Bauchbeschwerden unklarer Ursache?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Anonymus-003
Beiträge: 521
Registriert: 12. Oktober 2016, 15:51

Re: Bauchbeschwerden unklarer Ursache?

Beitrag von Anonymus-003 »

Hallo,

Hallo,

von Urintests habe ich bisher noch nichts gehört, aber es gibt Studien über das Beta Carotin. Einfach mal lesen!

http://www.labor-lademannbogen.de/analy ... edigungen/

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... Gw&cad=rja
Danke!
Sehr interessant!

Ich habe übrigens auch mal einen sehr verwässerten Stuhl abgegeben. Der Elastasewert lag bei über 200.
Ein anderes mal, gab eine Stuhlprobe von guter Konsistenz ins Labor. Dieser lag bei 160. Bis jetzt mein schlechtestes Ergebnis. Danach wieder 225 :denk:

Ist schon alles sehr komplex und nicht nachvollziehbar, zumindest für mich.

Wenn ich im Internet lese und die Insuffizienz google, komme ich immer auf die chronische Pankreatitis.
Aber die habe ich ja nun mal nicht. Laut Ärzten auch keine Insuffizienz, auch nicht bei dem erniedrigten Wert von 160.
Aber irgendwoher müssen ja die Beschwerden her kommen. Insbesondere diese Abgeschlagenheit und permanente Übelkeit :denk:
Schmerzen habe ich nie.
WayneWonderts
Beiträge: 98
Registriert: 31. August 2016, 20:56

Re: Bauchbeschwerden unklarer Ursache?

Beitrag von WayneWonderts »

Paul86 hat geschrieben: frag mich immer nur wie soll der Test aussagekräftig sein wenn diejenigen die es machen in der Regel Durchfall oder breiigen Stuhl haben.
Deswegen sagen mir ja alle Ärzte, einen Fettstuhl bei unauffälliger Elastase gibt es nicht. Weil dann würde der Test definitiv ausschlagen. Das macht für mich auch Sinn (und wenn er nur ausschlägt wegen der schlechten Konsistenz.
Ergo ist mein Stuhl kein Fettstuhl (auch wenn rein Labortechnisch der Fettgehalt etwas erhöht ist), so die Herren in weiß.
Paul86
Beiträge: 271
Registriert: 6. Oktober 2016, 10:31

Re: Bauchbeschwerden unklarer Ursache?

Beitrag von Paul86 »

Naja so 100% checken Tu ich es nicht aber deswegen bin ich ja auch kein Arzt.

Der Disclaimer im Labor von wegen Konsistenz ist ja auch irreführend wie sehr verwässert breiig flüssig darf er sein um ein adäquates Ergebnis zu erhalten.

Vl schieß ich mal den Beta Carotin Wert, der scheint ja von solchen Einflussgroessen befreit.
WayneWonderts
Beiträge: 98
Registriert: 31. August 2016, 20:56

Re: Bauchbeschwerden unklarer Ursache?

Beitrag von WayneWonderts »

Paul86 hat geschrieben:Naja so 100% checken Tu ich es nicht aber deswegen bin ich ja auch kein Arzt.

Der Disclaimer im Labor von wegen Konsistenz ist ja auch irreführend wie sehr verwässert breiig flüssig darf er sein um ein adäquates Ergebnis zu erhalten.

Vl schieß ich mal den Beta Carotin Wert, der scheint ja von solchen Einflussgroessen befreit.
Bei diesem Beta Carotin Wert, frage ich mich immer, wieso das noch kein einziger Arzt bei mir gemacht hat oder überhaut darüber gesprochen hat. Selbst nicht im Pankreaszentrum...
Anonymus-003
Beiträge: 521
Registriert: 12. Oktober 2016, 15:51

Re: Bauchbeschwerden unklarer Ursache?

Beitrag von Anonymus-003 »

Bei diesem Beta Carotin Wert, frage ich mich immer, wieso das noch kein einziger Arzt bei mir gemacht hat oder überhaut darüber gesprochen hat. Selbst nicht im Pankreaszentrum...
Weil er wahrscheinlich noch weniger taugt als die Bestimmung der Stuhlelastase, die ja als "Goldstandard" beworben wird und dennoch ungenau ist. Wenn die Bestimmung des Beta Carotin Wertes zuverlässiger wäre, hätte man sich schon längst von der Stuhlelastase abgewand.

