Ernährung

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Corinna B.
Beiträge: 732
Registriert: 18. August 2008, 18:13
Wohnort: 25704 Meldorf

Re: Ernährung

Beitrag von Corinna B. »

Das mit dem Kreon ist eine komische Sache, die ich ich ja immer gespannt verfolge. Weder nach meiner Pseudocysten Pankreas Op brauchte ich Verdauungsenzyme, noch nach meiner Linksresektion. Allerdings immer im Bewußtsein das sich das ändern kann. Ich kann essen was ich will, meine Verdauung klappt, nur mein Diabetes nimmt mir das viel schneller und eher übel ( zu hohe Werte nach der Völlerei, wenn ich vergesse zu regulieren)

Also ich glaube das muss jeder für sich ausprobieren und auch austesten ob es ohne geht. So wie beschrieben reagiert Jeder anders. Unser Körper ist eben ein Einzelstück!!
thomas020366
Beiträge: 5
Registriert: 21. April 2009, 16:00
Wohnort: Herne

Re: Ernährung

Beitrag von thomas020366 »

Hallo Yasmin
natürlich den Werdegang,vielleicht wird da ja ein Film Draus :denk: ?
Den Titel dafür hätte ich schon, eine BSD sucht ihren Weg :lachen:
LG Thomas
Benutzeravatar
yasmin75
Beiträge: 1020
Registriert: 23. April 2008, 03:36
Wohnort: Heidelberg-Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Ernährung

Beitrag von yasmin75 »

:daumenh: :daumenh:

and the Oscar goes to......
:lachen: :lachen:
Corinna B.
Beiträge: 732
Registriert: 18. August 2008, 18:13
Wohnort: 25704 Meldorf

Re: Ernährung

Beitrag von Corinna B. »

Das ist eigentlich mehr ein( vielleicht bekannter) Hinweis für alle die mit einer Gewichtabnahme zu kämpfen haben.
Ganz normale Suppen oder Soßen kann man mit der sogenannten Astronautenkost kalorienmäßig sehr aufwerten, eventuell auch in eine simple Quarkspeise oder in einem Kuchen verpackt.
Mit lieben Gruß
Corinna B.

Wenn dies unser letzter Tag auf Erden wäre, würden wir ihn dann nicht lieber mit Liebe statt mit Verurteilungen verbringen?
Benutzeravatar
Nabuko
Beiträge: 26
Registriert: 28. Mai 2009, 15:45
Wohnort: Dortmund

Re: Ernährung

Beitrag von Nabuko »

Hallo Thomas,

ich habe immer meinen "mealus" (eigentlich ist das ein Diätcomputerchen) dabei, er ist so groß wie ein Taschenrechner und in ihm sind fast alle Lebensmittel (ca. 1400 Produkte) gespeichert. Die üblichen Sachen, die ich zuhause esse, kann ich inzwischen gut einschätzen, aber jedesmal wenn ich außerhalb etwas esse, z.B. auf der Arbeit, dann schaue ich das leckere Essen immer erstmal ratlos an: "Was mag da wohl drin sein?"
Aber mein "mealus" sagt mir nun, was z.B. in einem Teller Spaghetti Bolognese oder einem Stück Marmorkuchen drin ist (also wieviel Eiweiß, Fett, Kohlenhydrate (und noch einige andere Werte, wie Vitamine, BE`s, usw.)). Klar, das sind nur-so-ungefähr-Werte, aber trotzdem kann ich so viel besser dosieren.
Ich denke, im Laufe der Zeit, brauche ich ihn nicht mehr, weil ich Lebensmittel dann besser einschätzen kann, aber bis dahin hilft er mir sehr.

