Leben ohne Bauchspeicheldrüse

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Lea12
Beiträge: 3
Registriert: 13. Juni 2020, 14:22

Leben ohne Bauchspeicheldrüse

Beitrag von Lea12 »

Hallo zusammen!

Über mich: Ich bin 45 Jahre alt. und mir wurde 2020 die ganze Bauchspeicheldrüse entfernt. Danach hatte ich 6 Monate lang eine Chemotherapie.

Ich frag mich oft wie lange werde ich noch leben..? Die Ärzte meinen, dass man ganz normal weiter leben kann und wenn ich im Internet nachschaue schreiben die meisten, dass man ohne Bauchspeicheldrüse höchstens 5 Jahre lebt. Gibt es hier jemanden der länger schon ohne Bauchspeicheldrüse lebt oder jemanden kennt?

Lg. Lea
Andi
Beiträge: 850
Registriert: 15. Februar 2011, 20:42

Re: Leben ohne Bauchspeicheldrüse

Beitrag von Andi »

Hallo,
ich kenne eine ältere Dame, sie ist schon über 80 Jahre, ihr wurde damals noch in der DDR die Komplette Bauchspeicheldrüse entfernt, also lebt sie schon locker über 30 Jahre ohne Drüse.
Ich war echt erstaunt wie gut sie drauf ist.
Laß dich nicht entmutigen durch irgendwelche Berichte.

Alles Gute
thphilipp
Beiträge: 1444
Registriert: 2. November 2010, 07:17

Re: Leben ohne Bauchspeicheldrüse

Beitrag von thphilipp »

Also ich denke auch diese 5 Jahre sind sind völlig aus der Luft gegriffen. Auch hier im Forum sind eigentlich einige, die schon länger
operiert sind. Melden sich hoffentlich auch noch!
Horst Neuendorf
Beiträge: 6
Registriert: 10. Juli 2017, 09:32

Re: Leben ohne Bauchspeicheldrüse

Beitrag von Horst Neuendorf »

Hallo,
mir wurde 2014 die Bauchspeicheldrüse entfernt. Ich feiere am 23. Mai 2021 mein 7jähriges. So wie ich mich fühle, werden noch einige Jahre mehr dazukommen.
Also das mit den 5 Jahren ist ein absoluter Quatsch bzw. sollte man sich auf statistische Zahlen nicht verlassen und entmutigen lassen.
Ich hoffe, dass Du auch noch viele Jahre ohne Bauchspeicheldrüse vor Dir hast.
Lieber Gruß
Lea12
Beiträge: 3
Registriert: 13. Juni 2020, 14:22

Re: Leben ohne Bauchspeicheldrüse

Beitrag von Lea12 »

Vielen vielen Dank für eure Antworten!! Es beruhigt mich zu lesen, dass es doch Menschen gibt, die ohne Bauchspeicheldrüse lange Leben.
Ich brauch wahrscheinlich einfach noch Zeit, um diese Situation zu akzeptieren.

Mg
Lea
Schneckerl1310
Beiträge: 32
Registriert: 14. Juli 2017, 21:49
Wohnort: Lenggries

Re: Leben ohne Bauchspeicheldrüse

Beitrag von Schneckerl1310 »

Hallo Lea

es gibt hier im AdP Vorstand einen Herren der lebt schon 30 Jahre oder länger? ohne die Bauchspeicheldrüse. Und damals war die Medizin nicht so gut wie heute.
Bei mir im Ort lebt ebenfalls ein Herr seit mittlerweile 15 Jahren ohne.

Ich selbst bin gerade auch kurz davor eine komplette Pankreatektomie zu bekommen.
Denke Montag ist die Entscheidung für oder gegen

So wie jetzt aktuell geht es bei mir nicht weiter.

Aber ich bin in einem herrvorragenden Klinikum und fühle mich da sehr wohl.

