Panische Angst dass meine Bauchspeicheldruse schlapp macht

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Silverkey
Beiträge: 5
Registriert: 3. April 2024, 13:09

Panische Angst dass meine Bauchspeicheldruse schlapp macht

Beitrag von Silverkey »

Hallo Forum- bin ganz neu hier und ziemlich verzweifelt. Ich habe seit Herbst letzten Jahres
Bauchschmerzen, mal ja, mal nein, nach dem Essen- lt. Stuhltest Pankreasinsuffienz ; ich bin 66 Jahre sehr schlank, lebe sehr gesund.....
Meine Hausaerztin sagt, das läuft auf eine Diabetis typ 1 hin(wortlaut:dann spritzen wir halt ein bisschen Insulin)ct und Ultraschall bei Gastroenterologen war unauffällig, Magenspiegelung steht noch aus....ich bin total panisch vor der nächsten Blutuntersuchung (die letzte war vor 7 Monaten). Mit meinen Partner kann ich mich auch nicht immer austauschen...
Andi
Beiträge: 868
Registriert: 15. Februar 2011, 20:42

Re: Panische Angst dass meine Bauchspeicheldruse schlapp macht

Beitrag von Andi »

Hallo,
schön, das du uns hier gefunden hast, Kommunikation ist wichtig, wenn man krank ist und sich Sorgen macht.
Hast du eine Pankreasinsuffizienz, solltest du Enzyme einnehmen zu den Mahlzeiten, hat man dir diese verordnet?
Erst mal keine Panik bitte, es kann vieles sein.
Solange du keinen starken Gewichtsverlust hast, ist es Oke, gesunde Ernährung machst du richtig 👍.
Warum du Diabetes 1 bekommen solltest, leuchtet mir persönlich nicht ein.

Liebe Grüße Andi
Silverkey
Beiträge: 5
Registriert: 3. April 2024, 13:09

Re: Panische Angst dass meine Bauchspeicheldruse schlapp macht

Beitrag von Silverkey »

Vielen Dank Andi - deine Nachricht hat mir gut getan LG Katharina
Hagemax
Beiträge: 741
Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

Re: Panische Angst dass meine Bauchspeicheldruse schlapp macht

Beitrag von Hagemax »

Hallo Silverkey,
wie oft wurde der Stuhltest denn gemacht und welche Werte? Die Aussage mit dem Diabetes verstehe ich nicht? Hattest Du erhöhten Langzeitzucker im Blut oder Diabetes Symptome wie häufiges Wasserlassen, Schwitzen, Schwäche etc?
Kreon zu den Mahlzeiten solltest du mal testen und auch mal überlegen den Arzt zu wechseln.
VG
Silverkey
Beiträge: 5
Registriert: 3. April 2024, 13:09

Re: Panische Angst dass meine Bauchspeicheldruse schlapp macht

Beitrag von Silverkey »

Hallo Hagemax! Danke für deine Antwort.
Mein Blutzucker lag bei 5,9....Ich habe von meiner Hausärztin Pankreatan 10000 verordnet bekommen. Was ist 'Kreon'? Auch ein Schweineenzym? Das mit dem Arztwechsel ist total schwer. Hab heute bei einem mir empfohlenen Arzt angerufen. Ich soll im Anfang Mai anrufen, dann werden Termine ab Oktober vergeben.... LG
Paladin25
Beiträge: 254
Registriert: 18. März 2023, 15:41

Re: Panische Angst dass meine Bauchspeicheldruse schlapp macht

Beitrag von Paladin25 »

Naja 5,9 ist ein bisschen oberhalb der Grenze, das stimmt. Aber hast du denn Symptome?

Kreon in das gleiche wie Pankreatan. Jeder Hersteller hat einen anderen Namen... Pangrol z.B ist auch das gleiche.

10000 ist niedrig, aber teste es ruhig aus. Nimm auch ruhig mal mehr wie nötig bei Beschwerden und nimm es ruhig mal 2-3 Wochen durchgehend an den Fettgehalt der Nahrung angepasst.
Also 1g Fett entsprechen 2000 Einheiten.
Für 5g Fett nimmst du also eine Kapsel.
Kann man relativ passend ausrechnen.

