DHC Gallengang mit 8 mm grenzwertig

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Gummibaerle
Beiträge: 19
Registriert: 3. Februar 2024, 18:03

DHC Gallengang mit 8 mm grenzwertig

Beitrag von Gummibaerle »

Hallo miteinander,
Ich, 69 Jahre jung und männlich, war gestern zur jährlichen Abdomen-Sonographie bei meinem Internisten.
Mit dem Ergebnis war er absolut zufrieden, aber der Gallengang mit einer Weite von 8 mm (Norm = 7 mm) gefällt ihm nicht. Weder an der Leber, der Milz, der Galle, am Magen noch an der BSPD konnte er irgendwelche Auffälligkeiten entdecken.
Er ist sich zu 90 % sicher, dass nichts ist. Da aber ja bekanntlicher Weise der Teufel ein Eichhörnle ist, möchte er die Situation mittels MRT abgeklärt haben.
Frage: muss ich mich denn jetzt auf ein großes Problem mit der BSPD einstellen, oder kann ich dem Ganzen gelassen entgegensehen? Was habt ihr denn für Erfahrungen mit einer minimalen Erweiterung des Haup-Gallengangs?
Danke für eure Meldungen.
Gummibaerle
Beiträge: 19
Registriert: 3. Februar 2024, 18:03

Re: DHC Gallengang mit 8 mm grenzwertig

Beitrag von Gummibaerle »

Guten Morgen,
Ist denn meine Frage belanglos oder hatte noch niemand mit einer solchen Situation zu tun? Ich frage deshalb nach, weil bislang keinerlei Reaktionen erfolgt sind.
Es ist doch überall nachzulesen, dass der Hauptgallengang (wenn man nicht an der Galle operiert wurde) eine Weite von 7 mm nicht überschreiten soll.
Muss ich mir denn dann bei 8 mm Durchmesser wirklich keine Sorgen machen? Immerhin könnte doch etwas Größeres dahinter stecken.
thphilipp
Beiträge: 1450
Registriert: 2. November 2010, 07:17

Re: DHC Gallengang mit 8 mm grenzwertig

Beitrag von thphilipp »

Guten Morgen,

hast Du Deine Galle raus oder ist diese noch vorhanden?
Gummibaerle
Beiträge: 19
Registriert: 3. Februar 2024, 18:03

Re: DHC Gallengang mit 8 mm grenzwertig

Beitrag von Gummibaerle »

Meine Galle ist noch drin. Die einzigsten Beschwerden die ich habe ist eine Menge Luft im Oberbauch. Ich muss sehr oft und stark rülpsen.
3664645
Beiträge: 400
Registriert: 8. Mai 2018, 12:06

Re: DHC Gallengang mit 8 mm grenzwertig

Beitrag von 3664645 »

Hallo,

wie du schon selber sagst, ist die Abweichung minimal. Also nach sieben Lebensjahrzehnten darf so eine Abweichung auch mal vorkommen. Ohne Bildgebung wüsstest du ja auch nichts davon. Du hast kein Fieber und läufst nicht gelb an, also scheint alles regelrecht zu funktionieren.

Entspann dich. Wenn du es nicht liegen lassen kannst, dann lass halt BSD- und/oder Leberwerte jedes Jahr abhalten, aber begib dich nicht in eine Untersuchungs- und vor allem eine Angstschleife.
Beste Grüße Dominik🖐️
Gummibaerle
Beiträge: 19
Registriert: 3. Februar 2024, 18:03

Re: DHC Gallengang mit 8 mm grenzwertig

Beitrag von Gummibaerle »

Stimmt absolut…im Alter sind Norm-Abweichungen nach allen Seiten jederzeit möglich.
Was mir hier aber Sorgen bereitet, ist einfach die evtl. mögliche Gefahr eines BSDK. Das Alter dazu habe ich ja. Insulinpflichtiger Diabetiker bin ich auch. Vor bald 20 Jahren hat ein Arzt eine chron. BSD Entzündung diagnostiziert. Schmerzen hatte und habe ich überhaupt nicht, lediglich hin und wieder mal Durchfall (wer hat den nicht). Ich denke jetzt mal, dass meine Angst nachvollziehbar ist.
3664645
Beiträge: 400
Registriert: 8. Mai 2018, 12:06