Ach und.. Ich finde die Ohropax-Plastik-Schachteln sind perfekte Enzym-Döschen! Ich habe einen Kleinen als Schlüsselanhänger, es passen genau vier Kapseln rein. So haben ich zur Not, wenn ich alle anderen Tablettendöschen vergessen habe, immer welche dabei.
Ich stecke meine Enzym-Kapseln gerne in neutrale Döschen, die nicht nach "Medikamente" aussehen. Ich mags nicht, wenn die Leute so gucken, wenn ich meine Enzyme raus hole.. Ach, auch gut: Man kann grade 1 Meter-Kaugummi in lustigen kleinen Dosen kaufen, den Kaugummi werfe ich weg, aber die Dosen sind witzig und die Enzyme klappern darin nicht so, wie in den üblichen Minz-Metall-Dosen. Die kann ich dann auch mal offen rum liegen lassen, ohne das jemand komisch fragt oder guckt..

Viele Grüße

Nabuko
Mut bedeutet, Ungewissheit anzunehmen
Benutzeravatar
yasmin75
Beiträge: 1020
Registriert: 23. April 2008, 03:36
Wohnort: Heidelberg-Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Ernährung

Beitrag von yasmin75 »

Guten Morgen


hallo Nabuko,
also entrfemde ab un zu die leere Tic Tac verpackung als Enyzmdöschen.
:)
Das mit dem Mealus ist sehr gut und das mit den Werten wirt schon wie du es ja selbst gesagt
hast.


LG
Yasmin
Corinna B.
Beiträge: 732
Registriert: 18. August 2008, 18:13
Wohnort: 25704 Meldorf

Re: Ernährung

Beitrag von Corinna B. »

Eine Alternative zum Frischkornmüsli ( für 1 Person)

1 Tasse Dinkelkörner in
2 Tassen Wasser ca. 20 Minuten kochen ( wie Reis)
1 Apfel gerieben dazu und mitköcheln.

zum Schluß kommt als Gewürze dazu
1 Msp. Galgant (ein Ingwergewürz, gut für den Bauch)
1 Msp. Bertram ( Kamilleähnlich, nur scharf. Verdauungsfördernd, Herzstärkend)
Zimt und 2 Eßl. Gehackte Mandeln

wer will kann noch süße Sahne dazu kippen ( für die die noch zunehmen müssen), für die die unter Verstopfung leiden kann ca. 1 Teel. Flohsamen dazugefügt werden.
Mit lieben Gruß
Corinna B.

Wenn dies unser letzter Tag auf Erden wäre, würden wir ihn dann nicht lieber mit Liebe statt mit Verurteilungen verbringen?
rennsemmel
Beiträge: 18
Registriert: 15. Mai 2009, 15:18
Wohnort: zw. Kassel und Göttingen

Re: Ernährung

Beitrag von rennsemmel »

Bunte Kartoffel-Gemüse-Pizza
Für den Teig:
1 kg Kartoffeln
120 g saure Sahne
2 EL Mehl
4 Eier
1 EL Schnittlauchringe
1 EL gehackte Petersilie
Salz
Pfeffer
Thymian
Oregano

Für den Belag:
4 EL Tomatenmark
4 EL Senf, mittelscharf
1 rote Paprikaschote
1 grüne Paprikaschote
200 g Champignons
1 Bund Frühlingszwiebeln
100 g Mais
40 g schwarze Oliven, entsteint
160 g geriebener Käse (32% Fett i. Tr.)

Kartoffeln reiben und mit 90 g saurer Sahne, Mehl, Eiern, Schnittlauch und Petersilie verrühren. Kartoffelmasse mit Salz, Pfeffer, Thymian und Oregano würzen. Backblech mit Backfolie auslegen, Masse darauf verteilen und im vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene bei 200 Grad (Gas: Stufe 3, Umluft: 180 Grad) ca. 20 Minuten vorbacken.

Tomatenmark, Senf und restliche saure Sahne verrühren, mit Thymian und Oregano würzen und auf den Pizzaboden streichen. Paprikaschoten in Streifen, Champignons in Scheiben und Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden.

Paprikastreifen, Champignonscheiben, Frühlingszwiebelringe, Mais und Oliven auf dem Pizzaboden verteilen. Mit Käse bestreuen und im vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene bei 180 Grad (Gas: Stufe 2, Umluft: 160 Grad) ca. 20 weitere Minuten backen.


