nach OP Anschlussheilbehandlung - wohin? Vorschläge?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Kati
Beiträge: 2
Registriert: 15. Juli 2012, 16:56

nach OP Anschlussheilbehandlung - wohin? Vorschläge?

Beitrag von Kati »

Hallo,

bei mir ist in Kürze eine Pankreas OP geplant (Pankreas wird teilweise und ein Teil Dünndarm entfernt) und ich suche Tips, wohin man zur Anschlussheilbehandlung gehen kann. Muss man etwas beachten? Gibt es spezialisierte Einrichtungen? - Ich werde nicht in meinem Bundesland operiert, sondern einige Stunden entfernt, ist es sinnvoll in der Nähe der operierenden Klinik zu bleiben?

Danke , Kati
bernd 1
Beiträge: 8
Registriert: 6. Oktober 2011, 20:20
Wohnort: Bad Breisig
Kontaktdaten:

Re: nach OP Anschlussheilbehandlung - wohin? Vorschläge?

Beitrag von bernd 1 »

Hallo Kati,
ich hatte meine AHB 11/2010 in Bad Driburg
gemacht. Hatte eine klassische Whipple-OP.
War 6/2011 und auch 5/2012 in Bad Driburg zur Reha,
mir wurde dort gut geholfen.

Gruß Bernd
uwe
Beiträge: 301
Registriert: 11. März 2008, 10:50
Wohnort: Dorsten

Re: nach OP Anschlussheilbehandlung - wohin? Vorschläge?

Beitrag von uwe »

Hallo Kati,
Ich kann mich Bernds Empfehlung anschliessen.
Es muss aber die Klinik Rosenberg in Bad Drieburg sein, die auf Unsere Erkrankung spezialiesiert ist.Im Ort gibt es auch andere....
Ich kenne die Klinik gut und habe auch dort.meine Reha gemacht.
Nicht der kuerzeste Weg zur Klinik ist entscheiden wie schnell du wieder auf den Beinen bist....
Sondern das die dich mit gutem aus der Küche versorgen nicht von Caterer,
eine Enzym und Diabetes schulung machst.
Und dich auf die neue Situation nach der Op einstellst.
In der Klinik Rosenberg gibt es auch Ansprchpartner vom AdP.
Ich druck dir die Daumen fuer die Gesundheit
Uwe
Kati
Beiträge: 2
Registriert: 15. Juli 2012, 16:56

Re: nach OP Anschlussheilbehandlung - wohin? Vorschläge?

Beitrag von Kati »

Hallo :)

Danke für die schnellen Antworten ! Mit dem kürzesten Weg meinte ich die Entfernung zur Klinik, die die Op gemacht hat. Mein Wohnort ist ohnehin ganz woanders :)

Werde mich gleich mal auf der Klinikseite der Rosenbergklinik umschaun :)

Danke, Kati
bernd 1
Beiträge: 8
Registriert: 6. Oktober 2011, 20:20
Wohnort: Bad Breisig
Kontaktdaten:

Re: nach OP Anschlussheilbehandlung - wohin? Vorschläge?

Beitrag von bernd 1 »

Hallo Kati,
Uwe hat den Namen der Klinik ja geschrieben habe nicht daran gedacht
das es in Driburg mehrere Klinken gibt.
Die Rosenberg Klink kann ich nur empfehlen.


Gruß
Bernd
Benutzeravatar
Dieter
Beiträge: 87
Registriert: 27. Juni 2012, 19:59
Wohnort: Braunschweig

Re: nach OP Anschlussheilbehandlung - wohin? Vorschläge?

Beitrag von Dieter »

Hallo Kati,

ich wollte auch eine Reha machen nach der Chemo, aber der Leistungsträger schreibt mir vor, wo ich hin darf,
obwohl ich vom Arbeitskreis der Pankreatektonierten e. V. eine Liste bekommen habe,
wo die empfohlene Kliniken für uns drin stehen. Hatte mir schon drei Kliniken rausgesucht aber NEIN!! :( :( :(
Müßte also nur die Kliniken nehmen wo der Leistungsträger mit beteiligt ist oder klagen,
da hat man als kranker keine Lust, man möchte doch so schnell wie möglich wieder auf die Beine kommen.

Gruss Dieter und viel Glück
Immer an das Positive denken, auch wenn es manchmal schwer fällt!
Andy
Beiträge: 26
Registriert: 21. Juni 2012, 09:52

Re: nach OP Anschlussheilbehandlung - wohin? Vorschläge?

Beitrag von Andy »

Hallo Kati,

ich kann Dir die Föhrenkampklinik in Mölln vorschlagen.
Super Service beim Essen,Anwendungen waren auch alle sehr gut.
Und die Schwestern auf Station 2 ( dort war ich 2 X ) waren sehr freundlich und immer hilfbereit.
Auch der Weg in die Stadt Mölln ist zu Fuß in ca.10-15 Minuten zu schaffen.
Was nicht unerheblich ist,da es dort alles gibt,was Mann oder Frau so braucht.
Als Tip,das Helmers ist die dortige Station 6 in der Stadt ist ein schönes Bistro.

Alles gute

Andy
Antworten