EPI

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Hagemax
Beiträge: 741
Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

Re: EPI

Beitrag von Hagemax »

Hi
wie gesagt wenn es dir schadet lasse es weg. Auch wenn Lipase u Elastase in der Norm sind, heißt es nicht das du nichts hast.
VG
Pepso
Beiträge: 31
Registriert: 2. Dezember 2022, 18:32

Re: EPI

Beitrag von Pepso »

Ich hoffe,dass sich das unauffällige Pankreas mal wieder beruhigt.
Habe die ganze Zeit Oberbauchschmerzen links und rechts unter den Rippenbögen (auffällig nach fettigem Essen).
Echt merkwürdig, dass hier kein Blutbild und Bildgebung was zeigt
Pepso
Beiträge: 31
Registriert: 2. Dezember 2022, 18:32

Re: EPI

Beitrag von Pepso »

Frohe Ostern zunächst

Mal noch eine Frage:
Da ich immer unspezifische Oberbauchschmerzen linksseitig/mittig unter den Rippen habe, möchte ich wissen, ob eine chronische Pankreatitis bei der Endosonographie im Februar sicher erkannt hätte werden müssen (ich hatte nie eine akute Pankreatitis)? Im Befund stand lediglich Pankreas unauffällig,wie auch im CT Dezember 22 und MRCP Ende Mai 22.
Ich habe weiterhin Fettstühle, wenn ich Pangrol absetze.
Ich habe irre viel Probleme mit der Fettverdauung, hellbraune bis ockerfarbener Stuhl bei zu wenig Pangrol.

Blutwerte Lipase und Amylase im grünen Bereich/nicht erhöht, ebenfalls war Elastase im Februar über 500 (1 Tag vor Stuhltest Pangrol abgesetzt)

Ich persönlich (43 Jahre alt) bringe jedenfalls all meine Probleme mit dem Pankreas in Verbindung, gerade auch, weil bei der Gastroskopie Oktober 21 das exokrine Pankreasgewebe im Magen/Antrum mit 1,5x0,6cm nicht beschrieben wurde im Befund seinerzeit. Mein Facharzt an der Uniklinik Homburg sieht sich bestätigt mit dem Verdacht auf ektopes Pankreas dieses submukösen Tumors
Befund: Antrumexzidat mit nicht vollständig erfasstem, aus exokrinen
Lobuli und Gangstrukturen aufgebautem Pankreasparenchym, keine Malignität, keine Spezifität

Ich danke im Voraus für eine kurze Info
Pepso
Beiträge: 31
Registriert: 2. Dezember 2022, 18:32

Re: EPI

Beitrag von Pepso »

Pepso hat geschrieben: 9. April 2023, 20:50 Frohe Ostern zunächst

Mal noch eine Frage:
Da ich immer unspezifische Oberbauchschmerzen linksseitig/mittig unter den Rippen habe, möchte ich wissen, ob eine chronische Pankreatitis bei der Endosonographie im Februar sicher erkannt hätte werden müssen (ich hatte nie eine akute Pankreatitis)? Im Befund stand lediglich Pankreas unauffällig,wie auch im CT Dezember 22 und MRCP Ende Mai 22.
Ich habe weiterhin Fettstühle, wenn ich Pangrol absetze.
Ich habe irre viel Probleme mit der Fettverdauung, hellbraune bis ockerfarbener Stuhl bei zu wenig Pangrol.

Blutwerte Lipase und Amylase im grünen Bereich/nicht erhöht, ebenfalls war Elastase im Februar über 500 (1 Tag vor Stuhltest Pangrol abgesetzt)

Ich persönlich (43 Jahre alt) bringe jedenfalls all meine Probleme mit dem Pankreas in Verbindung, gerade auch, weil bei der Gastroskopie Oktober 21 das exokrine Pankreasgewebe im Magen/Antrum mit 1,5x0,6cm nicht beschrieben wurde im Befund seinerzeit. Mein Facharzt an der Uniklinik Homburg sieht sich bestätigt mit dem Verdacht auf ektopes Pankreas dieses submukösen Tumors
Befund: Antrumexzidat mit nicht vollständig erfasstem, aus exokrinen
Lobuli und Gangstrukturen aufgebautem Pankreasparenchym, keine Malignität, keine Spezifität

Ich danke im Voraus für eine kurze Info
Hat denn jemand noch ne Info zu meiner Frage oben bzgl chronische Pankreatitis ...?
Pepso
Beiträge: 31
Registriert: 2. Dezember 2022, 18:32

Re: EPI

Beitrag von Pepso »

Hallo zusammen,
ich habe seit 3 Wochen wieder massive Beschwerden:

Durchfall quasi innerhalb spätestens 30 Min. nach dem Essen.
Muskelschmerzen Gesäß
Rückenschmerzen in der Lendenwirbelsäule vor allem im Liegen
keine nennenswerten Oberbauchschmerzen

Eine neue MRCP wurde dieses Jahr im Mai 2023 gemacht ---> nichts auffälliges
Sono wurde im Juli gemacht --> nichts auffälliges Pankreas, Leber, Nieren usw
Blutbild mit erhöhter isolierter GGT von 145 seit über 20 Jahren, nicht durch Alkohol indiziert, Pankreas-Lipase wurde nicht mit gemacht dieses Mal, aber seit 3 Jahren immer unaffällig im Normbereich

Meine Frage:
Wenn ein Tumor bestünde, der zu meinen Verdauungsstörungen und Rückenschmerzen führt, dann hätte man diesen doch im MRCP vor drei Monaten gesehen, oder?
Dann die Sono vor vier Wochen. Dort hätte man ja auch was sehen müssen?!?!?
Ich hege die Vermutung, dass wenn ein BSD-Tumor zu Symptomen führt, dass die Erkrankung dann schon weiter fortgeschritten ist!?

