Chronische Pankreatitis - Wann Diabetes?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
KleinerSchrank
Beiträge: 310
Registriert: 16. August 2020, 19:42

Chronische Pankreatitis - Wann Diabetes?

Beitrag von KleinerSchrank » 12. Mai 2022, 20:19

Hallo ihr lieben,
ich hatte 2019 eine Pankreatitis und seit 2020 eine exokrine Insuffizienz. Ich habe eine chronische Pankreatitis bei derzeit noch unauffälliger Bildgebung laut Ärzten.

Ich wollte mal fragen, wann ihr Diabetes bekommen habt? Da mir das auch noch bevor steht mit hoher Sicherheit.

Was waren eure ersten Symptome?

Ich bin gespannt auf Antworten.

thphilipp
Beiträge: 1268
Registriert: 2. November 2010, 07:17

Re: Chronische Pankreatitis - Wann Diabetes?

Beitrag von thphilipp » 13. Mai 2022, 11:39

Moin,

ich bin jetzt groß im 12 Jahr und bisher ohne Diabetes. Allerdings habe ich zwischendurch schon mal
sehr niedrigen Zucker.

Aktuell nach Frühstück heute morgen um 09.00 Uhr einen Wert von 99!

Ich habe mir die Libre 3 Sensoren besorgt, mit denen der Zucker durchgehend kontrolliert wird. Das mache ich
so alle 3 Wochen. Der Sensor misst dann 14 Tage lang den Zucker.

veritas
Beiträge: 427
Registriert: 29. Juli 2016, 10:58

Re: Chronische Pankreatitis - Wann Diabetes?

Beitrag von veritas » 13. Mai 2022, 15:14

Ich hab seit 2001 chronische Pankreatitis und noch immer kein Diabetes :)

Pame
Beiträge: 35
Registriert: 18. Dezember 2021, 14:39

Re: Chronische Pankreatitis - Wann Diabetes?

Beitrag von Pame » 17. Mai 2022, 11:33

Hallo

Ich habe seit Dezember eine EPI diagnostiziert, in der Bildgebung eine beginnende chronische Pankreatitis.
Was mich momentan fast mehr beunruhigt, sind die erhöhten Blutzuckerwerte, vor allem nüchtern. Es ist noch nicht Diabetes, aber ein Prädiabetes.

LG
Pame

Henni
Beiträge: 64
Registriert: 8. November 2020, 09:19

Re: Chronische Pankreatitis - Wann Diabetes?

Beitrag von Henni » 20. Mai 2022, 18:35

Muss man denn zwangsläufig Diabetes bekommen?? Ich dachte es gibt auch viele Falle mit chron. Pankreatitis ohne Diabetes?!

Antworten