Angst vor BSDK

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Iloveyoudad
Beiträge: 21
Registriert: 13. Dezember 2018, 14:35

Angst vor BSDK

Beitrag von Iloveyoudad »

Hallo ihr Lieben,

ich drücke euch herzlichst!
Mein Papa verstarb leider an BSDK. S. Mein anderer Beitrag..

Mein Anliegen:
Kann man denn anhand Ultraschall, großes Blutbild, Amalyse und Lipase BSDK denn schon ausschließen?

Ich verspüre seit 4 Jahren ein Ziehen vorne links am Magen. Magen-Darmspiegelung 2018 ohne Auffälligkeiten. Nun habe ich seit Oktober / November 21 ein Magendruck. Gefühlt zieht es über die Rippen. Seit Juli ist mir teils auch morgens übel. (wenn ich fett und Zucker weglasse, dann nicht..?) Kürzlicher Sono ist in Ordnung, Nieren- Bauchspeicheldrüse (Amalyse + Lipase), ok. Großes Blutbild ist in Ordnung. Billirubin ist erhöht (2,2). (Meine Mutter hat Morbus Meulengracht.) Ich habe wohl eine Magenschleimhautentzündung. Seit 3 Wochen nehme ich nun Pantoprazol 40mg ein. Es hilft Gefühlt nur minimal. Ich vermeide Zucker und fett. Hab kürzlich einen Kaffee probiert, aber bekam wieder Oberbauchschmerzen. Links neben der Wirbelsäule habe ich Rückenschmerzen. Ab der Lendenwirbelsäule? Ebenfalls Schmerzen seit Oktober / November 21. Begann gleich wie die „Magenschleimhautentzündung“, die aber erst im Juli erkannt wurde.
Nun habe ich Angst, dass da was sein könnte.. Leberwerte sind nun (vermutlich) durch Pantoprazol erhöht. Meine Mutter meint, falls ich auch Morbus Meulengracht habe, dann entgiftet der Körper langsamer. Bin mir nicht sicher, ob ich ein Fettstuhl habe (kenne mich nicht aus), schwimmt in der Toilette oben, ist hell (evtl auch aufgrund der Galle?). Habe 3-4 kleine Gallensteine < 1 cm. In 2 Wochen habe ich meine Magenspiegelung mit Endosonographie der Bauchspeicheldrüse (auf eigenen Wunsch).
Da ich mich nicht auskenne..

Kann man denn anhand der bisherigen Untersuchungen schon BSDK ausschließen?

Bin 30 Jahre alt, Hausbau 2020 und neben mir liegt mein schlafender kleiner Sohn mit 14 Monaten..
Iloveyoudad
Beiträge: 21
Registriert: 13. Dezember 2018, 14:35

Re: Angst vor BSDK

Beitrag von Iloveyoudad »

Weiß denn niemand was?
Würde mich über eine Antwort freuen.

Viele Liebe Grüsse
Andi
Beiträge: 850
Registriert: 15. Februar 2011, 20:42

Re: Angst vor BSDK

Beitrag von Andi »

Hallo,
mit der Endosonographie ist eine gute Idee, mit diesem Verfahren bekommst du mehr Gewissheit.
Sagen kann dir das hier glaube keiner ob du Krebs hast, außerdem muss nicht alles Krebs sein.
Ich empfehle dir die Elastase im Stuhl untersuchen zu lassen, dann weiß man ob die Drüse bezüglich Verdauungsenzyme funktioniert.

Vg Andi
Iloveyoudad
Beiträge: 21
Registriert: 13. Dezember 2018, 14:35

Re: Angst vor BSDK

Beitrag von Iloveyoudad »

Danke für deine Nachricht! Recht hast du. Bzgl Elastase, werde ich mich an meinen Hausarzt wenden.
Iloveyoudad
Beiträge: 21
Registriert: 13. Dezember 2018, 14:35

Re: Angst vor BSDK

Beitrag von Iloveyoudad »

Und ich hatte gehofft, dass jemand sagt, dass mir Lipase sicher was ausgeschlossen werden kann.
Dennis1984
Beiträge: 6
Registriert: 24. Juni 2022, 19:55

Re: Angst vor BSDK

Beitrag von Dennis1984 »

Hey,

ich habe mir bereits in dem anderen Forum deinen Beitrag durchgelesen. Auch wenn es schon ein wenig her ist - Mein Beileid.

Ich kenne deine Angst, irgendwie ist es ein Teufelskreis in dem auch ich mich befinde.

Vor zwei Jahren fingen meine Beschwerden an, ein Druckgefühl in der linken Flanke, Blähungen und hier und da mal Durchfall. Seither habe ich fast alles durch. Darmspiegelung, CT, MRT, Sono, Blut (mehrfach), Stuhl (mehrfach) alles weitesgehend unaufällig.

Dennoch lebe ich tagtäglich mit meinen Beschwerden, insbesondere mit dem Druck in der linken Flanke.

Ich habe versucht das zu verdrängen, nun hat meine Schwiegermutter BSDK und liegt derzeit im OP.

Auszuschließen ist das natürlich nicht mit einer guten Lipase o.ä.. Das können wir sicher nur Ärzte beantworten. Mit der Endosono bist du aber glaube ich sehr sehr gut beraten, die Sensitivität ist mE hoch. Das hatte ich bisher nicht.

