Diagnose uT2 N positiv

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
sunshine1ew
Beiträge: 3
Registriert: 19. November 2018, 22:18

Diagnose uT2 N positiv

Beitrag von sunshine1ew »

Hallo zusammen,
ich weis mir nicht mehr zu helfen als euch alle zu fragen. :denk:
Meine Mutter Hilde wurde vor 8 Wochen in Bruchsal an der Bauchspeicheldrüse operiert. Ihr wurde ein Stent eingesetzt um den Abfluss zu erleichtern. Damals wurde schon der Verdacht erwähnt das sie ein Karzinom hätte. Nach der OP und 4 Tage Krankenhausaufenthalt wurde sie entlassen mit dem neuem Termin zur Erneuerung des Stents.
Kein Wort mehr über den Verdacht des Karzinoms-Krebs.....
In diesen acht Wochen hat sie 10 Kilo an Gewicht verloren. :shock:
Dieser ist am 13.11.18 ersetzt worden. Danach wurde sie jeden Tag untersucht. Im Entlassbrief 16.11.18 steht bei ERCP mit Stentwechsel: Tumor verdächtige Pankreasgangstenose im Kopfbereich über 3 cm.
Bei der Endosonographie oberer GI-Trakt steht eine ca. 2 cm durchmessende echoarme unscharf begrenzte Raumforderung. Diese ummauert den DP und erreicht den DHC. Massive Lymphadenopathie im Oberbauch. Bild vereinbar mit Pankreaskarzinom uT2 N positiv.
Das heutige CT 19.11.18 da sagte der Arzt das nichts zu sehen sei. :shock: Kopfkratz
Ich verstehe das nicht???? Hat meine Mutter jetzt Krebs ja oder nein????
Oder wird weil sie jetzt 70 Jahre wird nicht mehr operiert :?: Einfach ignoriert :?:
Bei diesem schnell wachsendem Karzinom möchte ich eigentlich nicht nochmals 8 Wochen auf einen Stentwechsel warten.
Vielen Dank für eure Unterstützung.
Liebe Grüße die Tochter Elke
thphilipp
Beiträge: 1442
Registriert: 2. November 2010, 07:17

Re: Diagnose uT2 N positiv

Beitrag von thphilipp »

Hallo,

hört sich ja leider alles nicht so toll an.

Ihr müsst da auf jeden Fall dranbleiben. Ein 70-jähriger Patient wird laut Erfahrung nicht mehr so
behandelt wie ein 40 oder 50 jähriger, das ist Fakt.

Da die Endosono und ERCP bereits durchgeführt wurden und als sehr genau gelten, ist leider davon auszugehen,
dass ein Karzinom vorliegt.

Lasst nicht einfach die Zeit bis zum nächsten Wechsel vergehen, sondern schnappt Euch den Chefarzt oder Oberarzt
und versucht Klartext zu reden. Sollte es kein Pankreaszentrum sein, sofort dorthin!
sunshine1ew
Beiträge: 3
Registriert: 19. November 2018, 22:18

Re: Diagnose uT2 N positiv

Beitrag von sunshine1ew »

Danke für deine ehrliche Antwort.
So etwas habe ich mir schon gedacht. :(
Werde dann in Heidelberg mal anfragen....
thphilipp
Beiträge: 1442
Registriert: 2. November 2010, 07:17

Re: Diagnose uT2 N positiv

Beitrag von thphilipp »

Ja am besten so schnell wie möglich. Bei dieser Verdachtsdiagnose ist eigentlich auch schnell ein Termin zu bekommen. Bochum ist natürlich auch bestens dafür. ich weiß ja nicht wo Ihr herkommt!

Ich drücke die Daumen!
kamaha
Beiträge: 56
Registriert: 18. August 2017, 13:53
Wohnort: Oberhausen

Re: Diagnose uT2 N positiv

Beitrag von kamaha »

Hallo Elke und Mama Hilde,
das hört sich alles nicht so gut an, darum so schnell wie möglich nach Heidelberg. Vor allen Dingen solltet Ihr um ein ausführliches Aufklärungsgespräch bitten. Nach meinen Erfahrungen, werden ältere Menschen allerdings nicht schlechter behandelt als jüngere. Vielleicht anders, das hängt von ihrer körperlichen Verfassung ab. Darum unbedingt ein klärendes Gespräch mit kompetenten Ärzten suchen. Alles Gute und viel Kraft!!!
Lb. Gr. Kamaha
sunshine1ew
Beiträge: 3
Registriert: 19. November 2018, 22:18

Re: Diagnose uT2 N positiv

Beitrag von sunshine1ew »

Meine Mutter wurde am 02.01.2019 in Heidelberg operiert. Der Verdacht wurde bestätigt. Krebs!!!!
Die Operation verlief ohne Komplikationen. Jetzt steht Chemo auf dem Programm.
Wie siehts eigentlich mit der Ernährung aus????
Da hat sie leider keine Empfehlungen - Ernährungberatung bekommen.
Sie ist und auch ich unsicher was sie alles essen darf und wie... die Enzymtabletten haben wir.
Ja ich google ja schon hier....
Wollte mich nur mal melden mit nicht so erfreulichen Nachrichten.
UND reagiert sofort und lasst nicht zuviel Zeit verstreichen... wenn ihr die Diagnose Bauchspeicheldrüse erhalten tut. Jede Minute zählt....
Liebe Grüße Elke
Antworten