Ist jemandem bekannt, ob das Pankreas auch einfach nur gereizt sein kann, ohne klassische Symptome der Pankreatitis durch schlechte Ernährung usw der letzten 6-8 Wochen?

Bitte sagt mir was zum Thema Tumor in Bezug auf große Bildgebung vor drei Monaten und Pankreas-Reizung.....

Danke!!!! Ich habe einfach nur Angst
Paladin25
Beiträge: 244
Registriert: 18. März 2023, 15:41

Re: EPI

Beitrag von Paladin25 »

Ein Tumor in der BSD, der echte Probleme wie Schmerzen etc hervorruft, ist meist bereits sehr weit fortgeschritten. Das ist ja das tückische an BSDK.

Den hätte man vor 3 Monaten schon sehen sollen und beim Sono vor kurzem definitiv.
Sono ist bei Verdacht die erste Untersuchung. Und sehr sehr oft wird hier bereits "etwas" gesehen, was dann mit MRT usw. genauer angesehen wird.
Du hast deine Beschwerden ja bereits länger und wäre das BSDK, würdest du jetzt nicht sitzen und dir Gedanken machen, sondern hättest sicher schon ganz andere Sorgen.
Du kannst also beruhigt sein.

Ich habe mir auch so eine Platte gemacht. Aber nach CT, MRT + MRCP, 2x Sono und unverändert schwankender Symptomatik habe ich akzeptiert das ich irgendwas habe, was nur noch nicht herausgefunden wurde. Ich gehe jetzt Richting Darm.
Das solltest du vielleicht auch mal in Betracht ziehen. Diese Schmerzen in Gesäß und unterem Rücken können nämlich auch auf Darmgeschichten hindeuten wenn man sich im Netz mal genauer einliest. Darmflora z.B... eventuell entzündliche Vorgänge...die treten meist auch in Schüben auf.

Ich kenne dein Leben an sich nicht, aber wenn du unter (psychischem) Stress stehst, macht das nach wie vor auch enorm viel aus.
HoKa
Beiträge: 170
Registriert: 7. Januar 2012, 12:27
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: EPI

Beitrag von HoKa »

.....Ich habe meinen Beitrag gelöscht....

Alles gute für dich, Pepso.
*Was auch immer gut für deine Seele ist: MACH ES!*
Pepso
Beiträge: 31
Registriert: 2. Dezember 2022, 18:32

Re: EPI

Beitrag von Pepso »

Paladin25 hat geschrieben: 31. August 2023, 10:32 Ein Tumor in der BSD, der echte Probleme wie Schmerzen etc hervorruft, ist meist bereits sehr weit fortgeschritten. Das ist ja das tückische an BSDK.

Den hätte man vor 3 Monaten schon sehen sollen und beim Sono vor kurzem definitiv.
Sono ist bei Verdacht die erste Untersuchung. Und sehr sehr oft wird hier bereits "etwas" gesehen, was dann mit MRT usw. genauer angesehen wird.
Du hast deine Beschwerden ja bereits länger und wäre das BSDK, würdest du jetzt nicht sitzen und dir Gedanken machen, sondern hättest sicher schon ganz andere Sorgen.
Du kannst also beruhigt sein.

Ich habe mir auch so eine Platte gemacht. Aber nach CT, MRT + MRCP, 2x Sono und unverändert schwankender Symptomatik habe ich akzeptiert das ich irgendwas habe, was nur noch nicht herausgefunden wurde. Ich gehe jetzt Richting Darm.
Das solltest du vielleicht auch mal in Betracht ziehen. Diese Schmerzen in Gesäß und unterem Rücken können nämlich auch auf Darmgeschichten hindeuten wenn man sich im Netz mal genauer einliest. Darmflora z.B... eventuell entzündliche Vorgänge...die treten meist auch in Schüben auf.

Ich kenne dein Leben an sich nicht, aber wenn du unter (psychischem) Stress stehst, macht das nach wie vor auch enorm viel aus.
Das schlimme ist ja, dass ich jeden Morgen schwimmenden Fettstuhl habe und/oder breiigen, dünnen Stuhlgang
Muetze
Beiträge: 70
Registriert: 4. März 2020, 11:28

Re: EPI

Beitrag von Muetze »

Hallo Pepso,
Ich kann dich insofern beruhigen, dass ich sehr ähnliche Symptome habe, insbesondere Flanken- und Rückenschmerzen im LWS-Bereich, ausgelöst durch Essen oder Bewegung. Dazu, neben Fettstuhl und Schmerzen unter dem rechten Rippenbogen, noch ein Strauss anderer lustiger Symptome. Ich habe mich kürzlich mehrere Tage ins KH begeben, in Blut, Ultraschall, Gastro-/Koloskopie, Kontrastmittel-CT ist alles allerbestens. Ich fühl mich ne halbe Stunde nach jedem Essen allerdings so, als ob ich bald draufgehe. Leider muss man sich selbst helfen und das Beste draus machen. Die Hälfte jeder Krankheit bestimmt der Kopf und zumindest an dieser Stelle muss man, wenn auch unter diesen widrigen Umständen, seine Negativspirale durchbrechen. Alles Gute Dir! ✊🏼
Pepso
Beiträge: 31
Registriert: 2. Dezember 2022, 18:32

Re: EPI

Beitrag von Pepso »

Ich habe halt seit mehreren Wochen jeden Morgen schwimmenden Stuhlgang, der immer sehr breiig ist.

Auch die Oberbauchschmerzen werden prominenter.

Ich weiß echt nicht weiter. Egal was ich esse, führt entweder nach 30 Minuten zu Durchfall und Blähungen oder morgens danach zu breiigem schwimmenden Stuhlgang
Antworten