DHC Gallengang mit 8 mm grenzwertig

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
3664645
Beiträge: 399
Registriert: 8. Mai 2018, 12:06

Re: DHC Gallengang mit 8 mm grenzwertig

Beitrag von 3664645 »

Hallo,

versuche eine Zweit- oder Drittmeinung zu bekommen bevor du dich wahnsinnig machst und eine Entscheidung triffst, die auf Grundlage einer Beurteilung entsteht.

Es stehen ja auch ein paar Differentialdiagnosen im Befund und es wird eine Verlaufskontrolle empfohlen.

Ein einfaches US wäre ja dann nicht mehr sinnvoll, damit die Genauigkeit zum Vorbefund passt.
Beste Grüße Dominik🖐️
Gummibaerle
Beiträge: 19
Registriert: 3. Februar 2024, 18:03

Re: DHC Gallengang mit 8 mm grenzwertig

Beitrag von Gummibaerle »

Im Bericht steht zum Thema Pankreas weiter:
Gallenblase MR-tomographisch ohne Nachweis von Konkrementen. Die intrahepatischen Gallenwege sind nicht dilatiert. Der DHC ist mit einem Durchmesser von 7-8 mm leicht erweitert bis zur Papille. Der Ductus pancreaticus ist nicht dilatiert. Sowohl in der Cauda als auch im Corpus und im Kopf des Pankreas zeigen sich multiple kleine zystische Läsionen, exemplarisch kleine zystische Läsion im Übergangsbereich vom Kopf zum Corpus des Pankreas, ca. 6 mm und exemplarisch kleine zystische Läsion im Pankreaskopf, ca. 6 mm.
Im Untersuchungsgebiet kein Nachweis einer Lymphadenopatie, kein Nachweis freier Flüssigkeit. In vorliegender Untersuchungstechnik kein Nachweis von suspekten ossären Läsionen.

Nur zur Info: das MRT wurde wegen meiner chron. Niereninsuffizienz Stadium 3 selbstverständlich ohne Kontrastmittel gemacht.
Ich werde nun schnellstens mit meinem Hausarzt über diesen Befund reden. Selbstverständlich werde ich auch eine Zweitmeinung einholen.
Lara1606
Beiträge: 39
Registriert: 2. Juni 2023, 10:20

Re: DHC Gallengang mit 8 mm grenzwertig

Beitrag von Lara1606 »

Ich würde mir auch schnellstmöglich eine Zweitmeinung einholen, aber trotzdem ruhig bleiben. Du schreibst, dass dir vor 20 Jahren eine chronische Pankreatitis diagnostiziert wurde? Auf welcher Grundlage und aufgrund welcher Beschwerden denn? Hast du damals auch eine Bildmorphologie bekommen? Die Auffälligkeiten passen ja auch einfach zu einer chronischen Entzündung.

Liebe Grüße
Gummibaerle
Beiträge: 19
Registriert: 3. Februar 2024, 18:03

Re: DHC Gallengang mit 8 mm grenzwertig

Beitrag von Gummibaerle »

Hallo,
Damals hatte ich mit erhöhter Lipase und Durchfall zu kämpfen. Daraufhin wurde eine Sono gemacht mit dem Ergebnis chron. BSD-Entzündung. Der Arzt konnte mir aber den Grund für seine Diagnose nicht erklären. Ich bekam dann Enzyme zur Behandlung. Die Beschwerden verschwanden bereits wenige Wochen später und traten danach niemals mehr auf.
Kontrolliert wurde diese nur sehr selten, obwohl immer mal wieder die Lipasewerte erhöht waren. Sämtliche mittlerweile durchgeführten Sonos blieben immer ohne Ergebnis. Selbst bei der letzten Sono meines Internisten vor 4 Wochen wurde nichts festgestellt. Das heutige MRT hat mich deshalb komplett umgeschmissen. Im Moment bin ich fassungslos.
Viele Grüße
Lara1606
Beiträge: 39
Registriert: 2. Juni 2023, 10:20

Re: DHC Gallengang mit 8 mm grenzwertig

Beitrag von Lara1606 »

Kannst du es denn schnell mit deinem Internisten besprechen?
Die Diagnose vor 20 Jahren klingt ja etwas merkwürdig…
Da alle deine Blutwerte unauffällig sind, würde ich mir nicht allzu große Sorgen machen.
Und wenn du deinem Internisten vertrauen kannst, wird er dir sicher schnellstmöglich weiterhelfen können, gegebenenfalls mit einer weiteren Diagnostik. Aber dass erstmal nichts Größeres gesehen wurde, ist doch schon einmal positiv.
Nimmst du die Enzyme denn bis heute?

Alles Gute für dich!
Gummibaerle
Beiträge: 19
Registriert: 3. Februar 2024, 18:03

Re: DHC Gallengang mit 8 mm grenzwertig

Beitrag von Gummibaerle »

Ich habe bereits am Freitag nächster Woche einen Gesprächstermin bei ihm. Den heutigen Bericht habe ich ihm bereits per Mail weitergeleitet.
Auf seine Antworten zum meinen vielen Fragen bin ich sehr gespannt.
Auch Dir alles Gute!
Gummibaerle
Beiträge: 19
Registriert: 3. Februar 2024, 18:03

Re: DHC Gallengang mit 8 mm grenzwertig

Beitrag von Gummibaerle »

Entschuldige bitte, dass ich Deine Frage wegen der Enzyme nicht beantwortet habe.
Jetzt aber sehr gerne. Nein. Seit damals habe ich niemals mehr irgendwelche Entzyme benötigt!
Gummibaerle
Beiträge: 19
Registriert: 3. Februar 2024, 18:03

Re: DHC Gallengang mit 8 mm grenzwertig

Beitrag von Gummibaerle »

Ich möchte euch die heutige Stellungnahme des Arztes bekannt geben, der gestern mein MRT bewertet hat.
Diese lautet:
letztendlich sieht man in dem MRT keine Raumforderung. Es fällt eine leichte Erweiterung des Gallenganges auf, eine Raumforderung an der Stelle sieht man nicht, es gab da theoretisch Veränderungen wie Verkalkungen, welche man prinzipiell im MRT nicht sehen kann, daher sollte man das kontrollieren. Eine krankhafte Kontrastmittelaufnahme sehe ich nicht. Solche Veränderungen (Zysten) an der Bauchspeicheldrüse sieht man häufig, das können alte Entzündungen sein oder IPMN, die würde ich regelmäßig kontrollieren. Diese Zysten messen bis 6 mm, der Gang ist aber nicht erweitert.
Besprechen Sie doch mal mit dem Hausarzt das weitere Vorgehen, vermutlich wird es lediglich auf Kontrollen hinauslaufen.

Viele Grüße vom Gummibärle
thphilipp
Beiträge: 1450
Registriert: 2. November 2010, 07:17

Re: DHC Gallengang mit 8 mm grenzwertig

Beitrag von thphilipp »

Aha, er sieht keine Kontrastmittelaufnahme??

Ist ja interessant, wenn das MRT ohne gemacht worden ist. Sorry, amüsiere mich gerade.....
Gummibaerle
Beiträge: 19
Registriert: 3. Februar 2024, 18:03

Re: DHC Gallengang mit 8 mm grenzwertig

Beitrag von Gummibaerle »

Tja...ich frage mich seit seiner Aussage: habe ich jetzt eine Entzündung, oder ein IPMN?? Kann man das nicht erkennen??
Also jetzt bin ich verwirrt.
Antworten