EPI

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Paladin25
Beiträge: 244
Registriert: 18. März 2023, 15:41

Re: EPI

Beitrag von Paladin25 »

Hast du es denn nach der langen Zeit und den wirklich nervigen Symptomen mal mit einem anständigen Probiotikum versucht?

Der Markt ist groß, klar. Aber es gibt gute Anbieter und du kannst es durchaus auch mit Perenterol versuchen. Das hat schon so manchem bei schlechtem Stuhlgang geholfen.
Pepso
Beiträge: 31
Registriert: 2. Dezember 2022, 18:32

Re: EPI

Beitrag von Pepso »

Paladin25 hat geschrieben: 14. September 2023, 09:43 Hast du es denn nach der langen Zeit und den wirklich nervigen Symptomen mal mit einem anständigen Probiotikum versucht?

Der Markt ist groß, klar. Aber es gibt gute Anbieter und du kannst es durchaus auch mit Perenterol versuchen. Das hat schon so manchem bei schlechtem Stuhlgang geholfen.
Das habe ich noch nicht versucht.
Heute Morgen hatte ich erneut eine normale Sono.
Bis auf dass viele Darmgase im Weg waren, meinte mein Arzt, dass das Pankreas sowie alle anderen Organe unauffällig sind. Keine Gangerweiterung oder sichtbare Veränderungen am Organ.
Ich werde noch einmal auf Elastase1 untersucht, wenngleich diese im Februar bei über 500 war, aber letztes Jahr bei 160.
Mir tut das ganze Abdomen weh und es straht seitlich vom Oberbauch.

Ich denke mir doch irgendwie, dass wenn ein Tumor oder sonst was den Gang versperren würde und keine Enzyme in den Dünndarm gelangen, dann hätte man es doch längst sehen müssen.

Calprotectin im Stuhl war ok und nocht auffällig.

Meine Gedanken drehen sich um die Thematik der EPI und immer wieder eines Tumors. Fettiges Essen macht mir alles schlimmer, eigentlich konstant.

Ich müsste mal wieder versuchen, Pangrol oder Kreon zu nehmen, aber ich warte mal auf die Elastase1
Paladin25
Beiträge: 244
Registriert: 18. März 2023, 15:41

Re: EPI

Beitrag von Paladin25 »

Enzyme in normalen Mengen haben keinen großen Einfluss, angeblich gar keinen auf den E-Wert.

Würde ein Tumor den Gang versperren, würdest du dir jetzt keine Gedanken darüber machen, sondern hättest abartige Schmerzen und wärst knallgelb. Dazu noch eine ganze Reihe anderer Symptome.

Bei Ultraschall zu sagen die Organe würden normal aussehen und seien unauffällig, ist okay.

Aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen das man Aussage über Gangerweiterungen oder ähnliches an der BSD definitiv nicht beim Sono sehen kann. Dafür gibt es ja MRT+MRCP.

Aber ein Tumor der deine Symptome macht, der wäre definitiv klar und deutlich zu sehen, nach der ganzen langen Zeit hättest du schon völlig andere Probleme. Also würde ich da mal ruhig entspannter sein.
Ich glaube dein Problem liegt irgendwo anders im Verdauungstrakt.
Pepso
Beiträge: 31
Registriert: 2. Dezember 2022, 18:32

Re: EPI

Beitrag von Pepso »

Paladin25 hat geschrieben: 14. September 2023, 22:52 Enzyme in normalen Mengen haben keinen großen Einfluss, angeblich gar keinen auf den E-Wert.

Würde ein Tumor den Gang versperren, würdest du dir jetzt keine Gedanken darüber machen, sondern hättest abartige Schmerzen und wärst knallgelb. Dazu noch eine ganze Reihe anderer Symptome.

Bei Ultraschall zu sagen die Organe würden normal aussehen und seien unauffällig, ist okay.

Aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen das man Aussage über Gangerweiterungen oder ähnliches an der BSD definitiv nicht beim Sono sehen kann. Dafür gibt es ja MRT+MRCP.

Aber ein Tumor der deine Symptome macht, der wäre definitiv klar und deutlich zu sehen, nach der ganzen langen Zeit hättest du schon völlig andere Probleme. Also würde ich da mal ruhig entspannter sein.
Ich glaube dein Problem liegt irgendwo anders im Verdauungstrakt.
Danke Paladin
MRT+MRCP hatte ich am 25.05. diesen Jahres, Endosono Anfang Februar, --> Befund: Pankreas unauffällig, so schnell würde ein Tumor ja dann auch nicht entstehen, glaube und hoffe ich

