Was habe ich? Ich weiß nicht mehr weiter..

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
3664645
Beiträge: 399
Registriert: 8. Mai 2018, 12:06

Re: Was habe ich? Ich weiß nicht mehr weiter..

Beitrag von 3664645 »

Sebi hat geschrieben: 27. März 2024, 06:24 Magnesium aus 2 Gründen:
1. Mangel
2. bei absetzen sofort Schmerzen in Händen und Waden..
wie gesagt, die Dosis ist gering und habe ich schon über längere Zeit abgesetzt um es zu testen..
Es gibt auch Magnesiumöl, welches über die Haut aufgenommen wird, somit könntest du den Verdauungstrakt umgehen. Bedenke, dass Magnesium immer erst am Ende des Dünndarm aufgenommen wird und insgesamt auf den Verdauungstrakt entspannend wirkt, was jetzt kein Vorteil ist, wenn du durchfallähnliche Beschwerden hast. Das meiste Magnesium landet dann im Dickdarm und der kann damit nichts mehr tun als es sehr schnell loswerden.
Beste Grüße Dominik🖐️
Sebi
Beiträge: 6
Registriert: 24. März 2024, 19:11

Re: Was habe ich? Ich weiß nicht mehr weiter..

Beitrag von Sebi »

Okay.. folgender Plan:

Ich versuche die A.I. Enzyme aus dem Januar nochmal in ausreichender Dosis für ein paar Tage.

Sollte das keine Veränderung bringen setze ich mal für 2 Wochen alles ab was ich so nehme, auch Magnesium usw. und lasse dann eine umfangreiche Stuhlanalyse durchführen.

Ich melde mich wieder wenn sich was verändert hat oder ich ein Fazit ziehen kann.. Vielen Dank für eure Unterstützung schon jetzt! :-)

Beste Grüße, Sebastian
Paladin25
Beiträge: 244
Registriert: 18. März 2023, 15:41

Re: Was habe ich? Ich weiß nicht mehr weiter..

Beitrag von Paladin25 »

3664645 hat geschrieben: 27. März 2024, 07:25
Die Einnahme von Protonenpumpenhemmer würd ich unterlassen, da sie die Aufnahme von Mineralien wie Magnesium nicht verbessern.
Hier sollte halt eben ursächlich festgestellt, werden warum du nicht an dein Magnesium rankommst: Magensäuremangel?

Ging rein darum zu testen ob sich dadurch die Aufnahme bzw. Wirkung von Pankreatan/Kreon verbessert.
Auch wenn ich mit dir einer Meinung bin das hier eher ein Problem im Darm in Frage kommt.
Muetze
Beiträge: 70
Registriert: 4. März 2020, 11:28

Re: Was habe ich? Ich weiß nicht mehr weiter..

Beitrag von Muetze »

Sebi hat geschrieben: 26. März 2024, 15:56 Danke für die schnellen Antworten! :-)

...

Und ich habe die gallensäure im Verdacht mittlerweile. Meine Ärzte kennen sich gefühlt weniger aus als ich und meine Frau mittlerweile.. Muss jetzt herausfinden welche Werte ich bezüglich gallensäure prüfen lassen muss um ihnen zu sagen was sie tun sollen.. da wird mir immer nur die x-te Darmspiegelung empfohlen.. 🙈

Habt ihr Erfahrung mit Gallensäureproblemen?

Nochmal danke für die schnellen Reaktionen! :-) das macht es einfacher, bin sehr frustriert momentan..
Da du den Verdacht äußerst, es gibt ein Gallensäureverlustsyndrom. Heisst der Dünndarm resorbiert die Gallenflüssigkeit nicht richtig und durch die Reizung entsteht Durchfall. Ein Gastroenterologe würde dir probatorisch Colestyramin verschreiben um zu sehen ob es sich bessert.
Den Gehalt an Gallensäuren in der Stuhlprobe messen kenne ich nur vom Heilpraktiker - ohne Gewähr.
Sebi
Beiträge: 6
Registriert: 24. März 2024, 19:11

Re: Was habe ich? Ich weiß nicht mehr weiter..

Beitrag von Sebi »

Hallo Zusammen... kurzes Zwischenfazit:

Ich habe die Nortase weitergenommen und die Dosis meiner A.I. ENZYME (Die hab ich im Januar in der guten Phase auch genommen) verdoppelt. Nach 3 Tagen perfekter Stuhlgang (fast schon zu fest teilweise) für 5 Tage.. Danach waren die A.I.ENZYME alle und ich hab nur noch die Nortase weitergenommen.. bereits am nächsten Tag wieder schlechter und seitdem auch nicht wirklich besser gewordem.

Ich werde das gleiche nochmal probieren jetzt und dann die Nortase weglassen wenn es passt.. einfach Ausschlussverfahren.. Die einzige Konstante bei gutem Stuhlgang waren bisher immer die A.I. ENZYME von pure encapsulations®.
Das ist da drin in einer Kapsel: (ich hab zu Hauptmahlzeiten 2 genommen, und zu nem Snack 1..)

50 mg Proteasen
120 mg Bromelain
100 mg Amylase
60 mg Rutosid
50 mg Triacylglycerollipase
120 mg Papain

Jemand Erfahrung damit?

Gruß. Sebastian
PankeParcours
Beiträge: 7
Registriert: 22. August 2023, 20:24

Re: Was habe ich? Ich weiß nicht mehr weiter..

Beitrag von PankeParcours »

Sebi hat geschrieben: 4. April 2024, 11:15 Hallo Zusammen... kurzes Zwischenfazit:

Ich habe die Nortase weitergenommen und die Dosis meiner A.I. ENZYME (Die hab ich im Januar in der guten Phase auch genommen) verdoppelt. Nach 3 Tagen perfekter Stuhlgang (fast schon zu fest teilweise) für 5 Tage.. Danach waren die A.I.ENZYME alle und ich hab nur noch die Nortase weitergenommen.. bereits am nächsten Tag wieder schlechter und seitdem auch nicht wirklich besser gewordem.

Ich werde das gleiche nochmal probieren jetzt und dann die Nortase weglassen wenn es passt.. einfach Ausschlussverfahren.. Die einzige Konstante bei gutem Stuhlgang waren bisher immer die A.I. ENZYME von pure encapsulations®.
Das ist da drin in einer Kapsel: (ich hab zu Hauptmahlzeiten 2 genommen, und zu nem Snack 1..)

50 mg Proteasen
120 mg Bromelain
100 mg Amylase
60 mg Rutosid
50 mg Triacylglycerollipase
120 mg Papain

Jemand Erfahrung damit?

Gruß. Sebastian
Hallo Sebastian,

Ich würde behaupten, dass Pankreasenzyme vom Schwein effektiver sind, da höher dosiert, auch wenn die Nortase-Werbung etwas anderes sagt. Ich nehme mittlerweile einen Mix aus Nortase und Kreon. Nichtsdestotrotz habe ich keinen normalen Stuhlgang mehr, aber immerhin ist er größtenteils geformt, wenn auch schmierig und das bei stark fett reduzierter Kost. Zuviel Vitamin D kann übrigens auch zu Durchfall führen, vor allem wenn es nicht richtig resorbiert wird, wie bei schlechter Fettverdauung eben.
Antworten