Ich brauche dringend Hilfe..

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Horror97
Beiträge: 7
Registriert: 16. Januar 2024, 18:45

Ich brauche dringend Hilfe..

Beitrag von Horror97 »

Hey Leute ich bin langsam wirklich verzweifelt und hoffe hier um Rat und Erfahrung bezüglich meiner Symptomatik. Ich probiere mich kurz zu fassen.

Ich bin 26 Jahre alt, rauche seit 3-4 Jahren nicht mehr und habe seit 8 Jahren keinen einzigen schluck Alkohol getrunken. Es fing alles vor
4 Monaten an Ende September.

- Blutiger Stuhl auf Toilette, sehr helles Rot und der ganze Stuhl und Wasser war Rot getränkt bzw gefärbt. Keine Schmerzen oder ähnliches zu diesem Zeitpunkt.

- 1 Woche später bekam ich ein komisches Gefühl im Oberbauch, direkt in der Mitte zwischen den Rippenbogen (beim Solaplexus, mittig Obberbauch eben). Kein Schmerz lediglich ein Fremdkörper und druck Gefühl. Zu der gesamtem Zeit ernährte ich mich für meine Verhältnisse normal. Viel Brot mit Salami bzw Wurst, Kakao, Haferflocken, Reis mit Pute, Kekse, mal eine Pizza usw. Mein Gewicht damals 88kg.
- 2 Tage nachdem ich dieses Gefühl entwickelte im Oberbauch fing es an das ich extreme Schmerzen bekam beim essen im Rücken. Die Schmerzen waren bei der Wirbelsäule bzw an der Wirbelsäule und leicht drum herum im oberen Rücken aber eher mittig. Ich konnte nichts mehr essen nur ganz wenig Zwieback ab diesem
Zeitpunkt. Selbst beim Zwieback bekam ich sehr starke schmerzen im Rücken. Dazu kamen massive Schmerzen im Oberbauch und ein sehr harter aufgeblähter Oberbauch wie Gummi.

- Ich ging ins Krankenhaus, verdacht auf Magengeschwür, Pantoprazol 7 Wochen genommen. In der 1 Woche mit den Schmerzen fing mein Stuhl langsam an sich zu ändern. Sehr hell gelb und lehmfarbig, durchfall hab ich keinen. Nach weiteren 1-2 Wochen fing es an das ich Blut gespuckt habe (Blutbeimischung im Speichel),
d.h ich Spucke ca 10 mal und dann ist nur noch normaler Speichel zu sehen. Wieder in die Notaufnahme, Kamera durch die Nase und Rachen, keine Blutung zu finden.

- Die Schmerzen im Rücken durch das essen waren erstmal weg jedoch kamen immer wieder Schmerzen im Rücken dazu, die bis jetzt anhalten, quer verteilt scheinbar willkürlich über den ganzen Rücken verteilt. Eine kleine Stelle immer nur Puntuell ein kurzer aber intensives Stechen für 1-2 Sekunden. Durch das Pantoprazol waren diese Schmerzen massiv verstärkt und auch das Blutspucken hängt damit zusammen meiner Meinung nach. Mittlerweile Spucke ich ca 5-6x
am Tag Blut und meistens nachdem es im Rücken so sticht. Diese Stechen ist vom anfänglichen Rückenschmerz beim essen zu unterscheiden, obwohl er sich sehr ähnlich anfühlt. Die Schmerzen beim esssen am anfang hielten nur 3 Tage an ca.
- Ich konnte über die Zeit nur Hafer,Reis, bisschen Pute und Toast sowie Milch essen. Ich habe bis jetzt 15kg abgenommen, mittlerweile wiege ich 73kg. Die Schmerzen im Oberbauch waren zu beginn jeden Tag und später nur noch am Abend. Aber wirklich intensiv ich hab mich gekrümmt vor Schmerzen und meistens kommt es direkt nach dem essen. Manchmal jedoch auch wenn ich zu lange nichts gegessen habe glaube ich und dann esse ich was und es ist kaum Schmerzen zu spüren.

- Mein Oberbauch ist bis jetzt seit 4 Monaten aufgebläht, druckempfindlich und gummiartig. Die harten und intensiven Schmerzen im Oberbauch sind bisher seit 1-2 Monaten ca nicht wieder gekommen höchstens mal für 1-2 Stunden. Jedoch ist immer ein Schmerz vorhanden besonders nach dem essen. Wenn ich morgens aufstehe und nichts esse für 2-4 Stunden habe ich garkeine beschwerden, bzw kein Schmerz und auch kaum druckempfinden, nur das der Oberbauch so leicht gummiartig ist. Sobald ich dann esse gehts wieder los.