Ich wünsche dir alles Gute

Dennis
Iloveyoudad
Beiträge: 21
Registriert: 13. Dezember 2018, 14:35

Re: Angst vor BSDK

Beitrag von Iloveyoudad »

Danke Dennis!

Das mit deiner Schwiegermama tut mir sehr Leid. Was für Symptome hat sie? Als ich die Nachricht las, dass Lipase auch nicht ein sicheres Zeichen gegen BSDK ist, musste ich gleich auf die Toilette - Durchfall. Hatte ich noch nie, aber zeigt wie groß meine Angst.
Ich meine nach dem Toilettengang sind meine Schmerzen weniger geworden.
Ich habe einfach sooooo Angst.

Wie alt bist du?
Zur Endosonographie magst du nicht gehen?

Danke für deine Nachricht.

Ist
Dennis1984
Beiträge: 6
Registriert: 24. Juni 2022, 19:55

Re: Angst vor BSDK

Beitrag von Dennis1984 »

Hey,

danke. Sie ist immernoch im OP und wir warten noch auf ein Zeichen.

Ich selbst bin 38. Ich würde gerne mal eine Endosonographie machen lassen, mein Hausarzt hält mich aber mittlerweile für geisteskrank und ich solle mich damit abfinden, dass ich keine 20 mehr bin.

Rein theoretisch spricht nichts dafür:

- Beschwerden seit 2 Jahren
- CT ohne KM
- MRT mit KM
- 3 x Stuhl, Elastasewert immer in der Norm wobei einmal nur Grenzwertig
- Blutbild mit allem Zipp und Zapp
- Darmspiegelung
- 3 x Sono

Du merkst selbst, die Psyche kann uns einen bösen Streich spielen. Das deine Angst, nachdem es in der Verwandschaft 1. Grades war noch größer ist als meine kann ich absolut nachvollziehen.

Man will sich das auch nicht eingestehen und denkt sich immer wieder: "Es muss doch was sein" - mir geht es ähnlich. Ich bin mir mittlerweile fast sicher, dass ich mich in einer Angstspirale befinde aus der ich nicht rauskomme. Zumindest nicht ohne Hilfe. Es sind mehr Menschen von einer Angststörung betroffen als man denkt.

Es ist ein sehr schwieriges Thema. Keiner von uns macht sich Sorgen morgen plötzlich tot umzufallen und das wäre um ein vielfaches wahrscheinlicher.

Btw. Ich habe Morgen meinen ersten Termin bei einem neuen Hausarzt, dieser ist Gastroentereloge und spezialisiert auf dei BSD und hat einige Jahre in Bochum gearbeitet. Ich werde das Morgen mal mit ihm besprechen und dann sehe ich weiter.

Dennis
Iloveyoudad
Beiträge: 21
Registriert: 13. Dezember 2018, 14:35

Re: Angst vor BSDK

Beitrag von Iloveyoudad »

Die Daumen sind weiterhin ganz fest gedrückt!

Um ehrlich zu sein, gehts mir wohl gleich wie dir. Wenn ich alles, wirklich alles vor meinen Augen chronologisch abspiele, wie die Beschwerden angefangen haben (psychischer Stress Ex-Freund), wann sie stärker wurden, dann kann ich insgesamt mir vllt ebenfalls zugestehen, dass sie evtl. psychischer Natur sind, aber das ohne Beweis und somit wird gezweifelt. Man erhält plötzlich ein neues Symptom und die Angst wird geschnürt. Es wird schlimmer und schlimmer. An andere Krankheiten denke ich seit 2018 gar nicht. Es ist nur diese eine Krebsart.
Vor dem tod meines Vaters habe mir ich überhaupt keine großen Gedanken über Krebs gemacht. Als er die Diagnose bekam, war ich wie im Tunnel. Ich hatte Angst meinen Papa zu verlieren, ich hatte Angst vor seinem Anblick bzgl. seiner Schmerzen, ich hatte Angst vor dem was kommt, ich hatte Angst, Angst.. sobald ich Zeit hatte, habe ich gegoogelt und gegoogelt.. ich hatte immer gehofft, dass es doch noch eine positivere Meinung über die Krebsart gibt und ich hatte gehofft, dass ich doch noch den Bericht finde mit Medikament XY, welches sein Leben rettet. Leider war dem nicht so.

Das Drücken links hatte ich schon vorher in psychischen stressigen Zeiten (Exfreund).
Als es mir wieder schlechter ging, schickte mich die Hausärztin zur Magen- und Darmspiegelung ohne Befund. Das drücken war mal weg, dann war’s wieder da (als ich wieder Stress hatte). Nun gab es letztes Jahr Oktober einen riesigen Stress/Sorgenauslöser und die Beschwerden sind wieder da. Nur konstant. Nun hatte ich im Juni wieder erneut Stress und die Beschwerden sind so groß wie noch nie.

BSDK oder doch was anderes..?

Bekam heute einen Termin zur Endokrinologin. Aufgrund Schilddrüse und meiner erhöhten Gallen- und Leberwerte. Bin gespannt was sie noch meint.

Magst du mich auf dem Laufenden halten?
Antworten