Pankreasinsuffizienz

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
lunetta
Beiträge: 233
Registriert: 6. Dezember 2022, 14:37

Re: Pankreasinsuffizienz

Beitrag von lunetta »

Hallo TomKay!

Bin aus Österreich, wohne in der tiefsten Provinz, da gibt es nirgends eine Labor in der Nähe. Leider.

GLG!
Chris88
Beiträge: 110
Registriert: 26. Dezember 2022, 10:34

Re: Pankreasinsuffizienz

Beitrag von Chris88 »

Hallo zusammen,

Mal eine Frage in die Runde!

Wann merkt ihr, dass eure Kreon Dosis der Mahlzeiten zu niedrig war? Ich habe seit einigen Tagen deutlich weniger Kreon genommen als sonst, da ich das Gefühl hatte dadurch leichte Verstopfung zu bekommen. Seit einigen Tagen ist die Stuhlfrequenz bei mir zwar leicht höher, aber ansonsten ist der Stuhl normal trotz des wenigen Kreons. Dauert dies nun einige Tage bis die bekannten Symptome wiederkommen oder sollte ich das ggf mal weiter beobachten?

Vielen Dank im Voraus!
lunetta
Beiträge: 233
Registriert: 6. Dezember 2022, 14:37

Re: Pankreasinsuffizienz

Beitrag von lunetta »

Hallo Chris!

Ich bin mit Kreon auch noch nicht auf Du und Du....

Mal hab ich Tage wo ich nach den Mahlzeiten nicht Bauchkrämpfe habe, und dann bei gleichen Nahrungsmitteln und gleicher Kreon Menge rauscht es stundenlang nur so durch.

Ich habe auch noch nicht rausgefunden woran das liegt - bei mir ist es egal ob ich mehr Kreon nehme, es passiert trotzdem dass ich so Durchfallattacken bekomme.

Dann ist mal ein Tag dazwischen wo ich gar nicht groß auf Toilette muß, am nächsten Tag renne ich dann x-Male.

Bin auch noch nicht draufgekommen wie ich das stabil hinbekomme.

GLG!
Chris88
Beiträge: 110
Registriert: 26. Dezember 2022, 10:34

Re: Pankreasinsuffizienz

Beitrag von Chris88 »

Ich werde das mal weiter testen und schauen, ob mein Körper weiterhin mit wenig Kreon auskommt oder ob es derzeit nur eine schöne Momentaufnahme ist.

Wenigstens esse ich seit einigen Tagen wieder „ordentlich“ und die Kalorienzahl (ca 2,5-2,7k) stimmen ansatzweise auch. Jetzt darf irgendwann gerne das Gewicht steigen.
TomKay
Beiträge: 244
Registriert: 30. Juli 2022, 16:31

Re: Pankreasinsuffizienz

Beitrag von TomKay »

Was schaufelst du denn alles rein, dass du auf 2,5-2,7k kcal kommst?
Chris88
Beiträge: 110
Registriert: 26. Dezember 2022, 10:34

Re: Pankreasinsuffizienz

Beitrag von Chris88 »

Ich glaube tatsächlich, dass es eine schöne Momentaufnahme war und ich ohne Kreon wohl doch nicht auskomme. Stuhl war heute zwar noch normal, aber wieder mit der Tendenz zu breeig. Schade, hatte mal ganz kurz Hoffnung.

Ich tracke seit einiger Zeit mein Essen mit einer App und schreibe zudem Essenstagebuch. Klappt natürlich nicht immer, dass ich die Kalorien erreiche aber ich versuche es zumindest irgendwie.

Mal ein Auszug aus dem Essenstagebuch als Anhalt : 31.01 Frühstück Cappuccino zeitlich versetzt zum Essen, zwei glutenfreie Brötchen mit körnigen Frischkäse und Geflügel Mortadella, Mittags glutenfreie Honigwaffeln und ein glutenfreies Brötchen mit körnigen Frischkäse und Geflügel Mortadella, gegen 15:30 Uhr einen Teller glutenfreie Nudeln mit Tomatensoße, abends einen Kalorienriegel und einen Teller glutenfreie Nudeln mit Baked Feta. Laut App 2678 Kalorien.