Re: DHC Gallengang mit 8 mm grenzwertig

Beitrag von 3664645 »

Wenn dein Arzt bei dem Abdomen-US nichts weiter an der BSD gesehen hat und das nach zwanzig Jahren CP, dann sollte das doch eigentlich schon beruhigen. Und warte doch die Ergebnisse des MRTs ab, bevor du eine Angst vor einem Krebs entwickelst.
Beste Grüße Dominik🖐️
Gummibaerle
Beiträge: 19
Registriert: 3. Februar 2024, 18:03

Re: DHC Gallengang mit 8 mm grenzwertig

Beitrag von Gummibaerle »

Leider kann ich nicht so cool sein. Dazu habe ich schon viel zu viel in meinem Leben erlebt. Jeder Mensch ist anders gestrickt. Am 22.2. habe ich MRT-Termin. Danach melde ich mich wieder. Bis dahin alles Gute!
Gummibaerle
Beiträge: 19
Registriert: 3. Februar 2024, 18:03

Re: DHC Gallengang mit 8 mm grenzwertig

Beitrag von Gummibaerle »

Guten Morgen,
Ich möchte euch kurz meine Blutwerte vom vergangenen Freitag mitteilen.
Wer etwas dazu sagen möchte, darf dies natürlich gerne tun:-).
Alk. Phosph. : 121 (Norm 40-130)
Bilirubin: 0,4 (Norm 0,1-1,2)
CRP: 1,2 (Norm <5)
GGT: 17 (Norm <60)
GOT: 16 (Norm <50)
GPT: 16 (Norm <50)
Lipase: 53 (Norm 13-60)
Es sind dann noch weitere Blutwerte dabei, die aber ebenfalls im Normbereich liegen.
Ich glaube jetzt mal, dass ich beruhigt zum MRT gehen kann. Mein Arzt ist sich nun zu 99,9% sicher, dass nichts weltbewegendes dabei rauskommen wird.
Viele Grüße
Gummibaerle
Beiträge: 19
Registriert: 3. Februar 2024, 18:03

Re: DHC Gallengang mit 8 mm grenzwertig

Beitrag von Gummibaerle »

Hallo miteinander,
Der Arztbericht vom heutigen MRT liegt mir bereits vor.
Beurteilung:
Eingeschränkte Beurteilbarkeit bei Nativuntersuchung.
1.) Abgerundete und etwas verplumpte Leberkanten. Einzelne winzige Leberzysten.
2.) Die intrahepatischen Gallenwege sind nicht dilatiert. DHC leicht erweitert (-7-8 mm), ohne im nativen MRT nachweisbarer Ursache. DD könnte es sich z.B. um eine Papillensklerose handeln. DD kleine Raumforderung im Bereich der Papille nicht ausgeschlossen.
3.) Multiple kleine zystische Läsionen im Pankreas, bis 6 mm, sowohl im Kopf, Corpus und in der Cauda, DD Pseudozysten, DD IMPN vom Seitenasttyp. MRT-Verlaufskontrolle in ca. 4 Monaten empfohlen.
4.) Multiple Nierenzysten, teilweise deutlich extral gelegen (Rucksackzyste), zunehmend im Vergleich zur Voruntersuchung 2016. Am ehesten eingeblutete Zyste im mittleren Drittel, 16 mm, Bosniak lif. Auch diesbezüglich Verkaufskontrolle empfohlen.

Also mich hat diese Beurteilung total umgehauen. Von wegen zu 99% wird nichts gefunden! Macht eine Sonografie überhaupt noch Sinn??
Was meint ihr denn zu diesem Arztbericht??
Viele Grüße
Antworten