Oberbauch spannt immer beim sitzen (Engegefühl)

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
JX0
Beiträge: 12
Registriert: 10. Januar 2024, 19:50

Oberbauch spannt immer beim sitzen (Engegefühl)

Beitrag von JX0 »

Hallo in die Runde.

ich bin bestimmt in den nächsten Tagen öfters hier. Ich habe die letzten Tage immer mal mehr mal weniger ein Völlegefühl und auch ein Druckgefühl im Bereich Sternum und leicht darunter. Also eigentlich der Magengegeben. Nun zunächst mal eine Frage. Dieses Druckgefühl scheint ja ein Symptom zu sein welches bekannt ist. Mein Dr. hat den Bauch zunächst mal abgetastet und konnte nichts ungewöhnliches Feststellen.

Nun meine Frage: Wenn man so ein Druckgefühl hat, muss der Arzt das dann schon ertasten können, dass zumindest etwas nicht stimmt? Oder wie verhält es sich da bei euch.
Ich bin "noch nicht" gelb geworden. Bin jetzt nur wegen einer etwas hellen Stuhlgangfarbe auf das Thema überhaupt gekommen. Nur soll es dann ja eigentlich schon sehr spät sein. Also in Richtung Endstadium.

Bekomme jetzt aber zunächst mal Untraschall. Bin Mitte der 40 er und will eigentlich noch etwas leben. (Sehr wenig Alkohol, Nichtraucher seit je her)

Nun denke ich Tag und Nacht darüber nach, in 1-2 Monaten unter der Erde zu liegen. (Sorry ist jetzt sehr hart aber aktuell fühle ich mich echt komisch)

Der Druck im Oberbauch ist auch nicht so wie normale Bauchschmerzen. Rücken habe ich zwar auch, aber den habe ich schon Jahre immer mal wieder. Dann mal wieder nicht etc. Das fühlt sich zumindest alles so an wie ich es seit Jahren kenne.

Trinken und Harndrang ist bis jetzt normal. Hatte nur letzte Woche mal eine Nacht wo ich schon etwas mehr feucht war. Aber kein komplett durchnässter Schlafanzug oder so, dass ich das Bettzeug hätte in der Nacht sofort hätte wechseln müssen.

Der Druckschmerz und Rücken sind wenn ich im Bett auf dem Rücken liege aktuell gar nicht zu merken. Da liege ich eigentlich sehr gut.

Bin echt zunächst mal sehr gespannt auf das Ultraschall.

Hoffe alles wird gut. Aber ich glaube nicht.
mk93
Beiträge: 122
Registriert: 15. Juni 2022, 11:46

Re: Oberbauch spannt immer beim sitzen (Engegefühl)

Beitrag von mk93 »

Hallo,
deine Symptome kommen mir sehr bekannt vor.
Ich habe seit knapp zwei Jahren ein leichtes Druckgefühl (Sternum, Oberbauch) und den schmierigen/weichen Stuhlgang. - Es wurde nach 2 MRTS/1 CT/2 Endosonographien und einige Ultraschalls eigentlich nichts richtiges gefunden. Kräftige Pankreas ist das einzige - Ist nichts pathologisches. Vermutlich wird es ähnlich bei dir sein.

Du wirst mit Sicherheit nicht im Endstadium sein, geschweige ob es überhaupt die Bauchspeicheldrüse ist!

Hast du andere Tests durchführen lassen? Magen/Darmspiegelung, Fruktose/Laktose, Fehlbesiedelung, Glutenunverträglichkeit usw..?
Hast du Lipase (Blut) und Elastase (Stuhl) abnehmen lassen?

Eine Abdomen-Sonographie (Ultraschall) gibt dem Arzt schon erste Details wie die Beschaffenheit der Bauchspeicheldrüse ist. Die Sensitivität ist nicht so hoch wie beim MRT oder Endosonographie. Aber für deine Beruhigung, dass es kein Tumor ist, definitiv ausreichend. Außerdem hättest du noch ganz andere Symptome;
Starke Gewichtsabnahme, Gelbsucht usw.. Der Pankreasgang kann auch gut im Ultraschall gesehen werden, erst wenn der Tumor diesen blockiert, kann Fettstuhl entstehen, da die Enzyme nicht mehr in den Dünndarm abgegeben werden. Du hättest definitiv auch andere Rückenschmerzen, wenn der auf die Nerven drückt und nicht das bisschen was du hast. Seit Covid-19 haben auch in englischen/US Foren Leute vermehrt Probleme mit der Verdauung und einem hellen Stuhlgang.

