für was man es ran zieht, falsch positiv sein.