Dann ist es wohl tatsächlich eher eine EPI, was auch für die teils niedrige Elastase spricht, die mir gemessen wurde.
Wenn ich fettig esse und zwei/drei Bier trinke, habe ich tags darauf stechende Oberbauchschmerzen (nicht Schmerzmittel indiziert), Durchfall sowieso immer (meistens morgens, oder nach Schwenkbraten, Kebab und konsorten direkt nach dem Essen innerhalb 30 Minuten) und extreme Muskelschmerzen im Rücken und Gesäß.
Ich habe jetzt kein neues Blutbild machen lassen, aber meine Symptome sind seit gut zwei Jahren die gleichen und die Lipase-Werte waren immer ok, als auch die Amylase.
Wenn ich Pangrol 40.000 nehme, habe ich deutlich weniger Blähungen, deutlich festeren Stuhl und die Muskelschmerzen sind weniger nach einigen Tagen.
Komisch nur, dass hin und wieder meine Elastase mal über 500 war, ok, ich hatte Tage zuvor Pangrol genommen, wenngleich es heißt, dass Pangrol keinen Einfluss auf Elastase hat. Dessen bin ich mir nicht sicher (es wird ja kontrovers diskutiert ob ja oder nein, denn zu den Zeiten als meine Elastase erniedrigt war, hatte ich keine Enzyme genommen, Elastase dann im Bereich 160-213.

Meine Logik sagt mir ja auch, dass ein Tumor sehr schnell massive Fortschritte und weitere Probleme macht, aber bei mir ist es ja ein Auf und ein Ab.
Mein Gewicht schwankt immer im Bereich von 3-4 Kilo. In der Schubphase geht es logischerweise eher abwärts.
Eine chronische Pankreatitis sei bei mir auszuschließen, meint mein Arzt am Uniklinikum Homburg. Keine Kalzifizierungen, oder Nekrosen.
Ich hatte auch noch nie eine Pankreatitis, wenn überhaupt, dann eine sehr milde, die mich nicht ins KH führte.

Ich erkenne ein schubartiges Verhalten meiner Verdauung, denn ich hatte jetzt seit Mai mal drei-vier Monate komplett Ruhe.
Paladin25
Beiträge: 244
Registriert: 18. März 2023, 15:41

Re: EPI

Beitrag von Paladin25 »

Siehst du, also mach dich nicht verrückt.
Klar kann ein Tumor auch schneller entstehen, aber warum sollte das dann jetzt nach 2 Jahren mit der gleichen Problematik passieren?
Ergibt doch keinen Sinn.

Schau mal das du deinem Darm hilfst, lies dich mal in die SIBO und ähnliches ein und lass Alkohol und zu fettiges Zeug mal eine Zeit weg.
Es wird die helfen.
Pepso
Beiträge: 31
Registriert: 2. Dezember 2022, 18:32

Re: EPI

Beitrag von Pepso »

Paladin25 hat geschrieben: 15. September 2023, 11:37 Siehst du, also mach dich nicht verrückt.
Klar kann ein Tumor auch schneller entstehen, aber warum sollte das dann jetzt nach 2 Jahren mit der gleichen Problematik passieren?
Ergibt doch keinen Sinn.

Schau mal das du deinem Darm hilfst, lies dich mal in die SIBO und ähnliches ein und lass Alkohol und zu fettiges Zeug mal eine Zeit weg.
Es wird die helfen.
Danke, eine SIBO ist ausgeschlossen, denn nach Anwendung Rifaximin gab es auch keine Besserung.
Alkohol und Nikotin in Verbindung mit fettigem Essen, aber auch nur fettiges Essen sind dann eher der Wahnsinn meines Darms
Pepso
Beiträge: 31
Registriert: 2. Dezember 2022, 18:32

Re: EPI

Beitrag von Pepso »

Hallo Helfende
Ich muss mich erneut mal wieder melden.
Ich habe erneut seit 2 Monaten massive Probleme
Erst hat es Anfang des Jahres wieder angefangen im Kreuz und Ischias/Gesäß schwer zu schmerzen ohne erkennbare Ursachen.
Damit und mehr habe ich auch heute noch zu kämpfen.
Muskelschmerzen im Gesäß und Rückenschmerzen im liegenden Zustand kamen hinzu mit zunehmender Tendenz. Kein Schmerzmittel hilft.
Seit 2 Wochen ist nun auch ein Fettstuhl dazugekommen täglich.
Eine normale Sono letzte Woche blieb unauffällig
Ich habe insofern am kommenden Dienstag erneut eine Endosono, wenngleich diese erst genau 1 Jahr zurückliegt und MRCP letztes Jahr Ende Mai
Seit mehreren Tagen habe ich einen stark aufgeblähten Bauch. Blähungen direkt nach dem Essen und es riecht wie Schwefel.

Oberbauchschmerzen habe ich keine

Enzyme nehme ich auch keine mehr, da ich letztes Jahr im September Elastase über 500 hatte.
Auch mit der Verdauung hatte ich wenig Probleme seither.