Ich würde als erstes nicht den Teufel an die Wand malen, es können dutzende gutartige Erkrankungen, dahinter stecken, die Wahrscheinlicher sind.
Es kann z.B. auch die Gallenblase sein.

Ich empfehle sowas wie "Lefax" 2-3 Tage vor der Ultraschalluntersuchung, damit weniger Luft im Magen ist.
Patkel
Beiträge: 4
Registriert: 29. Dezember 2023, 04:29

Re: Oberbauch spannt immer beim sitzen (Engegefühl)

Beitrag von Patkel »

Hallo zusammen, seit ca. 2 Mt. bin ich (50ig) stiller Leser hier im Forum, um mich ein bisschen zu beruhigen.

Zu meiner Geschichte;

Ich habe schon seit ca 2 Jahren immer wieder Probleme mit dem Stuhlgang, hell, schmierig, luftig und Durchfall, habe dem aber keine Beachtung geschenkt.

Im Februar 2023 ging ich zum Hausarzt und hatte Termin bei angstellter Ärztin in der Praxis (Alterscheck aufgrund Darmkrebserkrankung meiner Mutter).
Dabei waren diverse Blutwerte erhöht Cholesterin, Amylase und CRP, Lymphozyten% waren grenzwertig.
Aufgund des erhöhten CRP war die Ärtzin besorgt und fragte mich mehrfach ob alles Ok sei mit mir, ich antwortete mit Ja und und wurde aber langsam Nervös, der Blutdruck lag dann bei 162/111 :-).
Es wurde nochmals ein Blutbild erstellt , währenddessen ich im Wartezimmer sass, nach ca. 5 Min. kam Ärztin wieder und meinte es sei alles Ok, Sie sei beruhigt. Ok Thema erledigt und weg…
Eine Woche später als wir kurz vor Ankunft im Wochenendhaus einer Kollegin (Radioonkologin) waren, klingelte mein Handy, Praxis Hausarzt.
Sie hätte jetzt den zweiten Blutwert der BSD auch dieser sei erhöht und sie würde gerne einen Ultraschall anordnen.
Woche darauf Mittwochs, Termin zum US.
Nun ging die ganze Scheisse erst richtig los… Lipase, Amylase und Google! Fuck, das Weekend war gelaufen und seither mein Leben komplett anders.
Gedankenkarusell ohne Ende, meine Stuhlveränderungen usw. gaben plötzlich einen Sinn…
Der US ergab dann, Pankreas Homogen und Gang nicht erweitert. Gallenblase ein Stein 0.8mm.
Für die Hausärztin war somit klar das nix an der Pankreas ist, zur Sicherheit wurde noch die Elastase ermittelt und die lag bei 659.
Meine Schmerzen und Stuhlveränderung wurden dennoch immer mehr, Blähungen (Furzen) ohne Ende.
Darmspiegelung ohne Befund, Magen Spiegelung ergab Infektion mit Helicobacter Heillmanni, diese wurde mit Antiobiotika behandelt, hat aber nix an meinen Symptomen verändert.
Neues Blutbild Amylase, Lipase ok, Cholesterin weiterhin erhöht!
Mittelchen wie Gaspan, Flatulex, Buscopan usw. brachten alles nix, alles zieht sich hin und es gibt praktisch keinen Tag ohne irgendwelche Beschwerden.
Mittlerweile bin ich in Behandlung weil es angeblich Psychosmatisch sei… Anfangs Dezember hatte ich die Schnauze voll und ging wiederum zum Hausarzt mit der bitte um ein neues Blutbild, wiederum alles Ok bis auf Cholesterin, da der Termin beim Praxisbesitzenden Arzt war, erzählte ich ihm meine Geschichte und das es mir reicht und ich ne Abklärung möchte ob wirklich nichts an der BSD ist und ich hätte absolut keine Probleme mit einer Behandlung beim Psychologen wenn es so sein sollte. Er lass sich das ganze durch und sagte das es für ihn nach Gallenblase oder Unverträglichkeit klinge. Nun habe ich einen Termin nächste Woche für weitere Abklärungen. Immer wieder mal fragte mich die Radioonkologin, wie es mir mittlerweile ginge, das letzte mal vergangenen Sonntag. Auf meine Antwort das ich bedenken habe, das etwas mit der BSD sein könnte, intervenierte Sie diesemal mit klaren Worten, wenn es BSDK wäre würde es dir viel schlechter gehen, es gebe keine Garantie für dies, ich sei aber Fit und nicht abgemagert. Gewichtsmässig bin ich im Februar bei 92kg gewesen und bin dann durch umstellen der Ernährung auf 87kg runter bis im Mai und seither da stabi bei 86-88kg. Bin echt gespannt was da weitergeht, es ist zurzeit einfach echt zum 🤮

So viel zu meiner Geschichte, die für alle in der Familie auch nicht einfach ist.

