Wird Nortase von der Krankenkasse erstattet?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
HeiFisch1962
Beiträge: 5
Registriert: 3. Mai 2024, 20:06

Wird Nortase von der Krankenkasse erstattet?

Beitrag von HeiFisch1962 »

Hallo zusammen,
bei mir wurde vor 1 Monat exokrine Pankreasinsuffizienz festgestellt.
Ich habe 2 Diagnosen Hausarzt: exokrine Pankreasinsuffizienz (Elastase unter 200), der Gastroentrologe sagt: "Das ist nur Reizdarm"
Ich werde von den Ärzten (gesetzlich versichert) allein gelassen. Ich therapiere mich nun selbst, lese (u.a. auch hier im Forum) und versuche herauszufinden, welches Mittel das beste für mich ist und was die Ursache ist ( auf eigene Kosten). Ich stehe noch ganz am Anfang.

Pankreatan hilft ganz gut. Allerdings gibt es Tage, an denen ich irgendwas doch nicht vertrage. Die richtige Einnahme der Tabletten habe ich gelernt ( denke ich).
Ist es eine Nahrungsmittelintoleranz gegen Milch , Knoblauch oder Zusatzstoffe oder wirken die Schweineenzyme doch nicht so gut.
Deshalb hab ich mir beim Arzt Nortase verschreiben lassen und in der Apotheke festgestellt, dass sie mir ein grünes Rezept ausgestellt haben.
Die Apothekerin hat lange recherchiert und mir dann gesagt, dass Nortase ein Medikament ist, welchen NICHT von der Kasse erstattet wird.

Stimmt das? Kann mir jemand weiterhelfen?
Lieben Dank Heike
TomKay
Beiträge: 265
Registriert: 30. Juli 2022, 16:31

Re: Wird Nortase von der Krankenkasse erstattet?

Beitrag von TomKay »

Es kommt auf die Kasse an. Bei wem bist du? Bin z.B. bei der DAK und da wird es anstandslos erstattet. Die Techniker erstattet es scheinbar nicht, wie man hier schon mehrfach lesen musste. Im Zweifel würde ich einfach die Krankenkasse wechseln. Meine Ärztin war damals unsicher, weshalb ich die DAK anschrieb.

Damals hieß es:

"gerne informieren wir Sie darüber, dass das beantragte Arzneimittel nicht durch uns genehmigt werden muss. Das Arzneimittel kann von Ihrer Vertragsärztin oder Ihrem Vertragsarzt nach eigenem Ermessen verordnet werden.

Zulassung: Störungen der exokrinen Pankreasfunktion, die mit einer Maldigestion einhergehen. Hinweise zu den Anwendungsgebieten: Die Behandlung mit dem Arzneimittel richtet sich auf das Ziel, ein normales Körpergewicht zu erreichen bzw. zu halten und die Stuhigangshäufigkeit und -beschaffenheit zu normalisieren.

Da das Arzneimittel Nortase bei Ihrer Erkrankung zugelassen ist, bedarf es in diesem Fall kei- ne Genehmigung von uns und Ihr Arzt oder Ihre Ärztin entscheidet, ob das Arzneimittel verordnet wird."
3664645
Beiträge: 409
Registriert: 8. Mai 2018, 12:06

Re: Wird Nortase von der Krankenkasse erstattet?

Beitrag von 3664645 »

HeiFisch1962 hat geschrieben: 3. Mai 2024, 20:19
Pankreatan hilft ganz gut. Allerdings gibt es Tage, an denen ich irgendwas doch nicht vertrage. Die richtige Einnahme der Tabletten habe ich gelernt ( denke ich).
Ist es eine Nahrungsmittelintoleranz gegen Milch , Knoblauch oder Zusatzstoffe oder wirken die Schweineenzyme doch nicht so gut.
Wichtig ist, dass die Enzyme überschüssig angewendet werden, deshalb wäre ein rotes Rezept für welche Enzymart auch immer sinnvoll, damit die Kosten nicht ins Unermessliche steigen.

Bei einer EPI sind einige Nahrungsmittel mit Vorsicht zu genießen und müssen individuell getestet werden, ob Enzyme hier noch helfen oder Nahrungsmittel doch ausgelassen oder reduziert werden müssen. Das ist aber keine klassische Nahrungsmittelintoleranz, sondern einfach eine Fehlverdauung.

