Nortase Lieferprobleme

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
olvradam
Beiträge: 7
Registriert: 14. November 2022, 12:12

Re: Nortase Lieferprobleme

Beitrag von olvradam »

TomKay hat geschrieben: 1. Mai 2024, 20:08 Damit fahre ich meistens gut. Lustigerweise gehen Chips trotzdem nie bei mir (auch wenn ich spaßeshalber mal 10 Kapseln nehme). Die Scheibe Bauchfleisch funktioniert aber wiederum mit der normalen Dosierung ¯\_(ツ)_/¯
Was daran liegen könnte, dass zusätzlich zur EPI oder als Folge der EPI eine andere Störung vorliegt, etwa SIBO oder eine Nahrungsallergie. Mach die Chips doch mal testweise selber im Ofen: 1. Auflage Kartoffeln pur, dann 2. Kartoffeln mit Öl, dann 3. Kartoffeln mit Öl und Gewürzen etc.
Ulli
Beiträge: 33
Registriert: 8. Januar 2024, 16:23

Re: Nortase Lieferprobleme

Beitrag von Ulli »

Die Dosierung von Nortase scheint individuell doch recht unterschiedlich zu sein. Ich nehme z.Zt. 1-3 Kapseln zu den Mahlzeiten. Seit einigen
Tagen fühle ich mich auch etwas besser und kann auch wieder etwas mehr essen. Ich bin aber immer noch im unklaren, ob ich nun eine EPI
habe oder nicht. Am 4.5. wurde ich aus dem Krankenhaus entlassen, mit dem Hinweis, dass noch ein Nachtragsbrief an die Hausärztin folgt.
Offen war noch Elastasewert und Helicobacter-Bestimmung. 2-mal habe ich in der Hausarztpraxis nachgefragt, nix angekommen. E-mail an
Krankenhaus geschrieben, keine Reaktion. Nun habe ich erst am 5.6. Termin bei der Hausärztin (gesamter Mai Urlaub). Ich wünsche mir
manchmal, dass hier nicht nur ein "Doppelwumms" sondern ein "hundertfacher Wumms" durch unser Gesundheitssystem geht. Da nützt auch die
beste High-Tech-Medizin nichts, wenn man als Patient das Gefühl hat, nur eine lästige Kostenposition im System zu sein. :-(
TomKay
Beiträge: 265
Registriert: 30. Juli 2022, 16:31

Re: Nortase Lieferprobleme

Beitrag von TomKay »

Glaube das kennen hier alle im Forum, und dass man ständig selbst hinterher sein muss, damit die Sache in Bewegung bleibt. Ansonsten würde ich mal direkt im KH anrufen und mich verbinden lassen + etwas flunkern, dass du nächste Woche deinen Gesprächstermin hast und bisher die abschließenden Unterlagen fehlen und wie man sich vorstellt, dass die Weiterbehandlung ohne Brief erfolgen soll.

Grundsätzlich wäre aber eine Gastro Praxis mit allem zuständig, was deine Verdauung angeht, nicht die Hausärztin/Hausarzt.
PaperFlower
Beiträge: 29
Registriert: 12. Februar 2024, 19:23

Re: Nortase Lieferprobleme

Beitrag von PaperFlower »

TomKay hat geschrieben: 1. Mai 2024, 20:08
Meine Dosierung ist pauschal in etwa wie folgt:

Frühstück 4 Kapseln
Mittagessen 5-6 Kapseln
Abendessen 4-6 Kapseln
Zwischenmahlzeiten 1-2 Kapseln
Darf ich fragen, ob du mit deiner hohen Dosierung jemals Probleme hattest, dass dir Nortase verschrieben wurde? Ich hab meinem Arzt im letzten Termin erzählt, dass ich die Dosierung erhöht habe und ich dadurch bislang so gut wie keine Probleme mehr hatte. Da hat er etwas "gemeckert" und meinte, das wäre ganz schön teuer, wenn ich so viele nehme und wir müssten dann mal schauen, ob wir zwischendurch nicht mal wieder für einen Monat auf Pankreatan zurückwechseln, um das nochmal auszuprobieren (was auch immer das bringen soll.....)
TomKay
Beiträge: 265
Registriert: 30. Juli 2022, 16:31