Pat
Paladin25
Beiträge: 248
Registriert: 18. März 2023, 15:41

Re: Oberbauch spannt immer beim sitzen (Engegefühl)

Beitrag von Paladin25 »

Ich hätte ein eigenes Thema eröffnet, hier in Thread gehst du unter mit deiner Geschichte.
Patkel
Beiträge: 4
Registriert: 29. Dezember 2023, 04:29

Re: Oberbauch spannt immer beim sitzen (Engegefühl)

Beitrag von Patkel »

Hi, dies mag zwar so sein, aber ich denke es passt hier rein.
JX0
Beiträge: 12
Registriert: 10. Januar 2024, 19:50

Re: Oberbauch spannt immer beim sitzen (Engegefühl)

Beitrag von JX0 »

Also das Ultraschall beim Hausarzt war unauffällig. Soll nun ne Magenspiegelung bekommen. Nur habe ich einiges an Gewicht verloren. Also bestimmt 3 kg, die ich mir nicht erklären kann und ich habe fast immer Hunger. Auch nach dem Essen dauert es nicht lange und bekomme wieder Hunger. Ich glaube da steckt dann doch leider mehr dahinter.
JX0
Beiträge: 12
Registriert: 10. Januar 2024, 19:50

Re: Oberbauch spannt immer beim sitzen (Engegefühl)

Beitrag von JX0 »

Ergänzend noch, die Schmerzen oder Druck sind mal da und dann aber auch wieder nicht. Am Wochenende waren sie fast gar nicht da. Liegt aber ggf auch am verlorenen Gewicht?
mk93
Beiträge: 122
Registriert: 15. Juni 2022, 11:46

Re: Oberbauch spannt immer beim sitzen (Engegefühl)

Beitrag von mk93 »

Denn steckt da aber kein Bauchspeicheldrüsenkrebs hinter oder etwas anderes, weil dann hättest du gar kein Appetit!

Es kann so vieles sein, wie gesagt:
Glutenunverträglichkeit/Empfindlichkeit, Fruktose, Laktose, SIBO, Reizdarm, Leaky Gut u.v.m
Paladin25
Beiträge: 248
Registriert: 18. März 2023, 15:41

Re: Oberbauch spannt immer beim sitzen (Engegefühl)

Beitrag von Paladin25 »

Kann auch eine Magensache sein die du da wahr nimmst.
Dieser ständige Hunger tritt übrigens auch bei vielen auf die unter psychischem Stress und Druck leiden auf.
Und ich behaupte jetzt mal ganz frech, das ich denke du machst dir einfach schon Sorgen wegen dem Ganzen.
Zu meiner Anfangszeit vor etwa einem Jahr habe ich es geschafft 10kg in 4 Wochen zu verlieren. Trotz quasi normaler Ernährung.

Lass dich vernünftig untersuchen und vergiss bei Druck in der Magengegend im sitzen - abgesehen von Krankheiten - Verspannungen und Muskel-/Wirbelsäule nicht. Übergewicht natürlich auch.
Also als ich noch dicker war, habe ich im sitzen manchmal gedacht, ich drücke mir den Magen nach oben. Das war schon ziemlich komisch und unangenehm.
JX0
Beiträge: 12
Registriert: 10. Januar 2024, 19:50

Re: Oberbauch spannt immer beim sitzen (Engegefühl)

Beitrag von JX0 »

mk93 hat geschrieben: 15. Januar 2024, 09:15 Denn steckt da aber kein Bauchspeicheldrüsenkrebs hinter oder etwas anderes, weil dann hättest du gar kein Appetit!

Appetit ist gleich Hunger oder ist es dann doch etwas anderes?
-------------------

Ich habe bei der extremen Krankheit echt das Gefühl, dass man mich alleine lässt.

Ich bin heute im Krankenhaus (Überweisung vom Arzt) gewesen. Also keine kleine Bude sondern ein sehr großes. Dort wurde ich jedoch nur in der Notaufnahme behandelt.

Es wurde nur EKG, Blutdruck und Blutbild gemacht. Die wollen anhand des Blutbildes gesehen haben, dass es nichts schlimmes sein kann.

Ich soll aber eine Darm und Magenspiegelung bekommen. Da muss ich aber erst mal noch einen Termin haben. Vorgespräch etc...
Spiegelung ist aber dann auch wieder am Thema vorbei.

Also so richtig komme ich nicht wirklich weiter. :-(

Was meinen die Seiten eigentlich immer mit Gürtelmäßig ?
Antworten