Überdosieren ist fast unmöglich, keine Sorge.
Hagemax
Beiträge: 741
Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

Re: Panische Angst dass meine Bauchspeicheldruse schlapp macht

Beitrag von Hagemax »

Hallo Silverkey,
mich würde mal interessieren warum du einen Diabetes Typ1 haben sollst und keinen Typ2? Die Werte sind wie Paladin schon sagt etwas erhöht, könnte ein Prädiabetes sein. Würde das mal beobachten! Du kannst auch mal online ein Accu Check Messgerät zum messen des Blutzuckers kaufen u dann Morgens nüchtern und immer 2 Std nach den Mahlzeiten messen oder zu einem Diabetologen gehen.
Kreon: siehe Antwort Paladin u höher dosieren pro Mahlzeit
Bitte auch mal auf die Fragen antworten: Sympthome? Stuhltest? Danke :-)
VG
HoKa
Beiträge: 170
Registriert: 7. Januar 2012, 12:27
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Panische Angst dass meine Bauchspeicheldruse schlapp macht

Beitrag von HoKa »

Andi hat geschrieben: 3. April 2024, 14:30 Hallo,
schön, das du uns hier gefunden hast, Kommunikation ist wichtig, wenn man krank ist und sich Sorgen macht.
Hast du eine Pankreasinsuffizienz, solltest du Enzyme einnehmen zu den Mahlzeiten, hat man dir diese verordnet?
Erst mal keine Panik bitte, es kann vieles sein.
Solange du keinen starken Gewichtsverlust hast, ist es Oke, gesunde Ernährung machst du richtig 👍.
Warum du Diabetes 1 bekommen solltest, leuchtet mir persönlich nicht ein.

Liebe Grüße Andi

Ich denke, es ist Diabetes Typ 3 gemeint ( ist ähnlich Typ 1) https://www.accu-chek.de/ratgeber-diabetes/diabetes-typ-3

Alles Gute dir, Katharina ♥
*Was auch immer gut für deine Seele ist: MACH ES!*
Silverkey
Beiträge: 5
Registriert: 3. April 2024, 13:09

Re: Panische Angst dass meine Bauchspeicheldruse schlapp macht

Beitrag von Silverkey »

Hallo ihr Lieben! Ich war bei meiner Arztin und
hatte Schwierigkeiten die entsprechenden Medis für meiner Insuffizienz verschrieben zu bekommen. Nach langen hin und her hat sie mir 200 Stück 10000 Pankreastan verschrieben
(Wortlaut: das wird im PC rot angezeigt, d.h. die Krankenkasse zahlt das wahrscheinlich nicht).
Ich nehme pro Tag 4 bis 5 Stück d. h. ich brauche im Monat 150 Stück. Könnt ihr mir hierzu eure Erfahrungen mitteilen.
LG eure Silberkey
3664645
Beiträge: 407
Registriert: 8. Mai 2018, 12:06

Re: Panische Angst dass meine Bauchspeicheldruse schlapp macht

Beitrag von 3664645 »

Hallo,

je nach Beschwerden ist die von deiner Ärztin verschriebene Menge einfach zu wenig und ineffektiv.

Wenn sie sich weigert ein großzügigeres Rezept auszustellen, dann musst du den Arzt wechseln.
Wenn bei dir die Diagnose EPI wasserdicht ist, dann sollte der Arzt kein Problem haben, ein auskömmliches Rezept auszustellen. Er muss halt die Diagnose erfassen, damit auch erst mal keine Rückfragen der KK zu erwarten sind.

Mein etwa monatliches Rezept meiner Hausärztin sieht so aus:
Kreon
200x25.000 (verwende ich für Hauptmahlzeiten)
100x10.000 (für Zwischenmahlzeiten)

Auf dem Rezept steht die Diagnose: Chronische Pankreasinsuffizienz oder der ICD-Schlüssel
und die Aut-Idem-Kreuze sind gesetzt.
Beste Grüße Dominik🖐️
Antworten