Regelmäßig leicht erhöhte Lipasewerte - CP/AIP

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Jana
Beiträge: 289
Registriert: 29. September 2020, 17:29

Regelmäßig leicht erhöhte Lipasewerte - CP/AIP

Beitrag von Jana »

Bei mir wird die Lipase mehrfach jährlich kontrolliert, meist wenn ich irgendwelche Verdauungs-Beschwerden habe.

Die letzte Zeit war immer die Lipase bei allen Blutabnahmen leicht erhöht. Im Bereich von 60-80.

Mittlerweile interessiert es weder mich, noch Gastroenterologe oder Hausarzt wirklich. Quasi nach dem Motto "Lipase ist wieder leicht erhöht. Das kennen wir ja." Weiter mit dem nächsten Blutwert..

Meine Bauchspeicheldrüsen-Diagnosen sind: CP, Verdacht auf AIP Typ2, EPI und pankreopriver Diabetes.

Mich würde sehr interessieren, ob hier andere mit CP oder AIP auch immer leicht erhöhte Lipasewerte haben?
Jana
Beiträge: 289
Registriert: 29. September 2020, 17:29

Re: Regelmäßig leicht erhöhte Lipasewerte - CP/AIP

Beitrag von Jana »

Schade, dass bisher hierauf keine Antworten kamen..
Muetze
Beiträge: 70
Registriert: 4. März 2020, 11:28

Re: Regelmäßig leicht erhöhte Lipasewerte - CP/AIP

Beitrag von Muetze »

Bei mir war jetzt erstmalig die Lipase bei 160 (Norm 60) mit mäßigen Bauchschmerzen, halt immer nach dem Essen oder bei Bewegung (des Bauchraumes). Bislang stand die aber immer konstant bei 30, bin auch etwas besorgt deswegen. Würde auch begrüßen, wenn andere ihre Werte hier teilen.
Interessant wäre auch, ob die Lipase immer mit erhöhtem CRP oder Leukozyten einhergeht.
Diagnose habe ich bisher nicht, Elastasewerte sind gut aber Stuhlgang ist nur ok mit Enzymeinnahme (Kreon oder Nortase). Bildgebung ok aber Pancreas Divisum.
Dobi90
Beiträge: 25
Registriert: 6. Februar 2023, 23:56

Re: Regelmäßig leicht erhöhte Lipasewerte - CP/AIP

Beitrag von Dobi90 »

Bei einer Chronischen Pankreatitis ist der CRP und die Leukozyten meist normal. Selbst Lipase und Amylase, sind meist nur gering förmig erhöht!!
ChristianHH
Beiträge: 42
Registriert: 31. Oktober 2022, 06:42

Re: Regelmäßig leicht erhöhte Lipasewerte - CP/AIP

Beitrag von ChristianHH »

Moin,
ich habe im Oktober 23 in Abstand von 2 Wochen 2 Blutabnahmen gehabt. CRP und Leukos normal aber Lipase 190 und dann wieder normal. Bauchschmerzen habe ich ich seit einer akuten Pankreatitis vor 1,5 Jahren durchgehend mit anschließender kurzer Insuffizienz.
Sämtliche bildgebende Untersuchungen (Sono, CT, Endosono und MRCP's fanden keine Ursache für die täglichen Schmerzen. Eine SIBO liegt vor, jedoch wirkte das Antibiotikum nicht.

Heute bekomme ich aktuelle Blutwerte.
Ein Prof. einer Klinik meinte, dass eine Erhöhung des Lipasewertes alleine nicht ungewöhnlich ist und alleine keinen Krankheitswert hat. Meine Pankreas sieht jungfräulich aus und ich habe nichts mehr mit der Bauchspeicheldrüse oder den Gallenwegen.
Ich soll mir keinen Kopf wegen der Bauchspeicheldrüse machen. Bei mir liegt auch ein Pankreas Divisum vor. Wenn man täglich heftige Schmerzen und Blähungen hat und kaum essen kann ohne anschließender Probleme macht man sich aber einen Kopf.

Beste Grüße
Christian
Hagemax
Beiträge: 741
Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

Re: Regelmäßig leicht erhöhte Lipasewerte - CP/AIP

Beitrag von Hagemax »

Hallo Jana,
ich habe TyP1 und bei mir war Lipase noch nie erhöht, nur iGG4, IGA u ß-2 Globulin.
Vg
Antworten