Ich weiß das war ziemlich viel Text bisher aber ich kann einfach nicht mehr. Ich war 4-5x in der Notaufnahme, Ultraschall 2-3x jedes mal unauffälig.

Magenspieglung hatte ich vor kurzem da kam raus das mein Magen nur leicht gerötet ist, sonst alles in Ordnung, auch die Blutung konnte nicht gefunden werden.

Elastase Wert im Stuhl wurde getestet, Ergebniss bekomme ich morgen. Vor 1 Monat ca wurde ein Calprotectin Wert von 381 festgestellt (spricht also für Darmentzündung).

Ich habe eine leichte Blutarmt, Leukozyten sind zu wenig, und mein Calcium Wert ist seit fast 2 Jahren leicht erhöhrt. Jedoch hält mein Hausarzt das für unbedeutend. CRP und Tumormarker sind alle negativ. Lipase Wert ist bei 38 und 42 gewesen im Krankenhaus. Folsäure mangel, ansonsten alles in Ordnung.

Nächsten Dienstag habe ich ein MRT für den Abdomen. Ich weiß auch das hier keine Ärzte sind und mir keiner direkt weiterhelfen kann.. denkt ihr trotzdem aufgrund eurer Erfahrung das es etwas mit der Bauchspeicheldrüse sein kann? Mittlerweile habe ich große Angst vor Bauchspeicheldrüsen Krebs oder eben einer Chronischen Entzündung.. was denkt ihr
über meine Situation?

Ich bin echt am verzweifeln und völlig am Ende, wie gesagt ich kann nicht viel Essen, habe starken schwindel und seit 4 Monaten ist meine Situation unverändert.

Ich habe bis jetzt Heute Abend folgende Probleme:
- Blut Spucken 3-8x am Tag
- Starke Stiche im Rücken die sehr Schmerzen (meistens nach dem Essen)
- Aufgebläter Bauch, der sich gummiartig anfühlt und druckempfindlich ist. Oft Schmerzen nach dem essen die aber meistens noch auszuhalten sind.
- Mein Stuhl ist sehr hell und gelb, eher lehmfarbig. Es sieht einfach mega komisch aus, richtig fett bzw eine Weiße schicht um den Stuhl war nur im 1-2 Monat zu sehen.

Ich danke jedem der sich die Zeit genommen hat das ganze bis hier zu lesen. Über jegliche hilfe und angerungen bezüglich meiner Situation
würde ich mich sehr freuen...
Hagemax
Beiträge: 741
Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

Re: Ich brauche dringend Hilfe..

Beitrag von Hagemax »

Hallo,
das hört sich ja nicht schön an.
MRT ist schon mal gut ggfs. mit MRCP und MR Sellink. Eine Darmspiegelung sollte auch unbedingt gemacht werden ggfs. auf chronische entzündliche Darmerkrankung/Autoimmunerkrankung untersuchen lassen. Ggfs Lunge checken lassen wg Rauchen oder Post Covid?!
VG
Paladin25
Beiträge: 244
Registriert: 18. März 2023, 15:41

Re: Ich brauche dringend Hilfe..

Beitrag von Paladin25 »

Ich denke auch, das bei dir wirklich dringend abgeklärt gehört woher diese gesamte Symptomatik kommt.
Für mich bist du auch definitiv jemand, der sofort ins Krankenhaus aufgenommen und untersucht gehört.
Schmerzen sind das eine, klar.
Aber bei Blut - finde ich persönlich - hört der Spaß nun wirklich auf.

Es passt auch alles nicht so recht zusammen. Manches erinnert an eine Gastritis bzw. Magengeschwür. Anderes hingegen passt da überhaupt nicht zu
Aber es ist Tatsache das der Darmtrakt eine starke muskuläres und nervliche Verbindung zum gesamten Ober- und Unterbauch hat. Der Magen z.T aber auch.
Lunge käme auch in Betracht, passt aber nur minimal zu Problemen nach dem Essen
Klar ist, das der Magen sich ausdehnt wenn man isst. Dementsprechend kann er auch auf irgendetwas drücken.
Da aber passt dann dein Stuhlproblem nicht dazu. Das sagt wieder etwas Richtung Verdauungsorgane aus.