Pizza mit Schinken
2 Packungen TK-Pizzateig à 450 g (z. B. von Koopmans)

Für den Belag:
5 TL Tomatenmark
Salz
Pfeffer
200 g gekochter Schinken, ohne Fett
7 dünne Scheiben Salami
80 g geriebener Emmentaler (30% Fett i. Tr.)

Pizzateig nach Packungsanweisung auftauen lassen, ausrollen und auf ein mit Backfolie ausgelegtes Backblech geben. Pizzateig nach Packungsanweisung im Backofen gehen lassen.

Für den Belag Teig mit Tomatenmark bestreichen, mit Salz und Pfeffer würzen. Backofen auf 200 Grad (Gas: Stufe 3, Umluft: 180 Grad) vorheizen. Schinken in feine Würfel schneiden. Teig mit Schinken und Salami belegen und mit Käse bestreuen. Im Backofen bei 200 Grad ca. 25 Minuten backen.

Pikante Ofensuppe

Zutaten:
1 Gemüsezwiebel
1 Dose (446 ml) Ananas ohne Zucker
3 Stangen Porree (ca. 600 g)
720 g Putenbrustfilet (=12 Punkte)
1 EL Tomatenmark
1 Dose (850 ml) geschälte Tomaten
½ Liter Gemüsebrühe
Salz, weißer Pfeffer
Paprika edelsüß
2-3 EL Weißwein-Essig
1 Bund Petersilie

Zubereitung:
1. Zwiebel schälen und grob würfeln. Ananas abgießen, Saft auffangen. Ananas in Stücke schneiden. Porree putzen, waschen, in Ringe schneiden. Putenbrustfilet, waschen, abtupfen und würfeln.
2. Fleisch, Zwiebel, Porree, Ananas und Tomatemark in einen Bräter oder ofenfesten Topf mit Deckel geben. Tomaten, 100 ml Ananassaft und Brühe zufügen. Alles mischen und mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen. Zugedeckt im vorgeheizten Backofen (E-Herd 200 grad/ Umluft 175 Grad( Gas Stufe 3) ca. 2 Stunden schmoren.
3. Suppe mit Salz, Pfeffer und Essig abschmecken. Petersilie waschen, trockenschütteln und fein hacken. Die Suppe mit Petersilie bestreuen.

Tipp:
Diese Rezept können Sie auch toll für Gäste zubereiten. Dazu das Rezept entsprechend verdoppeln und ruhig mal etwas feuriger würzen. Reste einfach einfrieren.
Dazu:
Kartoffeln (2 Punkte Extra pro Portion), Reis (1/2 Beutel = 3 Punkte Extra pro Portion), Nudeln (60 g = 3 Punkte Extra pro Portion) oder 50 g Baguettebrot (2 Punkte Extra pro Portion)

Kartoffelpfanne
200g Zwiebeln
200g Kartoffeln
2 Tl Olivenöl
Salz
120g geriebenen Emmentaler

Zwiebeln und Kartoffeln schälen, Zwiebeln würfeln, Kartoffeln in ganz dünne Scheiben schneiden.
Öl in einer Pfanne erhitzen Zwiebeln hineingeben goldgelb rösten, Kartoffeln dazu und braten, oft wenden! Salzen. Nach 5 Minuten Käse hinzufügen, bei schwacher Hitze zugedeckt rösten bis die Kartoffeln gar und der Käse geschmolzen.

