Suche geeignetes Zentrum für Zweitmeinung - Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenkrebs

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
ajhnic
Beiträge: 2
Registriert: 22. September 2023, 15:18

Suche geeignetes Zentrum für Zweitmeinung - Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenkrebs

Beitrag von ajhnic »

Hallo,
dank dieses Forums konnte ich schon ein bischen meine kreisenden Gedanken ordnen. Aber grundsätzlich ist unsere ganze Familie in Panik.

Mein Mann ist zur Zeit im örtlichen Krankenhaus mit einer Gelbsucht wegen eines verengten Gallenganges und einer gleichmäßig leicht vergrößerten Bauchspeicheldrüse. Nachdem erst von einem Verschluss durch Gallensteine die Rede war, wurde ihm heute eröffnet, dass er wahrscheinlich Bauchspeicheldrüsenkrebs habe. Einige Untersuchungen stehen noch aus. Gesehen haben die Ärzte bisher nicht viel. Irgendwas diffuses im Ultraschall, worüber sich keiner äußern will. CT Abdomen und Lunge waren unauffällig. Sie haben einen Stant in den Gallengang gesetzt und Proben eingeschickt. Das Ergebnis kommt erst nächste Woche und dann soll auch noch ein MRT stattfinden. Nun hat der Arzt gesagt, er würde auch dann operieren, wenn die Biopsie negativ sei. Besondere Lust schien er auf die OP nicht zu haben... Das sie keine Metastasen sehen würden, wäre prinzipiell gut. Wahrscheinlich Anfangsstadium. Der Stant arbeitet aber noch nicht gut, die Leberwerte sind noch nicht im Fall. Operieren könne man sowie erst, wenn die Werte wieder im grünen Bereich lägen. Seit 6 Monaten ist mein Mann wegen Diabetes in Behandlung und hat in der Zeit (unter drastischer Ernährungsumstellung) 25 kg Gewicht verloren. Letztes WE wurde er dann gelb, seit dem KH.

Nun suche ich ein qualifiziertes Zentrum, gern in Rhein/Ruhr, aber im Notfall auch weiter. Ich habe selbst ein metastasiertes Leiomysarkom in Remission (vor 3 Monaten halbe rechte Lunge durch Metastase verloren) und daher weiß ich, wie (lebens)wichtig bei so speziellen Erkrankungen der richtige Arzt/Operateur ist.

Ich habe hier viel - leider auch widersprüchliches - über Bochum gelesen, auch etwas über Düsseldorf und natürlich Heidelberg. Ich wäre dankbar für jeden aktuelleren Erfahrungsbericht. Heute erreiche ich leider nirgends mehr jemanden und die Ergebnisse liegen ja auch noch nicht alle vor. Muss man in den Zentren direkt mit den Befunden anreisen (so war es bei mir) oder schickt man die wegen oft größerer Entfernung erstmal zur Begutachtung dorthin? Ist es sinnvoll, ggf. zwei Zentren paralell zu konsultieren?

Ich empfinde tiefes Mitgefühl für alle Betroffen und Angehörigen.
kamaha
Beiträge: 56
Registriert: 18. August 2017, 13:53
Wohnort: Oberhausen

Re: Suche geeignetes Zentrum für Zweitmeinung - Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenkrebs

Beitrag von kamaha »

Hallo, ich kann Prof. Niedergethmann im Essener KruppKrankenhaus sehr empfehlen und wünsche alles Gute!!!
Viele Grüße aus dem Pott
thphilipp
Beiträge: 1450
Registriert: 2. November 2010, 07:17

Re: Suche geeignetes Zentrum für Zweitmeinung - Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenkrebs

Beitrag von thphilipp »

Widersprüchliches über Bochum? Ich gehe dorthin seit 13 Jahren Jahr für Jahr. Allerdings muss ich auch sagen, dass der Betrieb auf den Stationen so wie in jedem anderen
Krankenhaus auch ist. Nicht anders. Und die Ärzte, naja, es sind halt erstmal immer häufig Studenten, meist im letzten Jahr, etc. etc. Dann sieht man mal Assistenzärzte und selten die Oberärzte. Eben normal Krankenhaus.

Allerdings glaube ich, dass bei unklaren oder besonderen Befunden nicht nur die Ärzte auf Station schauen, sondern auch die Profis wie Prof. Uhl. Habe ich selber erlebt.

