Sorge BSDK Verengung im Gallengang

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Spyrothedragon
Beiträge: 2
Registriert: 9. Mai 2024, 08:28

Sorge BSDK Verengung im Gallengang

Beitrag von Spyrothedragon »

Hallo zusammen,

ich (34m) muss mir leider was von der Seele schreiben. Vielleicht hat ja einer von euch einen Rat für mich :)

Symptome seit ca. 2 Monaten:
Schmerzen oberbauch Mittig, Flanken (unter den Rippen), Rücken genau gegenüberliegend - Gürtelförmig, brennend, drückend, teilweise stechend
Druckgefühl Mittig, Aufgebläht, wie ein Luftballon unter der Haut
Aufstoßen, Blähungen
Stuhlgang: oft gelblich, nicht wohl geformt, Gelber Schleim, Glanz Fett, schwimmt oben sinkt nicht ab.
Gewicht: von 82Kg runter auf ca 78Kg Tendenz fallend obwohl Essen normal

Inzwischen hab ich folgende Untersuchungen machen lassen:
Blutwerte (inklusive Tumormarker CA19-9 Lipase etc.) ohne Befund
Ultraschall Bauch oB
Colo Alert Test Negativ
MRT 1,5T Abdomen m. Kontrast oB (Selbstzahler)
Calprotectin: negativ
Zöliakie Negativ
Keine Diabetes
Nochmal alle Blutwerte immer noch oB
Drittes Mal Blutwerte oB
Stuhlprobe Elastase gut
Nochmal Ultraschall ohne Befund
Magenspiegelung nur leichte Rötung Gastritis aber laut doc zu schwach ausgeprägt für beschriebene Symptomatik
Darmspiegelung Polyp entfernt sonst unaufällig

Wie man sieht: alle Untersuchungen bisher ohne Befund. Ich war dann gerade soweit, die Angst vor BSDK loszulassen und den Gedanken "meine Psyche spielt mir, wie schon so oft, mal wieder mächtig Streiche" zuzulassen, da kam ich auf die Idee ich mach noch, quasi zum Abschluss, einmal MRT diesmal mit 3T weil der belesene Hypochonder weiß dass das Sensitiver ist und dazu noch MRCP. Diesmal aber ohne Kontras weil natürlich hab ich auch vor dem Kontrastmittel schiss und ich hatte das ja gerade erst. Mein Plan war: wenn dabei nun auch nichts rauskommt dann kann es einfach nix sein und ich kann mich beruhigen.... Ihr ahnt es jetzt wahrscheinlich schon... das MRCP war auffällig im Gallengang zeigt sich eine Einziehung (Stenose). Jetzt bin ich natürlich wieder voll in der Angst vor BSDK drin. Ich konnte bisher nur ganz kurz mit dem Radiologen sprechen. Der beschwichtigte mich etwas und sagte mir das könne von allem möglichen ausgelöst sein... um das besser zu beurteilen wäre Kontrastmittel gut gewesen... Super... Auf die Frage nach Krebs wurde mit Verweis auf mein Alter wie so oft abgewunken, was mich leider überhaupt nicht beruhigt nachdem ich patientenberichte von Teils auch noch wesentlich jüngeren Menschen gelesen habe.

Jetzt muss ich bis Mitte nächster Woche auf den ausführlichen Befund warten bei dem sich auch nochmal das vorherige 1,5T MRT mit Kontrastmittel ergänzend angeschaut wird.

Wer bis hierhin gelesen hat: DANKE! Ich wäre auch super dankbar für einen Rat bzw. eine Einschätzung meiner Situation.

Ich bin total runter mit den Nerven. Zumal wir am Samstag eigtl. für eine Woche in den Urlaub fliegen… ich bin gerade drauf und dran zu meiner Frau zu sagen sie soll mit den Kindern alleine fliegen, damit ich nächste Woche adäquat auf den MRT Befund reagieren kann oder ob ich in der Panik in der ich mich gerade befinde mit der MRT CD das nächste Pankreaszentrum aufsuche und mich direkt da in der Notaufnahme vorstelle. Was meint ihr?

Liebe Grüße
Spyro
Paladin25
Beiträge: 258
Registriert: 18. März 2023, 15:41

Re: Sorge BSDK Verengung im Gallengang

Beitrag von Paladin25 »

Ich meine das du ja irgendwas haben musst ist nicht von der Hand zu weisen.
Aber das es BSDK ist, bezweifle ich nach deinen Untersuchungen die du hinter dir hast schon.
Das Alter ist ein Ding, Ausnahmen gibt es immer. Aber insgesamt ist es trotzdem sehr selten und dann auch überwiegend mit starker familiärer Vorbelastung o.ä.
Wie gesagt...Ausnahmen bestätigen immer die Regel.