Nahrungsmittel, wo der Anteil von flüssig und fest nicht stimmt, kriege ich oft auch mit guter Enzymbeigabe nicht in den Griff: Öl, Kefir und andere halbfeste Milchprodukte, Suppen...

oder Nahrungsmittel mit ätherischen Bestandteilen wie Fenchel, Knoblauch, Zwiebel sind auch mit Vorsicht zu genießen.

Hier musst du echt testen, was dein Verdauungssystem zusammen mit den Enzymen leisten will. Alleine die Enzyme zu nehmen reicht nicht aus, sondern probiere hier mit Mengen und Kombis.
Beste Grüße Dominik🖐️
HeiFisch1962
Beiträge: 5
Registriert: 3. Mai 2024, 20:06

Re: Wird Nortase von der Krankenkasse erstattet?

Beitrag von HeiFisch1962 »

TomKay hat geschrieben: 4. Mai 2024, 16:32 Es kommt auf die Kasse an. Bei wem bist du? Bin z.B. bei der DAK und da wird es anstandslos erstattet. Die Techniker erstattet es scheinbar nicht, wie man hier schon mehrfach lesen musste. Im Zweifel würde ich einfach die Krankenkasse wechseln. Meine Ärztin war damals unsicher, weshalb ich die DAK anschrieb.

Damals hieß es:

"gerne informieren wir Sie darüber, dass das beantragte Arzneimittel nicht durch uns genehmigt werden muss. Das Arzneimittel kann von Ihrer Vertragsärztin oder Ihrem Vertragsarzt nach eigenem Ermessen verordnet werden.

Zulassung: Störungen der exokrinen Pankreasfunktion, die mit einer Maldigestion einhergehen. Hinweise zu den Anwendungsgebieten: Die Behandlung mit dem Arzneimittel richtet sich auf das Ziel, ein normales Körpergewicht zu erreichen bzw. zu halten und die Stuhigangshäufigkeit und -beschaffenheit zu normalisieren.

Da das Arzneimittel Nortase bei Ihrer Erkrankung zugelassen ist, bedarf es in diesem Fall kei- ne Genehmigung von uns und Ihr Arzt oder Ihre Ärztin entscheidet, ob das Arzneimittel verordnet wird."
Lieben Dank für die Rückmeldung.
Ich bin bei der Techniker.Allerdings habe ich in einem Beitrag gelesen, dass auch Nortase erstattungspflichtig ist und die Regeln immer bundesweit gelten.
Das ist der Beitrag:
https://www.deutschesarztportal.de/interaktiv/rp-newsletter/archiv/detail/faktencheck-enzymersatz-bei-exokriner-pankreasinsuffizienz-epi-auf-gkv-rezept

Meine Hausärztin interessiert es überhaupt nicht, was und wieviel ich nehme. Hauptsache ich komme nicht wieder ( wegen dem Thema).Sie hat.mich ja zum Gastro überwiesen, der der Reizdarm sagt.
Wenn ihr Hausärzte habt, die anders drauf sind, ist das wirklich schön.
HeiFisch1962
Beiträge: 5
Registriert: 3. Mai 2024, 20:06

Re: Wird Nortase von der Krankenkasse erstattet?

Beitrag von HeiFisch1962 »

3664645 hat geschrieben: 4. Mai 2024, 16:48
HeiFisch1962 hat geschrieben: 3. Mai 2024, 20:19
Pankreatan hilft ganz gut. Allerdings gibt es Tage, an denen ich irgendwas doch nicht vertrage. Die richtige Einnahme der Tabletten habe ich gelernt ( denke ich).
Ist es eine Nahrungsmittelintoleranz gegen Milch , Knoblauch oder Zusatzstoffe oder wirken die Schweineenzyme doch nicht so gut.
Wichtig ist, dass die Enzyme überschüssig angewendet werden, deshalb wäre ein rotes Rezept für welche Enzymart auch immer sinnvoll, damit die Kosten nicht ins Unermessliche steigen.

Bei einer EPI sind einige Nahrungsmittel mit Vorsicht zu genießen und müssen individuell getestet werden, ob Enzyme hier noch helfen oder Nahrungsmittel doch ausgelassen oder reduziert werden müssen. Das ist aber keine klassische Nahrungsmittelintoleranz, sondern einfach eine Fehlverdauung.