Der Magen kann auch im Rückenbereich mittig Schmerzen auslösen.
Deine vermehrten Rückenschmerzen können nach der langen Schmerzzeit aber natürlich auch muskulärer Herkunft sein, sprich Verspannungen durch Schmerzen oder eben Schonhaltung.

Ich würde mich an deiner Stelle direkt ins Krankenhaus begeben - mit Überweisung. Und einen echten Check von allem relevanten machen lassen.
Horror97
Beiträge: 7
Registriert: 16. Januar 2024, 18:45

Re: Ich brauche dringend Hilfe..

Beitrag von Horror97 »

Paladin25 hat geschrieben: 18. Januar 2024, 13:27 Ich denke auch, das bei dir wirklich dringend abgeklärt gehört woher diese gesamte Symptomatik kommt.
Für mich bist du auch definitiv jemand, der sofort ins Krankenhaus aufgenommen und untersucht gehört.
Schmerzen sind das eine, klar.
Aber bei Blut - finde ich persönlich - hört der Spaß nun wirklich auf.

Es passt auch alles nicht so recht zusammen. Manches erinnert an eine Gastritis bzw. Magengeschwür. Anderes hingegen passt da überhaupt nicht zu
Aber es ist Tatsache das der Darmtrakt eine starke muskuläres und nervliche Verbindung zum gesamten Ober- und Unterbauch hat. Der Magen z.T aber auch.
Lunge käme auch in Betracht, passt aber nur minimal zu Problemen nach dem Essen
Klar ist, das der Magen sich ausdehnt wenn man isst. Dementsprechend kann er auch auf irgendetwas drücken.
Da aber passt dann dein Stuhlproblem nicht dazu. Das sagt wieder etwas Richtung Verdauungsorgane aus.

Der Magen kann auch im Rückenbereich mittig Schmerzen auslösen.
Deine vermehrten Rückenschmerzen können nach der langen Schmerzzeit aber natürlich auch muskulärer Herkunft sein, sprich Verspannungen durch Schmerzen oder eben Schonhaltung.

Ich würde mich an deiner Stelle direkt ins Krankenhaus begeben - mit Überweisung. Und einen echten Check von allem relevanten machen lassen.
Danke erstmal für das Interesse. Mein Elastase wert kam heute an: 423. Eigentlich ja gut, denkt ihr es kann trotzdem sein das was mit der Bauchspeicheldrüse ist?

Gestern hatte ich nach kurzer körperlicher Arbeit (ca 5 Minuten) massives Herzrasen, schmerzen wieder im Rücken wie beim Essen und starke Kurzatmigkeit. Daraufhin bin ich ins Krankenhaus jedoch werde ich dort nicht ernst genommen. Wobei ich glaube das ich sowieso Long Covid habe zumindest passt das alles dazu es sei denn das ich parallel wirklich was schlimmes entwickelt habe?

Auch das blutspucken empfinden die Ärzte als harmlos da es schon seit 3 Monaten besteht und es nur eine Beimischungen ist im Speichel (auch wenn nur Blut zu sehen ist). Da ich kein auffälligen Hämoglobin wert habe sowie sonst auch keine Entzündungen im Blut zu sehen sind bspw CRP ist es nicht weiter schlimm für die Ärzte zumindest bin ich kein akuter Notfall der aufgenommen wird. Ich war bereits 4–5x dort in den letzten 4 Monaten.

Besonders wegen meines jungen Alters nimmt mich keiner richtig ernst. Mir bleibt glaube ich nichts anderes über als alles auszusitzen und nach und nach ambulant die Ursache durch verschiedene Untersuchungen selbst herauszufinden.. naja Dienstag ist erstmal das MRT.

Seit 2 Stunden sehe ich verschwommen auf dem rechten Auge und mein Auge schmerzt etwas ist aber noch auszuhalten. Bei all den Problemen Zweifel ich selbst teilweise an mir und schiebe es auf die Psyche.

Gibt es denn eine Möglichkeit das ich irgendwo eingewiesen werde und komplett durchgecheckt werde? Wie gesagt das örtliche Krankenhaus sieht mich nicht als Notfall an das bringt nichts dorthin zu fahren.
Horror97
Beiträge: 7
Registriert: 16. Januar 2024, 18:45

Re: Ich brauche dringend Hilfe..

