Chronische Pankreatitis zu 80% auf Alkoholismus zurückzuführen???

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Anonymus-003
Beiträge: 521
Registriert: 12. Oktober 2016, 15:51

Re: Chronische Pankreatitis zu 80% auf Alkoholismus zurückzuführen???

Beitrag von Anonymus-003 »

Hallo Max,

ich denke hier stehen starke Schmerzen im Vordergrund bei den jeweiligen Schüben!?

Nichts was Du so hast, wenn ich mir Deine Beiträge anschaue. Du hast ebenfalls die Möglichkeit die Beiträge von Toody nachzulesen!
Susanne1969
Beiträge: 10
Registriert: 13. April 2018, 18:58

Re: Chronische Pankreatitis zu 80% auf Alkoholismus zurückzuführen???

Beitrag von Susanne1969 »

Hallo Max, ich bin noch ganz neu mit meiner Diagnose und am Statusfinden. Aber... auch ich wurde im Januar im KH gefragt, ob ich regelmässig trinke, was ich bejahte mit meinen 2 Gläsern Wein am Abend. Daraufhin war ich sofort in der Schublade: chronische Pankreatitis äthyltoxischer Genese. Dasselbe leider bei meiner Hausärztin, die zuvor jahrelang meine Oberbauchbeschwerden als Verspannungen abtat. Mal Lipase testen etc Fehlanzeige. Diese Genese hängt mir jetzt an, wobei befreundete Mediziner klar sagen: "wenn mir jemand sagt, er trinkt 2 Gläser Wein am Tag und eine chronische Pankreatitis hat, nehme ich das mal 4. Du hättest sagen müssen, du trinkst nicht. Sonst bist du in der Alkoholikerschublade."
Benutzeravatar
Alkazzar
Beiträge: 160
Registriert: 5. Oktober 2017, 16:24

Re: Chronische Pankreatitis zu 80% auf Alkoholismus zurückzuführen???

Beitrag von Alkazzar »

mit 2 Gläsern jeden Abend bist du defintiv gefährdeter und jeder reagiert anders auf Alkohol es gibt Studien zu dem Thema die belegen das selbst kleine regelmäßige mengen Herz, Leber und die Bauchspeicheldrüse usw. massiv schaden können.

Daher ist es quatsch von deinen befreundeten Ärzten solche aussagen zu tätigen.. es gibt Menschen die können 30 Jahr lang jeden tag eine Flasche Schnapps trinken und haben trotzdem noch eine gesunde Leber/Herz/BSD und andere sind nach 5 Jahren tot von der Dosis. Daher muss sowas immer individuell für jeder Person abgeklärt werden und es ist einfach nun mal so das ein großteil der Chronischen Pankreatitis Erkrankungen von Alkohol getriggert sind.

Und Generell kann ich nur jedem empfehlen investiert nicht zuviel zeit damit euch damit rumzuschlagen wo eure erkrankung jetzt hergekommen ist denn bis auf die offensichtlichen trigger ( in deinem fall der wein) gibts auch faktoren die nur sehr schwer zu diagnostizieren sind. daher konzentrier dich jetzt lieber darauf was du JETZT verbessern kannst um dein verlauf zu verlangsamen oder gar zu stoppen.
Susanne1969
Beiträge: 10
Registriert: 13. April 2018, 18:58

Re: Chronische Pankreatitis zu 80% auf Alkoholismus zurückzuführen???

Beitrag von Susanne1969 »

Liebe/r Alkazzar,
Vielen Dank für deine Worte. Hast du denn daneben auch ein paar Tips für mich? Was das Leben MIT dem Problem nun angeht? Dafür wäre ich echt dankbar.
Babybunny
Beiträge: 45
Registriert: 13. Mai 2016, 18:46

Re: Chronische Pankreatitis zu 80% auf Alkoholismus zurückzuführen???

Beitrag von Babybunny »

Da muss ich jetzt aber auch mal meinen Senf dazu geben. Es gibt auch Studien darüber, dass zB Wein die Bauchspeicheldrüse nicht schädigt da die Alkoholketten einen anderen Aufbau haben als bei Hochprozentigem. Zu einer Studie gibt es meistens eine Gegenstudie ;)

Im Übrigen kennen sich die meisten Ärzte kaum auf diesem Gebiet aus. Schon gar nicht wenn es um Ernährung und ihre (Aus)wirkungen auf den Körper geht.

Lg
Anonymus-003
Beiträge: 521
Registriert: 12. Oktober 2016, 15:51

Re: Chronische Pankreatitis zu 80% auf Alkoholismus zurückzuführen???

Beitrag von Anonymus-003 »

Da muss ich jetzt aber auch mal meinen Senf dazu geben. Es gibt auch Studien darüber, dass zB Wein die Bauchspeicheldrüse nicht schädigt da die Alkoholketten einen anderen Aufbau haben als bei Hochprozentigem.
Bitte um genaue Quellenangabe!
Babybunny
Beiträge: 45
Registriert: 13. Mai 2016, 18:46

Re: Chronische Pankreatitis zu 80% auf Alkoholismus zurückzuführen???

Beitrag von Babybunny »

An MannohnePlan:

Es gab in England eine Studie dazu. Wann weiß ich leider nicht mehr genau. Müsste ich jetzt recherhieren. Aber Dr. Wesiack hatte diesbezüglich wohl auch recherhiert und ist zum selben Ergebnis gekommen. Hochprozentige Alkohole haben bestimmte Bestandteile, die Wein (und wahrscheinlich auch Bier?!) nicht haben sollen.
Wenn du möchtest suche ich dir gerne die Quellen dazu raus. Allerdings könnte das einige Tage in Anspruch nehmen.

Lg
Babybunny
Beiträge: 45
Registriert: 13. Mai 2016, 18:46

Re: Chronische Pankreatitis zu 80% auf Alkoholismus zurückzuführen???

Beitrag von Babybunny »

Ich hab jetzt auf die schnelle etwas darüber im Ärzteblatt gefunden.

https://m.aerzteblatt.de/news/46961.htm

Vllt reicht dir das fürs erste.

Lg
ThommyH
Beiträge: 30
Registriert: 2. Juni 2016, 17:02

Re: Chronische Pankreatitis zu 80% auf Alkoholismus zurückzuführen???

Beitrag von ThommyH »

Interessanter Link. Ich hatte auch schon (als ich noch nichts von Pankreatitis wußte) bemerkt, dass ich nach Schnaps immer Probleme hatte, nach Wein aber nicht.

Trotzdem würde ich jetzt lieber nicht anfangen Wein regelmäßig zu trinken.

Es gibt bestimmt auch Studien mit anderen Ergebnissen. Allerdings ist das Ärzteblatt sicher seriöser als andere Webseiten, welche oft einen Humbug behaupten.
Ich habe auch noch Reflux und eine Sodbrennen Seite meint, man darf Gummibären und Kartoffelchips beliebig viel essen :shock:
Babybunny
Beiträge: 45
Registriert: 13. Mai 2016, 18:46

Re: Chronische Pankreatitis zu 80% auf Alkoholismus zurückzuführen???

Beitrag von Babybunny »

Ich mag einfach nix Hochprozentiges. Also finde ich die Studie ganz gut. :lachen:
Aber meine akute Pankreatitis hatte ich in einer Zeit wo ich zwei Jahre (aufgrund von Schwangerschaft und Stillzeit) keinen Tropfen getrunken habe. :denk:

Chips und Gummibärchen? Da krieg ich ja nur vom lesen Sodbrennen obwohl ich damit selten zu tun habe :shock:
Antworten