Mein Rat an dich:
Vergiss diese 5 Jahre
Genieße dein Leben! Jeder Tag ist ein Geschenk. So denke ich mittlerweile. Die Angst wann es zu Ende sein könnte ist nicht wirklich sinnvoll. Sie nimmt die Sicht auf die schönen Momente

Alles liebe dir

Andrea
🙏Aufgeben ist keine Option🙏
Leben 🍀 Zuversicht 🍀 Glaube 🍀 Hoffnung
Lea12
Beiträge: 3
Registriert: 13. Juni 2020, 14:22

Re: Leben ohne Bauchspeicheldrüse

Beitrag von Lea12 »

Horst Neuendorf hat geschrieben: 17. April 2021, 18:22 Hallo,
mir wurde 2014 die Bauchspeicheldrüse entfernt. Ich feiere am 23. Mai 2021 mein 7jähriges. So wie ich mich fühle, werden noch einige Jahre mehr dazukommen.
Also das mit den 5 Jahren ist ein absoluter Quatsch bzw. sollte man sich auf statistische Zahlen nicht verlassen und entmutigen lassen.
Ich hoffe, dass Du auch noch viele Jahre ohne Bauchspeicheldrüse vor Dir hast.
Lieber Gruß
Hallo,

Danke! Darf ich dich fragen, ob du irgendwelche Diäten machst? Mein Arzt meinte, ich soll auf fettiges Essen und auf süßes verzichten. Wie ist es bei dir?


Ich mache keine Diät. Ich esse was mir schmeckt. Das eine oder andere lasse ich weg, weil ich weiß, dass es mir grundsätzlich nicht gut tut. Aber ansonsten wie geschrieben, keine Diät. Mein Lieblingsgericht: Schlachtplatte !
Emilia812
Beiträge: 104
Registriert: 27. November 2018, 10:34

Re: Leben ohne Bauchspeicheldrüse

Beitrag von Emilia812 »

Hi, auch ich bin seit 14 Jahren , Betroffene, zunächst teiltektomiert und vor 2 Jahren totaltektomiert. In der Tat ist man etwas umsichtiger was das Essen angeht. Ich meide möglichst fettiges und sehr süsses Essen. Ich esse auch Kuchen mal. Aber das ist auch für "Gesunde" angesagt. Ich kann eigentlich alles Essen, halt bis auf Pizza und auf die kann ich gerne verzichten. Ich habe keine Schmerzen und das zählt. Es gibt wohl das Eine oder Andere was Betroffene nicht vertragen, aber das ist sehr unterschiedlich. Na und, dann lässt man das halt. Man darf halt nicht ständig maulen, ich kann jetzt nicht mehr dies oder jenes essen. Damit vertraut machen was geht. Und es ist so, dass man nicht vegleichen kann und soll. Auch ich kenne Betroffene die 20 und mehr Jahre ohne Bauchspeicheldrüse leben, und gut leben. Bei einem AdP - Treffen hat mal ein Mann zu mir gesagt, ich lebe jetzt 20 Jahre ohne Bauchspeicheldrüse und bin 82, keiner von uns hätte gedacht, dass meine Frau vor mir verstirbt, sie war nämlich immer gesund. Und so muss man das sehen. Wie schon andere hier auch erwähnt haben, jeden Tag genießen und das mindestens bis 90. Also nicht verrückt machen lassen, was so andere über die Lebenserwartung sagen. Lebe so, dass Du noch eine lange Lebenserwartung hast. Eine gute Zeit und liebe Grüße

Emilia 812
Mimi1512
Beiträge: 7
Registriert: 9. Oktober 2018, 15:37

Re: Leben ohne Bauchspeicheldrüse

Beitrag von Mimi1512 »

Darf ich dich fragen, wie der Krebs erkannt wurde?
Hattet du Vorerkrankungen?
LG Miriam
Janinchen2906
Beiträge: 17
Registriert: 20. Juni 2021, 22:23

Re: Leben ohne Bauchspeicheldrüse

Beitrag von Janinchen2906 »

Würde mich auch interessieren, wie er diagnostiziert wurde und welche Symptome du eventuell schon hattest. Ich wünsche dir noch weiterhin alles Gute und Dr Google ist bekannt dafür, Angst und Schrecken zu verbreiten. Bitte nicht darauf hören. Ich hab auch schon gelesen, dass Leute mit einer Bauchspeicheldrüsenschwäche nur 5 Jahre überleben.
Antworten