Pankreaseingangerweitert

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Hilfe1234
Beiträge: 2
Registriert: 13. April 2024, 09:32

Pankreaseingangerweitert

Beitrag von Hilfe1234 »

Hallo,
Man hat bei mir eine Insulinresistenz festgestellt und gesagt ich sollte regelmäßig einen Bauchultraschall machen lassen. Also Termin beim Hausarzt gemacht.
Laut Ultraschall ist der Eingang erweitert 3,3mm. Auf Grund dass mein Vater 95 an Bauchspeicheldrüsenkrebs verstorben ist sollte ich ein MRT machen. Dauert leider nur 3 Monate bis zum Termin. Sie meinten hätte ich keine Vorgeschichte würden sie dies nicht machen und wollten sicher gehen.

Könnte es bedeuten etwas schlimmes wie Krebs zu haben? Man finder kaum was im Internet darüber und bin jetzt doch verunsichert. Die Ärzte meinten zwar ich sollte mir keine Sorgen machen aber leichter gesagt als getan. Bin doch erst 33 und sonst keine beschwerden.

Danke
Hagemax
Beiträge: 741
Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

Re: Pankreaseingangerweitert

Beitrag von Hagemax »

Hallo,
also ich würde mir diesbzgl keine Sorgen machen, zumal du ja keine Beschwerden.
Ich würde Dir empfehlen ein MRT u MRCP zu machen, hier kann man die Gallengänge einsehen u schauen ob ggfs Gallensteine vorhanden sind.
Lebe gesund meide Alkohol, Zucker u Nikotin, dann wirst Du auch 95!
Vg und berichte mal vom Ergebnis der Untersuchung. Danke
Hilfe1234
Beiträge: 2
Registriert: 13. April 2024, 09:32

Re: Pankreaseingangerweitert

Beitrag von Hilfe1234 »

Danke für die antwort.
Alkohol habe ich schon immer wenig bzw sehr selten getrunken. Geraucht habe ich noch nie

Habe jetzt erstmal nur eine Überweisung für mrt bekommen. Worauf könnte diese Erweiterung hindeuten.

Kann man sich beim Ultraschall auch vermessen?

Danke
Paladin25
Beiträge: 248
Registriert: 18. März 2023, 15:41

Re: Pankreaseingangerweitert

Beitrag von Paladin25 »

Also per Ultraschall einen Pankreasgang so genau zu beurteilen, halte ich für fragwürdig.
Man kann sehen wenn er wirklich erweitert ist, aber 3,x mm sind jetzt kein Wert wo ich mir an deiner Stelle Gedanken machen würde.
Mein Radiologe hat mir erklärt, das gewisse Abweichungen völlig normal sind, so wie eine Pankreas auch mal kräftiger oder kleiner ausfallen kann.
Für eine genaue Beurteilung gibt es ja eben jenes MRCP. Da kann man sinnvolle Aussagen treffen, während beim US oft die BSD wenig bis garnicht zu erkennen ist.
Antworten