Alle meine Ärzte meinen, dass ein Pankreas-CA nicht so schnell wachsen kann, wenn in so kurzer Vergangenheit nichts auffällig war. Ich bin mir da mittlerweile nicht mehr sicher, wenngleich wenn Rückenschmerzen/Kreuzschmerzen vorhanden sind einen Tumor bereits im Sono hätten sichtbar machen müssen. Dieser müsste bei diesen ganzen Symptomen doch zu sehen gewesen sein.
Der Fettstuhl (schwimmender Stuhlgang) schließt meine Diagnose RDS eigentlich aus

Ok... Ixh muss hiet noch erwähnen, dass ich es mir in den letzten beiden Monaten an den Wochenenden recht guz gehen hab lassen in Bezug auf Alkohol.
Ich bin davon überzeugt, dass meine Lebensweise der letzten Monate hierbei Schuld tragen.
Kann dann eine chronische Pankreatitis so schnell entstehen? Eigentlich ist das Leitsymptom hierbei doch Schmerzen im Oberbauch. Ich hatte noch nie ne akute Pankreatitis.
Ich habe zunehmende Kreuzschmerzen und Muskelschmerzen im Gesäß

Ich bin ratlos und noch nicht einmal 44, erst im Mai.


Ich hoffe jemand kann das einordnen und mir was antworten in Bezug auf CA oder CP
Hagemax
Beiträge: 741
Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

Re: EPI

Beitrag von Hagemax »

Hallo Pepso,
wurden bei Dir mal Blutwerte bzgl Autoimmun Pankreatitis gecheckt?
Ich habe auch meist nur starke Rückenschmerzen + Schulter und Verdauungsprobleme aber keine Oberbauchschmerzen, wenn nur mal ein stechender Schmerz.
Wurde eine Magen- Darmspiegelung gemacht?
VG
Pepso
Beiträge: 31
Registriert: 2. Dezember 2022, 18:32

Re: EPI

Beitrag von Pepso »

Ja... Das wurde letztes Jahr im März am Uniklinik Homburg ausgeschlossen, dass es eine AIP sein könnte
Ich habe ziemlich alles an Untersuchungen machen lassen inkl Magen- und Darmspiegelung
Pepso
Beiträge: 31
Registriert: 2. Dezember 2022, 18:32

Re: EPI

Beitrag von Pepso »

Pepso hat geschrieben: 18. Februar 2024, 18:55 Hallo Helfende
Ich muss mich erneut mal wieder melden.
Ich habe erneut seit 2 Monaten massive Probleme
Erst hat es Anfang des Jahres wieder angefangen im Kreuz und Ischias/Gesäß schwer zu schmerzen ohne erkennbare Ursachen.
Damit und mehr habe ich auch heute noch zu kämpfen.
Muskelschmerzen im Gesäß und Rückenschmerzen im liegenden Zustand kamen hinzu mit zunehmender Tendenz. Kein Schmerzmittel hilft.
Seit 2 Wochen ist nun auch ein Fettstuhl dazugekommen täglich.
Eine normale Sono letzte Woche blieb unauffällig
Ich habe insofern am kommenden Dienstag erneut eine Endosono, wenngleich diese erst genau 1 Jahr zurückliegt und MRCP letztes Jahr Ende Mai
Seit mehreren Tagen habe ich einen stark aufgeblähten Bauch. Blähungen direkt nach dem Essen und es riecht wie Schwefel.

Oberbauchschmerzen habe ich keine

Enzyme nehme ich auch keine mehr, da ich letztes Jahr im September Elastase über 500 hatte.
Auch mit der Verdauung hatte ich wenig Probleme seither.

Alle meine Ärzte meinen, dass ein Pankreas-CA nicht so schnell wachsen kann, wenn in so kurzer Vergangenheit nichts auffällig war. Ich bin mir da mittlerweile nicht mehr sicher, wenngleich wenn Rückenschmerzen/Kreuzschmerzen vorhanden sind einen Tumor bereits im Sono hätten sichtbar machen müssen. Dieser müsste bei diesen ganzen Symptomen doch zu sehen gewesen sein.
Der Fettstuhl (schwimmender Stuhlgang) schließt meine Diagnose RDS eigentlich aus

Ok... Ixh muss hiet noch erwähnen, dass ich es mir in den letzten beiden Monaten an den Wochenenden recht guz gehen hab lassen in Bezug auf Alkohol.
Ich bin davon überzeugt, dass meine Lebensweise der letzten Monate hierbei Schuld tragen.
Kann dann eine chronische Pankreatitis so schnell entstehen? Eigentlich ist das Leitsymptom hierbei doch Schmerzen im Oberbauch. Ich hatte noch nie ne akute Pankreatitis.
Ich habe zunehmende Kreuzschmerzen und Muskelschmerzen im Gesäß

Ich bin ratlos und noch nicht einmal 44, erst im Mai.


Ich hoffe jemand kann das einordnen und mir was antworten in Bezug auf CA oder CP
Dann liegt mein Problem der letzten Monate offenbar am Feiern und Whisky Tastings
Antworten