Bisher habe ich zwar erst einige hundert Gramm zugenommen, aber immerhin gehts nicht weiter abwärts.
lunetta
Beiträge: 233
Registriert: 6. Dezember 2022, 14:37

Re: Pankreasinsuffizienz

Beitrag von lunetta »

Hallo Chris!

Hab mir jetzt mal deine Nahrungsmittel genauer angeschaut, und ich denke nicht, dass du damit auf auch nur annähernd 2500 kj kommst....

Hab zwar keine App, aber hab mir deine Sachen einzeln rausgesucht und gerechnet, und bin auf maximal 1800 kj gekommen - wenn du nicht jeweils 100 Gramm Mortadeller und fetten Frischkäse in großer Menge auf die Brötchen nimmst, dann kommst du nicht auf die gewünschten Kalorien.

Du müßtest zu jeder Mahlzeit gute Öle dazunehmen, um aufzupeppen, aber auch mit etwas Ölen, kommst du nicht hin.

Dir geht es wie mir - ich versuche krampfhaft Kalorien zusammenzubringen - gelingt mir nicht, weil ich die Menge an Essen nicht schaffe mit meinen kleinen Portionen, und da ich fett und kalorienreich nicht vertrage, weil es dann hinten wieder rausrauscht, bleibt nur, wenig fettig und schonkostmäßig zu essen, und damit nimmt man nicht zu.

Ich wäre schon froh, wenn ich das Gewicht halten könnte.

Mach auf jeden Fall weiter so dass du reinschaufelst was du schaffst, ich scheitere daran leider noch.

Ein paar hundert Gramm sind schon mal gut, wenigstens nicht abnehmen, und vielleicht summieren sich die Gramm ja irgendwann mal zu Kilogramm;)

Ich wünsche es dir sehr!

GLG!
Chris88
Beiträge: 110
Registriert: 26. Dezember 2022, 10:34

Re: Pankreasinsuffizienz

Beitrag von Chris88 »

Hallo Lunetta!

Du verwechselt gerade Kcal und Kj. Meine App kann den Barcode der Lebensmittel scannen und sagt mir dann, wieviele Kalorien(kcal) ich zu mir nehme. Natürlich wiege ich nicht alles ab, aber schätzen kann ich ganz gut.

Werde auf jeden Fall weiterhin viel essen und hoffen, dass der Bauch das weiter mitmacht. Bin gestern auch das erste Mal seit Monaten wieder joggen gewesen. Langsam und nur 20 Minuten, aber immerhin mal bewegt.

Nächste Woche Mittwoch habe ich ein MRT Termin. Bin mal gespannt was da bei rum kommt. Bisher steht EPI im Raum, aber es fehlen immer noch Lactose/Fructose. Das versuche ich diesen Monat ebenfalls noch abklären zu lassen. Leider gibt es noch keinen Anhaltspunkt für die EPI, ich tippe ganz stark auf Corona bei mir.

Lieben Gruß,

Chris
lunetta
Beiträge: 233
Registriert: 6. Dezember 2022, 14:37

Re: Pankreasinsuffizienz

Beitrag von lunetta »

Hallo Chris!

nein, hab schon mit Kalorien gerechnet;)

Aber egal, Hauptsache du kriegst genug in dich rein - das freut mich wirklich ganz ehrlich dass das bei dir geht!!!

Und diese App scheint ja toll zu sein, wenn du das scannen kannst, dann wird das schon stimmen;)

Ich hab nicht mal so ein modernes Handy:)))

Mach weiter so und ich drück die Daumen, dass du was an Gewicht rauf kriegst!

Alles Liebe und Gute! GLG!
Chris88
Beiträge: 110
Registriert: 26. Dezember 2022, 10:34

Re: Pankreasinsuffizienz

Beitrag von Chris88 »

Dann verstehe ich deine Berechnung aber nicht :)
Schaue gerade auf meine Fussili Nudeln, die haben pro 100g 1558kj/370kcal. Zwei Teller sind gute 200-250g Nudeln(ungekocht) bei mir.
Alleine mit den Nudeln habe ich dann ca 740kcal.
Ein Kalorienriegel hat bei mir 1770kj/423kcal auf 100.

An sich kommt man da doch relativ schnell auf die 2,5k Kalorien am Tag, auch wenn man schon ordentlich was essen muss :)

Vielleicht habe ich auch einen Fehler in meinen Berechnungen :)
Antworten