Re: Nortase Lieferprobleme

Beitrag von TomKay »

Nein, noch nie. Ich denke, die stimmenden Blutwerte für fettlösliche Vitamine usw. geben mir Recht, dass die Dosierung für mich passt. Zudem kostet Pankreatan und co. das gleiche in der großen N3 Packung.
PaperFlower
Beiträge: 29
Registriert: 12. Februar 2024, 19:23

Re: Nortase Lieferprobleme

Beitrag von PaperFlower »

Okay, dann werde ich mal hartnäckig hinten dran bleiben. Mein Arzt ist halt der Meinung, dass 2 Tabletten Pankreatan 36000 pro Mahlzeit vollkommen ausreichend sind und es damit funktionieren muss 🙄 Deswegen sind die in seinem Denken billiger....
3664645
Beiträge: 409
Registriert: 8. Mai 2018, 12:06

Re: Nortase Lieferprobleme

Beitrag von 3664645 »

PaperFlower hat geschrieben: 16. Mai 2024, 09:25 Okay, dann werde ich mal hartnäckig hinten dran bleiben. Mein Arzt ist halt der Meinung, dass 2 Tabletten Pankreatan 36000 pro Mahlzeit vollkommen ausreichend sind und es damit funktionieren muss 🙄 Deswegen sind die in seinem Denken billiger....
Gerade bei Pankreatan wäre es sinnvoller mehr von den 25.000ern zu nehmen als wenige der 36.000ern, weil das Präparat größere Pellets hat als z.B. Kreon.
Es geht hierbei um die genügende Durchmischung des Nahrungsbreis mit Enzymen.

Bei Nortase handelt es sich ja um ein Pulver und die Wirkweise ist anders und setzt früher und im Magen an...
Beste Grüße Dominik🖐️
PaperFlower
Beiträge: 29
Registriert: 12. Februar 2024, 19:23

Re: Nortase Lieferprobleme

Beitrag von PaperFlower »

3664645 hat geschrieben: 16. Mai 2024, 13:07
Gerade bei Pankreatan wäre es sinnvoller mehr von den 25.000ern zu nehmen als wenige der 36.000ern, weil das Präparat größere Pellets hat als z.B. Kreon.
Es geht hierbei um die genügende Durchmischung des Nahrungsbreis mit Enzymen.
Danke für die Info. Das wusste ich noch gar nicht. Das behalte ich mal im Hinterkopf für das nächste Gespräch mit meinem Arzt.
3664645
Beiträge: 409
Registriert: 8. Mai 2018, 12:06

Re: Nortase Lieferprobleme

Beitrag von 3664645 »

PaperFlower hat geschrieben: 15. Mai 2024, 20:56
ob wir zwischendurch nicht mal wieder für einen Monat auf Pankreatan zurückwechseln, um das nochmal auszuprobieren (was auch immer das bringen soll.....)
Bei einem Übergang von Nortase zur Pankreatin würde ich übrigens wenige Tage beides nehmen, also nicht abrupt wechseln.
Beste Grüße Dominik🖐️
Paladin25
Beiträge: 258
Registriert: 18. März 2023, 15:41

Re: Nortase Lieferprobleme

Beitrag von Paladin25 »

Wenn jch mit einem Präparat so gut zurecht käme das ich normal leben kann, würde ich mir ein Ei drauf pellen was der Arzt sagt.
Der schaut nur auf seinen Etat, je mehr er verschreibt, umso mehr kostet ihn das.
Mein Gastro sagt nix wenn ich einmal öfter ankomme um ein neues Rezept zu holen.
Da kommt nichts.
Und 25000 er sind tatsächlich besser wenn du eine mehr nimmst.
Lieber 3 25000er als 2 36000er.
Antworten