Dazu einen Blattsalat
rennsemmel
Beiträge: 18
Registriert: 15. Mai 2009, 15:18
Wohnort: zw. Kassel und Göttingen

Re: Ernährung

Beitrag von rennsemmel »

Tomaten-Huhn mit Ananas und Champignons aus dem Backofen (2 Portionen)

Zutaten:
250 g frische Champignons
½ -1 Dose Ananasstücke im eigenen Saft
360 g Hähnchenbrust (6 Points)
1 Dose stückige Tomaten (Pizzatomaten)
120 g Chilisauce von Unox (1,5 Points)
2 Knoblauchzehen
Oregano
Thymian
140 g Nudeln (7 Points)

Zubereitung:
Champignons in Scheiben schneiden und in einer Auflaufform verteilen. Darauf dann die abgetropften Ananasstücke. Hähnchenbrust in grobe Stücke schneiden und ebenfalls in der Form verteilen.
Stückige Tomaten mit der Chilisauce verrühren. Mit gepresstem Knoblauch, Oregano und Thymian würzen. Tomatensauce auf den Zutaten verteilen und Auflaufform in den Backofen bei 200 Grad. Ca. 30-40 Minuten (Weiß nicht mehr genau wie lange) backen.
Nudeln kochen und dazu servieren.

ZUCCHINI-NUDEL-PUFFER MIT TOMATENCHUTNEY

FÜR DIE ZUCCHINEI-NUDEL-PUFFER:
400 g Zucchini
1 Zwiebel
90 g Emmentaler Köse (45% Fett i. Tr.)
1/2 Bund Petersilie
480 g gegarte Bandnudeln
1 TL Thymian
4 Eier
5 EL Mehl
60 ml fettarme Milch
Salz
Pfeffer
4 TL Pflanzenöl
FÜR DAS TOMATEN-CHUTNEY:
400 g Tomaten
100 g Pflaumen (Konserve ohne Zucker)
1 rote Zwiebel
2 EL Balsamicoessig
2 TL Honig
lngwerpulver
Chilipulver

1. Zucchini grob raspeln und Zwiebel fein hacken. Käse in feine Würfel schneiden und Petersilie fein
hacken. Gemüse mit Nudeln, Käse und Kräutern verrühren. Eier, Mehl und Milch verquirlen,
unterrühren und mit Salz und Pfeffer würzen.
2. Öl in einer Pfanne erhitzen, Nudel-Zucchini-Masse esslöffelweise in die Pfanne geben und
glatt streichen. Puffer bei mittlerer Hitze von beiden Seiten ca. 3 Minuten braten. Fertige Puffer auf
ein mit Back-Folie ausgelegtes Blech setzen und warm stellen.
3. Für das Chutney Tomaten überbrühen, häuten, entkernen und in feine Würfel schneiden. Pflaumen
abtropfen lassen, halbieren und Zwiebel fein hacken. Tomaten, Pflaumen und Zwiebeln in einen Topf
geben und ca. 5 Minuten bei mittlerer Hitze dünsten. Essig und Honig einrühren und mit Ingwer und
Chilipulver abschmecken. Zucchini-Nudel-Puffer mit Tomatenchutney servieren.
Zubereitungszeit: ca. 25 Minuten
Garzeit: ca. 20 Minuten


WÜRZIGE WEISSKOHLPFANNE

Für 4 Personen:
300 g Schweineschnitzel, mager
2 EL Sojasauce
1 Zwiebel
1 kleines Stück Ingwer
1 Kopf Weißkohl
2 TL Pflanzenöl
100 ml Gemüsebrühe (1 TL Instant)
1 TL Paprikapulver
320 g gegarter Reis
Salz
Chilipulver
Sambal Oelek

1. Fleisch in feine Streifen schneiden und in der Sojasauce ca. 30 Minuten marinieren. Zwiebel
würfeln und Ingwer fein hacken. Weißkohlstrunk entfernen und Kohl in Streifen schneiden.
2. Öl in einer Pfanne erhitzen, Zwiebel und Ingwer zufügen und darin glasig andünsten. Fleisch
zugeben und von allen Seiten ca. 5 Minuten anbraten. Weißkohlstreifen unterrühren, Brühe angießen
und ca. 10 Minuten garen.
3. Paprikapulver mit Reis unterheben, unter Rühren weitere ca. 5 Minuten garen, mit Salz, Chilipulver
und Sambal Oelek würzig abschmecken und servieren.
Zubereitungszeit: ca. 15 Minuten
Marinierzeit: ca. 30 Minuten

