Schmerzen unter dem rechten Rippenbogen

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
wasistes
Beiträge: 174
Registriert: 7. Februar 2018, 13:06

Schmerzen unter dem rechten Rippenbogen

Beitrag von wasistes » 11. Oktober 2018, 16:14

Hallo Leute,
bei mir wurde eine minimal change chronische Pankreatitis Anfang des Jahres festgestellt. Ich hatte Zu Beginn des Jahres starke Gürtelförmige Schmerzen, insbesondere im Rücken und Bauch. Ab Juni war ich dann fast Schmerzfrei. Jetzt habe ich wieder seit zwei Monaten oder etwas länger stechende Schmerzen unter dem rechten Rippenbogen, teilweise mit Austrahlung zum Rücken. Allerdings sind diese Schmerzen konstant und Bewegungsabhängig! Im Sitzen sind die Schmerzen, z.B. besonders unangenehm, im liegen spüre ich sie nur wenn ich auf der rechten Seite liege. Wenn ich mich strecke und meine Arme hebe wandert der Schmerz, wenn ich in die Sauna oder warme Wanne gehe wird es besser. Beim stehen hab ich fast garkeine Schmerzen, ebenso wenn ich mich zusammenkrümme. Habe auch keine Druckschmerzen oder so.
Nun frage ich mich ob das jetzt doch was anderes sein könnte, z.B. durch die Wirbelsäule oder Muskulatur ursächlich. Hat einer schonmal solche Schmerzen gehabt und nen guten Tipp wie ich die loswerden kann?
:denk:

angel29280
Beiträge: 736
Registriert: 27. Januar 2016, 12:47

Re: Schmerzen unter dem rechten Rippenbogen

Beitrag von angel29280 » 11. Oktober 2018, 16:20

:hallo: Wasistes,

einem heißen Tipp hab ich wohl eher nicht, aber kenne es auch ähnlich...Bei mir ist das Problem angesiedelt in Hüfte/Leiste/Rücken komplett. Bewegungsabhängige Schmerzen sprechen ja eher für was muskuläres. Mir hilft auch eher ein warmes Meersalz-Bad oder Bewegung draußen an der frischen Luft. Aber auch Magnesium-Einnahme könnte helfen.
Liebe Grüsse eure Angel

Aspiration
Beiträge: 163
Registriert: 27. August 2017, 23:02

Re: Schmerzen unter dem rechten Rippenbogen

Beitrag von Aspiration » 14. Oktober 2018, 09:51

Was sagen deine Blutwerte? Besonders in Bezug auf die Leberwerte? Könnte nämlich auch von Leber/Galle kommen...
Viele Grüße
Aspiration

Antworten