Beitrag von Horror97 »

Hagemax hat geschrieben: 17. Januar 2024, 06:59 Hallo,
das hört sich ja nicht schön an.
MRT ist schon mal gut ggfs. mit MRCP und MR Sellink. Eine Darmspiegelung sollte auch unbedingt gemacht werden ggfs. auf chronische entzündliche Darmerkrankung/Autoimmunerkrankung untersuchen lassen. Ggfs Lunge checken lassen wg Rauchen oder Post Covid?!
VG
Ich hatte gestern nach einem Lungen Röntgen gefragt der Arzt hatte bloß meine Lunge abgehört und meinte alles gute ich hätte dort nichts. Ich habe das Gefühl das es mit meinem erhöhten Calcium im Blut Zusammenhängt die Atemnot und Herzrhythmusstörungen aber die Ärzte finden das völlig unbedenklich, Hausarzt sowie im Krankenhaus.

Ich habe eine extreme Angst vor der Narkose bzw sedierung daher wird Darmspieglung schwierig.. die Magenspieglung habe ich ohne gemacht..
3664645
Beiträge: 402
Registriert: 8. Mai 2018, 12:06

Re: Ich brauche dringend Hilfe..

Beitrag von 3664645 »

Hagemax hat geschrieben: 17. Januar 2024, 06:59 Hallo,
das hört sich ja nicht schön an.
MRT ist schon mal gut ggfs. mit MRCP und MR Sellink. Eine Darmspiegelung sollte auch unbedingt gemacht werden ggfs. auf chronische entzündliche Darmerkrankung/Autoimmunerkrankung untersuchen lassen. Ggfs Lunge checken lassen wg Rauchen oder Post Covid?!
VG
Also Folsäuremangel, zu viel Kalzium, Blutspuren... vielleicht ist es Zöliakie.
Wie steht es mit Vitamin B12 und D?
Beste Grüße Dominik🖐️
Paladin25
Beiträge: 244
Registriert: 18. März 2023, 15:41

Re: Ich brauche dringend Hilfe..

Beitrag von Paladin25 »

Also ich empfinde die Kurznarkose als enorm angenehm und bin hinterher immer ziemlich entspannt 😄
Man muss sich nur darauf einlassen, denn es ist wohl harmloser wie die meisten Untersuchungen an sich 🙃

Also das mit dem Blut ergibt für mich absolut keinen Sinn, auch die Schmerzen im Rücken nicht.

Long Covid kann einiges deiner Symptome bewirken, aber eine Erklärung ist es nicht.

Nach dem MRT weißt du auf jeden Fall wesentlich mehr wie jetzt.
Dann die Darmspiegelung und du hast schonmal sehr wichtiges hinter dir.
Hagemax
Beiträge: 741
Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

Re: Ich brauche dringend Hilfe..

Beitrag von Hagemax »

Hallo Horror97,
vor der Nakose brauchst du gar keine Angst zu haben. Es ist ein Traum…:-)
Nur das Abführen vor der Darmspiegelung ist etwas nervig. Von der Untersuchung merkst du wirklich nichts. Auch kann man glaube ich die Spiegelung mit Lachgas ohne Narkose machen.
Diesem erhöhten Calciumwert sollte mach auch nachgehen.
VG
Horror97
Beiträge: 7
Registriert: 16. Januar 2024, 18:45

Re: Ich brauche dringend Hilfe..

Beitrag von Horror97 »

3664645 hat geschrieben: 18. Januar 2024, 16:44
Hagemax hat geschrieben: 17. Januar 2024, 06:59 Hallo,
das hört sich ja nicht schön an.
MRT ist schon mal gut ggfs. mit MRCP und MR Sellink. Eine Darmspiegelung sollte auch unbedingt gemacht werden ggfs. auf chronische entzündliche Darmerkrankung/Autoimmunerkrankung untersuchen lassen. Ggfs Lunge checken lassen wg Rauchen oder Post Covid?!
VG
Also Folsäuremangel, zu viel Kalzium, Blutspuren... vielleicht ist es Zöliakie.
Wie steht es mit Vitamin B12 und D?
Sieht man Zöliakie nicht bei den Gewebeproben vom Dünndarm? Es wurden aufjedenfall welche entnommen, die Ergebnisse müssten Anfang nächster Woche da sein. Vitamin D und B12 weiß ich tatsächlich aktuell nicht. LG
3664645
Beiträge: 402
Registriert: 8. Mai 2018, 12:06

Re: Ich brauche dringend Hilfe..

Beitrag von 3664645 »

Hallo,

das ist die richtige Stelle zur Probeentnahme.

Bei dem erhöhten Kalziumspiegel kann ein Mangel an Vitamin D vorliegen.
Beste Grüße Dominik🖐️
Antworten