Nahrungsmittel, wo der Anteil von flüssig und fest nicht stimmt, kriege ich oft auch mit guter Enzymbeigabe nicht in den Griff: Öl, Kefir und andere halbfeste Milchprodukte, Suppen...

oder Nahrungsmittel mit ätherischen Bestandteilen wie Fenchel, Knoblauch, Zwiebel sind auch mit Vorsicht zu genießen.

Hier musst du echt testen, was dein Verdauungssystem zusammen mit den Enzymen leisten will. Alleine die Enzyme zu nehmen reicht nicht aus, sondern probiere hier mit Mengen und Kombis.
Zum Thema Nahrungsmittelintolleranz:
Oh das ist gut zu wissen. Das hilft mir sehr.
Zwiebel und knoblauch vertrage ich seit einiger Zeit nicht. Fenchel hab ich noch im Kühlschrank liegen. Ich esse gerne sushi....der letzte Besuch beim Japaner war auch nicht so toll.

Ich dachte, ich hätte noch eine Intolleranz, aber wenn es tatsächlich mit der EPI zusammenhängt, das erklärt einiges. Wir wollen in einem Monat eine Radtour machen, man muss ja in der Gaststätte essen. So jedenfalls ist die Planung mit unseren Freunden. Wie ich das hinkriegen kann, ist mir im Moment noch nicht klar.
Auch dir vielen Dank für die Info
TomKay
Beiträge: 265
Registriert: 30. Juli 2022, 16:31

Re: Wird Nortase von der Krankenkasse erstattet?

Beitrag von TomKay »

HeiFisch1962 hat geschrieben: 4. Mai 2024, 17:21
TomKay hat geschrieben: 4. Mai 2024, 16:32 Es kommt auf die Kasse an. Bei wem bist du? Bin z.B. bei der DAK und da wird es anstandslos erstattet. Die Techniker erstattet es scheinbar nicht, wie man hier schon mehrfach lesen musste. Im Zweifel würde ich einfach die Krankenkasse wechseln. Meine Ärztin war damals unsicher, weshalb ich die DAK anschrieb.

Damals hieß es:

"gerne informieren wir Sie darüber, dass das beantragte Arzneimittel nicht durch uns genehmigt werden muss. Das Arzneimittel kann von Ihrer Vertragsärztin oder Ihrem Vertragsarzt nach eigenem Ermessen verordnet werden.

Zulassung: Störungen der exokrinen Pankreasfunktion, die mit einer Maldigestion einhergehen. Hinweise zu den Anwendungsgebieten: Die Behandlung mit dem Arzneimittel richtet sich auf das Ziel, ein normales Körpergewicht zu erreichen bzw. zu halten und die Stuhigangshäufigkeit und -beschaffenheit zu normalisieren.

Da das Arzneimittel Nortase bei Ihrer Erkrankung zugelassen ist, bedarf es in diesem Fall kei- ne Genehmigung von uns und Ihr Arzt oder Ihre Ärztin entscheidet, ob das Arzneimittel verordnet wird."
Lieben Dank für die Rückmeldung.
Ich bin bei der Techniker.Allerdings habe ich in einem Beitrag gelesen, dass auch Nortase erstattungspflichtig ist und die Regeln immer bundesweit gelten.
Das ist der Beitrag:
https://www.deutschesarztportal.de/interaktiv/rp-newsletter/archiv/detail/faktencheck-enzymersatz-bei-exokriner-pankreasinsuffizienz-epi-auf-gkv-rezept

Meine Hausärztin interessiert es überhaupt nicht, was und wieviel ich nehme. Hauptsache ich komme nicht wieder ( wegen dem Thema).Sie hat.mich ja zum Gastro überwiesen, der der Reizdarm sagt.
Wenn ihr Hausärzte habt, die anders drauf sind, ist das wirklich schön.
Das mit einer EPI ist auch Thema einer Gastro. Meine Hausärztin darf auch kein ständiges Rezept für Nortase aufschreiben. Ausnahmsweise ginge das wohl mal, aber dann gibt's immer Diskussionen mit der Kasse. Bei der Gastro bist du daher richtig aufgehoben. Da beziehe ich auch meine Rezepte.
Antworten