Trotzdem ist Bochum eben eher der absolute Spezialist, wenn es um die anstehende OP gehen wird.
Betalka16
Beiträge: 120
Registriert: 25. Juni 2022, 10:04
Wohnort: Lütjensee bei Hamburg

Re: Suche geeignetes Zentrum für Zweitmeinung - Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenkrebs

Beitrag von Betalka16 »

Hier noch eine Stimme für Bochum.
Vereinbart mit allen nötigen Unterlagen / CDs und Berichten eine Privatsprechstunde bei Prof. Uhl persönlich. Das kostet 60 Euro, also nicht die Welt. Für dringende Fälle gibt es immer schnelle Termine. Die Telefonnummer findet ihr unter Pankreaszentrum Bochum.
Ich wurde vor genau einem Jahr von Prof Uhl und seinem Team operiert und habe zuvor von ihm eine klare, fundierte Zweitmeinung zu ansonsten vagen Vermutungen bekommen. Prof. Uhl ist wahrscheinlich der erfahrenste Spezialist auf diesem Gebiet in Deutschland und ich habe absolutes Vertrauen zu ihm.
Gunda
Beiträge: 4
Registriert: 27. August 2023, 08:09

Re: Suche geeignetes Zentrum für Zweitmeinung - Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenkrebs

Beitrag von Gunda »

Ich kann von Heidelberg nur Positives berichten. Hatte meine OP dort im Juni 2023 bei Prof. Michalski.
Alles Gute für Euch

Gunda
Dogopower
Beiträge: 18
Registriert: 11. Oktober 2023, 15:39
Wohnort: bei Berlin

Re: Suche geeignetes Zentrum für Zweitmeinung - Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenkrebs

Beitrag von Dogopower »

Hallo,

du schreibst, dass das CT Abdomen+Lunge unauffällig waren. Worauf fußt denn dann der Verdacht auf ein BSD CA? Warum soll operiert werden, auch wenn der Befund der Pathologen blande ist?
Also, mir erscheint das KH in dem dein Mann liegt nicht gerade als die 1. Wahl. Ich würde mir auf jeden Fall eine 2. Meinung einholen, bevor dein Mann unnötig "aufgeschnitten" wird.

Alles Gute für dich und deinen Mann
Max
Sitha
Beiträge: 3
Registriert: 2. Januar 2024, 23:06

Re: Suche geeignetes Zentrum für Zweitmeinung - Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenkrebs

Beitrag von Sitha »

Oktober 22 erhielt ich die Diagnose Pankreas CA.
Keine Methastasen, guter Gesundheitszustand. Magenerhaltende Whipple OP bei Prof. Hartwig Düsseldorf.
Alles gut verlaufen. Ich wurde bestens medizinisch versorgt.
Liebe Grüße und alles Gute!
kamaha
Beiträge: 56
Registriert: 18. August 2017, 13:53
Wohnort: Oberhausen

Re: Suche geeignetes Zentrum für Zweitmeinung - Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenkrebs

Beitrag von kamaha »

Hallo!!!

Ich kann Prof. Niedergehtmann, Chefarzt im Essener KruppKrankenhaus empfehlen.

Liebe Grüße und alles Gute aus dem Pott
Joker
Beiträge: 11
Registriert: 9. November 2021, 12:16

Re: Suche geeignetes Zentrum für Zweitmeinung - Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenkrebs

Beitrag von Joker »

Meine Whipple OP 2017 uns meine OP Entfernung BSD wurde von Prof. Helmut Friess, München, Klinikum rechts der Isar durchgeführt.
Prof. Friess ist eine anerkannte Kapazität für diese Art von OP. Kann ich nur für eine Zweitmeinung empfehlen. Alles Gute wünsche ich.
Ich habe seinerzeit lange gesucht, bin etlichen Empfehlungen gefolgt und bin auch enttäuscht worden.
Frau737
Beiträge: 41
Registriert: 6. Oktober 2015, 20:08

Re: Suche geeignetes Zentrum für Zweitmeinung - Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenkrebs

Beitrag von Frau737 »

Ich kann Professor Uhl und sein Team in Bochum nur wärmstens empfehlen! Ohne ihn würde ich diese Zeilen heute vielleicht nicht schreiben. Alles Gute!
Antworten