Und hier noch einmal ein Zitat aus dem Ärzteblatt:

Diagnostik der Pankreasinsuffizienz
Zum Nachweis der Pankreasinsuffizienz existieren zahlreiche, auf unterschiedlichen Testprinzipien beruhende Nachweisverfahren. Die Tatsache, dass es so viele Untersuchungstechniken gibt, zeigt, dass keines der Testverfahren die Erkrankung zuverlässig nachweisen kann.
Bene86
Beiträge: 376
Registriert: 5. Oktober 2016, 22:34

Re: Bauchbeschwerden unklarer Ursache?

Beitrag von Bene86 »

derMannohnePlan hat geschrieben:
Diagnostik der Pankreasinsuffizienz
Zum Nachweis der Pankreasinsuffizienz existieren zahlreiche, auf unterschiedlichen Testprinzipien beruhende Nachweisverfahren. Die Tatsache, dass es so viele Untersuchungstechniken gibt, zeigt, dass keines der Testverfahren die Erkrankung zuverlässig nachweisen kann.
So viele Worte in Sätze zu verpacken und trotzdem nichts damit auszusagen ist schon beinahe eine Kunst.
Anonymus-003
Beiträge: 521
Registriert: 12. Oktober 2016, 15:51

Re: Bauchbeschwerden unklarer Ursache?

Beitrag von Anonymus-003 »

So viele Worte in Sätze zu verpacken und trotzdem nichts damit auszusagen ist schon beinahe eine Kunst.
:daumenh:

Da hast Du auch wieder Recht :lachen:

Ist aber alles echt schwierig was das Pankreas anbelangt, merke ich immer wieder.
Das Organ ist wirklich noch sehr unerforscht.
Bene86
Beiträge: 376
Registriert: 5. Oktober 2016, 22:34

Re: Bauchbeschwerden unklarer Ursache?

Beitrag von Bene86 »

Etwas komisch finde ich meine ziemlich guten Werte der beiden fettlöslichen Vitaminen "a" und "e" ( Für "k" erhalte ich das Ergebnis noch und "d" wurde offenbar einfach vergessen...):

Vitamin a: 2.13 (1.05 - 2.45)
Vitamin e: 33.3 (11.6 - 46.4)
Vitamin k: noch offen

Dachte eigentlich, da hätte ich riesen Mängel...

Einfach alles komplett unauffällige Werte rund um die Leber, Galle und allg. Verdauung bis auf Elastase. Schwierig nachzuvollziehen..
nick0609
Beiträge: 226
Registriert: 12. Oktober 2016, 08:56

Re: Bauchbeschwerden unklarer Ursache?

Beitrag von nick0609 »

Mensch, dann ist die Diagnose doch klar: Du bist gesund! Freu dich darüber und lass das zwanghafte Gesuche sein. :daumenh:
WayneWonderts
Beiträge: 98
Registriert: 31. August 2016, 20:56

Re: Bauchbeschwerden unklarer Ursache?

Beitrag von WayneWonderts »

Bene86 hat geschrieben:Etwas komisch finde ich meine ziemlich guten Werte der beiden fettlöslichen Vitaminen "a" und "e" ( Für "k" erhalte ich das Ergebnis noch und "d" wurde offenbar einfach vergessen...):

Vitamin a: 2.13 (1.05 - 2.45)
Vitamin e: 33.3 (11.6 - 46.4)
Vitamin k: noch offen

Dachte eigentlich, da hätte ich riesen Mängel...

Einfach alles komplett unauffällige Werte rund um die Leber, Galle und allg. Verdauung bis auf Elastase. Schwierig nachzuvollziehen..
Ich bin fast 1 Jahr mit den Beschwerden rumgelaufen bevor diese Untersuchung gemacht wurde und hatte trotzdem keinen einzigen Mangel!
Meine Vitaminwerte waren zwar nicht so hoch wie deine, sondern eher am unteren Ende der Spanne, aber ich habe mich auch nie besonders toll ernährt - deswegen wundert mich das nicht.
Was dann aus Sicht der Ärzte (trotz meines komischen Stuhlgangs) gegen eine Malabsorption/digestion spricht.

Und ich sehe ja selber ein, dass wenn kein nachweisbarer Mangel vorliegt, kann meine Verdauungsleistung ja gar nicht so schlecht sein... Weil nach einem Jahr mit den Problemen, müsste doch was sichtbar sein.
Werde das bald wiederholen - dann sind es schon fast 2 Jahre.
Antworten