Nortase

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Ratsuchende40
Beiträge: 3
Registriert: 19. Dezember 2023, 09:24

Nortase

Beitrag von Ratsuchende40 »

Hallo zusammen
Meine Ärztin hat mir empfohlen Nortase zu nehmen, da Creon nicht lieferbar sei. Wie gross sind die Kapseln? Hat jemand welche zuhause und kann diese für mich ausmessen? Im Internet konnte ich leider dazu keine Angaben finden. Und ich bin so furchtbar schlecht im Kapseln schlucken...
Jana
Beiträge: 289
Registriert: 29. September 2020, 17:29

Re: Nortase

Beitrag von Jana »

Nortase ist ein komplett anderes Präparat und mit komplett anderer Dosierung.

Wenn es nur am Lieferengpass liegt, würde ich eher zu Pankreatin oder Pangrol wechseln. Sind ähnlich zu Kreon.

Kapseln kann man bei Kreon, Pankreatin und Pangrol öffnen, falls Probleme beim Schlucken da sind. Nortase kenne ich leider nicht.
Ratsuchende40
Beiträge: 3
Registriert: 19. Dezember 2023, 09:24

Re: Nortase

Beitrag von Ratsuchende40 »

Danke für deine Antwort!

Ich habe auch noch nie Creon genommen. Da ich aber trotz adäquater Ernährung stetig weiter abnehme und stark untergewichtig bin (habe keine Pankreatektomie, aber ein Kurzdarmsyndrom), war das noch ein Vorschlag von der Ärztin. Ich versuche mal Pangrol zu bekommen. Scheint mir die beste Alternative. Pankreatin hat irre viele Zusatzstoffe.

Falls jemand weiss, ob man Nortase öffnen kann, wäre das super. Oder die genauen Abmasse.
stefan79
Beiträge: 8
Registriert: 27. Oktober 2023, 13:10

Re: Nortase

Beitrag von stefan79 »

Hallo Ratsuchende40,

Die Kapseln sind wesentlich kleiner als die von Kreon. Ich kann diese ohne Probleme schlucken. Auch wirkt Nortase bei mir besser da es säureresistent ist und sich die Kapseln bereits im Magen auflösen. Der Preis ist stolz, aber im Internet bekommt man 200 Stk. für c.a. 65 Euro. Bei der Dosierung machen Ärzte immer wieder den Fehler es 1:1 gegen Kreon umzurechnen. Aber die Einheiten fallen bei Nortase etwas geringer aus. Ich benötige momentan 2:3:2, also etwa 7 Stk. am Tag. Probiere es einfach mal aus - falsch machen kann man nichts.

Gruß,
Stefan
Kerstin2015
Beiträge: 215
Registriert: 23. August 2019, 08:43

Re: Nortase

Beitrag von Kerstin2015 »

Hallo,um deine Frage zu beantworten.. .Die Nortasekapselmaße sind 18 × 6 mm .
Gruß Kerstin
Furgler
Beiträge: 6
Registriert: 23. Oktober 2023, 19:02

Re: Nortase

Beitrag von Furgler »

im Internet kann man Kreon 25000 bestellen. Ich habe diese Woche ein Rezept direkt bei der Apotheke eingelöst, die konnte das Kreon nicht bestellen und hat als Alternative Pangrol empfohlen, das habe ich dann auch genommen.
Ratsuchende40
Beiträge: 3
Registriert: 19. Dezember 2023, 09:24

Re: Nortase

Beitrag von Ratsuchende40 »

Danke für eure Antworten!
Ihr habt mir sehr weiter geholfen. Ich werde jetzt Pangrol bestellen. Die Nortase Kapseln sind mir zu gross.
Wuermsee
Beiträge: 76
Registriert: 4. Januar 2021, 20:40

Re: Nortase

Beitrag von Wuermsee »

Also ich finde die Nortase Kapseln klein. Merkt man nicht beim runterschlucken. Mit Wasser oder Apfelmuss Joghurt etc. auf dem Löffel gar kein Problem.

Ich mische mittlerweile Pangrol und Nortase und bin sehr zufrieden damit.
TomKay
Beiträge: 254
Registriert: 30. Juli 2022, 16:31

Re: Nortase

Beitrag von TomKay »

Also die Pangrol Kapseln sind doch deutlich größer als die von Nortase, Nortase sind in ganz normalen Kapseln drin, wie man sie kennt.

Der Unterschied zwischen Pangrol und Kreon ist vorallem die Größe der Pellets im inneren. Anbei Foto.
Pangrol ist die hellbraune Kapsel, Kreon die rot/durchsichtige.

Bild
Antworten