Was du viel dringender tun solltest, ist, dir einen guten Therapeuten zu suchen um dir in punkto Angst und Panik zu helfen.

Diese verschlimmert häufig die Symptome, verschlechtert wohlbefinden und geistige Verfassung und hat in diesem Fall keinerlei nützlichen Nutzen, da du bis auf eine Endosono schon wichtige Untersuchungen hast.

Alle ohne Befund, die Verengung muss ja nicht einmal eine sein, das Kontrastmittel hätte es wohl gezeigt. Aber sollte sie da sein, würde das u.U einen Teil deine Symptome erklären.
Hast du die Schmerzen permanent oder nur abhängig von Mahlzeiten?
Hast du Gallensteine?



Sei glücklich, ein Tumor der deine Probleme macht, wäre zu sehen gewesen.

Flieg in den Urlaub und genieß ihn, dein Befund läuft dir nicht weg.

Ps: 4kg verschwinden im Panik- und Stressmodus mal ganz schnell.
TomKay
Beiträge: 265
Registriert: 30. Juli 2022, 16:31

Re: Sorge BSDK Verengung im Gallengang

Beitrag von TomKay »

Das wollte ich auch gerade schreiben: Bitte flieg in den Urlaub. Das Ergebnis des MRT ist auch nach dem Urlaub noch da. Schalte etwas ab. Dein Alter ist super untypisch, daher gehe bitte nicht erstmal direkt vom schlimmsten aus.
Spyrothedragon
Beiträge: 2
Registriert: 9. Mai 2024, 08:28

Re: Sorge BSDK Verengung im Gallengang

Beitrag von Spyrothedragon »

Ich danke euch für eure Antworten! Dass ihr euch die Zeit genommen habt mir zu helfen weiß ich wirklich sehr zu schätzen! Und ihr habt mir auch wirklich geholfen! Ich nehme eure Anregungen gerne auf. Morgen gehts also in den Urlaub. Da werde ich dann den ausführlichen Befund per Mail erhalten und dann kann ich die Woche drauf weitere Schritte angehen um der Sache auf den Grund zu gehen. Vor allem werde ich nächste Woche versuchen die 4Kg (oder wenigstens 2) wieder drauf zu kriegen.

Für die Anregung mit dem Therapeuten bin ich auch dankbar. Ich möchte nicht ausschließen dass mein Fokus auf meinen Körper die Symptome schlimmer erscheinen lässt.

Ich hab die Schmerzen permanent. Ich hatte Sie sogar als ich zwei Tage vor der Darmspiegelung gefastet habe. Trotzdem sind sie nach der Nahrungsaufnahme stärker einhergehend mit Völlegefühl und Druck.

Gallensteine wurden bislang zumindest nicht gesehen. Lediglich etwas Gallengrieß wurde in der Gallenblase im Ultraschall gesehen.
Sei glücklich, ein Tumor der deine Probleme macht, wäre zu sehen gewesen.
Das ist mein Mantra derzeit, DANKE euch!
Paladin25
Beiträge: 258
Registriert: 18. März 2023, 15:41

Re: Sorge BSDK Verengung im Gallengang

Beitrag von Paladin25 »

Falls du das noch liest...

Gewicht mit Druck wieder drauf zu bekommen, hat sich bei mir als schwierig gezeigt.
Was ich dir aber definitiv sagen kann:

Ich habe in der Phase wo ich auch von Panik gesteuert war, knapp 8 kg abgenommen.
Seitdem ich dann wusste das ich nicht schlimmes habe ( ähnlich wie bei dir) und anfing mich echt zu entspannen und so normal lebte wie vorher ( essen umgestellt und angepasst) kam das Gewicht ohne weiteres Zutun komplett zurück.
Panik und Angst lösen oft die schlimmsten Dinge aus.

Darum, geniess den Urlaub und lass es dir schmecken!
TomKay
Beiträge: 265
Registriert: 30. Juli 2022, 16:31

Re: Sorge BSDK Verengung im Gallengang

Beitrag von TomKay »

Genau, mentaler Stress hat starke Auswirkungen auf das körperliche Wohlbefinden. Man achte nur mal auf den Puls, wenn man sich wieder wo rein steigert. Stress auf der Arbeit, kann sich auch auf Verdauung und co. auswirken. So ist meine Verdauung während Urlaubszeiten mit am besten. Fast so, als hätte ich gar keine EPI. Wenn die Arbeit dann wieder losgeht, ist es tagesabhängig.
Antworten