KARTOFFELSCHMAUS
FÜR DEN KARTOFFELSCHMAUS
800 g Kartoffeln
Salz
2 Zwiebeln
1 Stange Lauch
120 g roher Schinken, ohne Fett
4 TL Pflanzenöl
Pfeffer
1 kleines Glas Cornichons (320 g)
1 kleines Glas Perlzwiebeln (320 g)
4 Eier
1 EL gehackte Petersilie
FÜR DEN SALAT
300 g Broccoli
1 kleiner Kopfsalat
400 g Artischocken (Konserve)
150 g Magermilch-Joghurt
2 EL Zitronensaft
einige Tropfen flüssiger Süßstoff
1 Bund Schnittlauch

1. Kartoffeln in Salzwasser ca. 15 Minuten garen. Abschrecken, pellen und in Scheiben schneiden.
Zwiebeln und Lauch in Ringe, Schinken in Streifen schneiden. Öl in einer Pfanne erhitzen,
vorbereitete Zutaten darin unter Wenden ca. 5 Minuten braten und mit Salz und Pfeffer würzen.
2. Cornichons und Perlzwiebeln abtropfen lassen und untermischen. Eier darüber schlagen, ca. 5
Minuten braten und mit Petersilie bestreuen.
3. Für den Salat: Broccoli in Röschen teilen, in kochendem Salzwasser blanchieren und abtropfen
lassen. Kopfsalat in mundgerechte Stücke zupfen. Artischocken abtropfen lassen, 2 Esslöffel des
Suds auffangen und Artischocken halbieren. Für das Dressing Joghurt, Zitronensaft und
Artischockensud verrühren und mit Salz, Pfeffer und Süßstoff abschmecken. Schnittlauch in feine
Ringe schneiden und unterrühren. Salatzutaten mit Dressing vermischen und mit dem
Kartoffelschmaus servieren.
Zubereitungszeit: ca. 20 Minuten
Garzeit: ca. 25 Minuten


LAGERFEUERPFANNE MIT KARTOFFELECKEN
FÜR DIE KARTOFFELECKEN:
800 g gekochte Kartoffeln
1 Ei
Salz
Pfeffer
Paprikapulver
4 TL Erdnüsse
FÜR DIE LAGERFEUERPFANNE
2 Zwiebeln
300 g Schweineschnitzel, mager
2 TL Pflanzenöl
300 g grüne Bohnen (Konserve)
300 g Wachsbrechbohnen (Konserve)
200 g Kidneybohnen (Konserve)
100 ml Gemüsebrühe (1 TL Instant>
1 EL Tomatenmark
2 EL Sojasauce
1 TL Oregano

1. Für die Kartoffelecken Kartoffeln längs in Spalten schneiden. Ei verquirlen und mit Salz, Pfeffer und
Paprikapulver kräftig würzen. Kartoffelspalten auf ein mit Back-Folie ausgelegtes Blech setzen.
Erdnüsse hacken. Kartoffelecken mit Ei bestreichen und mit Erdnüssen bestreuen. Im vorgeheizten
Backofen bei 180 Grad (Gas: Stufe 3, Umluft: 160 Grad) ca. 15 Minuten backen.
2. Für die Lagerfeuerpfanne Zwiebeln in Würfel und Fleisch in feine Streifen schneiden. Öl in einer
Pfanne erhitzen, Zwiebeln und Fleisch darin von allen Seiten ca. 5 Minuten anbraten. Mit Salz, Pfeffer
und Paprikapulver kräftig würzen.
3. Bohnen abtropfen lassen, zugeben und ca. 5 Minuten dünsten. Brühe mit Tomatenmark und
Sojasauce verrühren, angießen und weitere ca. 5 Minuten garen. Oregano unter die Pfanne rühren,
abschmecken und mit Kartoffelecken servieren.
Zubereitungszeit: ca. 20 Minuten
Garzeit: ca. 15 Minuten
Antworten