Op,entfernung Kopf u. Schwanz

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Alice
Beiträge: 3
Registriert: 25. Juli 2012, 11:45
Wohnort: Arnsberg-Hüsten

Op,entfernung Kopf u. Schwanz

Beitrag von Alice »

Hallo,
bin neu hier und Berichte kurz über das Problem meines Mannes:
Er ist 51 Jahre seit 13 Jahren hat er eine chr. Bauchspeicheldrüsenenzündung ist im moment auf Transtec 105mg und Temgesic,Kreon 40 000.
Er hat im Sauerland 4 Wochen mit schmerzen gelegen,hab ihn jetzt nach Dotrmund ins Klinikum gebracht,er hat seit 6 Wochen schmerzen,sonst waren es immer ca. 5 Tage.
Jetzt wollen die Ärzte eventuell Kopf und Schwanz rausnehmen,sind noch am beraten.
Kann mir jemand was dazu sagen.
Hab ne irsinnige Angst,wie geht es weiter,ok ich weiß er wird Diabetes kriegen,aber kann er damit ansonsten leben?
Wäre über Antworten sehr dankbar.

Gruß Alice
Xenia66
Beiträge: 11
Registriert: 13. Juni 2012, 14:35
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Op,entfernung Kopf u. Schwanz

Beitrag von Xenia66 »

Hallo Alice,
Kopf und Schwanz kann ich mir nur schwer vorstellen, eher Kopf oder Schwanz oder die gesamte Bauchspeicheldrüse. Keine Angst, auch ohne Bauchspeicheldrüse kann man gut leben. Bei meinem Mann wurde der Kopf entfernt, dazu die Gallenblase und der Zwölffingerdarm. Alles in allem eine große OP, aber, er hat es gut überstanden und hat auch keine Diabetes, dies kommt eher bei der Schwanzentfernung vor oder eben, wenn die ganze Bauchspeicheldürse fehlt. Die Zeit danach ist schwer, auch für uns Angehörige, weil man den Partner leiden sieht und nicht helfen kann. Bei uns ist es jetzt 4 Wochen her und es geht aufwärts. Mein Mann kann wieder sehr viele Dinge essen und die Schmerzen werden weniger. Ich wünsche dir ganz viel Kraft, deinem Mann natürlich dass er alles gut übersteht.
Grüße
Xenia
Alice
Beiträge: 3
Registriert: 25. Juli 2012, 11:45
Wohnort: Arnsberg-Hüsten

Re: Op,entfernung Kopf u. Schwanz

Beitrag von Alice »

Xenia66 hat geschrieben:Hallo Alice,
Kopf und Schwanz kann ich mir nur schwer vorstellen, eher Kopf oder Schwanz oder die gesamte Bauchspeicheldrüse. Keine Angst, auch ohne Bauchspeicheldrüse kann man gut leben. Bei meinem Mann wurde der Kopf entfernt, dazu die Gallenblase und der Zwölffingerdarm. Alles in allem eine große OP, aber, er hat es gut überstanden und hat auch keine Diabetes, dies kommt eher bei der Schwanzentfernung vor oder eben, wenn die ganze Bauchspeicheldürse fehlt. Die Zeit danach ist schwer, auch für uns Angehörige, weil man den Partner leiden sieht und nicht helfen kann. Bei uns ist es jetzt 4 Wochen her und es geht aufwärts. Mein Mann kann wieder sehr viele Dinge essen und die Schmerzen werden weniger. Ich wünsche dir ganz viel Kraft, deinem Mann natürlich dass er alles gut übersteht.
Grüße
Xenia
Hallo Xenia,
erst vor 4 Wochen?Danke Du machst mir Mut.
Nein es würde der Kopf entfernt,momentan ist die BSD so entzündet das sie an dem Dickdarm reibt und ein kleines Loch erzeugt hat,er liegt mit schmerzen nur auf dem Rücken.
Ich danke Dir nochmal.
Ich werde Dich auf dem laufenden halten,Du mich aber bitte auch.
Viele Grüße Alice
Benutzeravatar
Tina R.
Beiträge: 66
Registriert: 23. April 2012, 13:19
Wohnort: Nähe von Stuttgart

Re: Op,entfernung Kopf u. Schwanz

Beitrag von Tina R. »

Liebe Alice, :hallo:

man ist zwar im normalen Alltag absolut ein Exot wenn man am Pankreas erkrankt ist, aber hier in diesem Forum haben etliche Betroffene diese schwere Operation gemeistert. Es ist wirklich keine leichte Zeit und der Partner kann einem in diesen schweren Tagen unendlich viel Kraft geben, aber irgendwann geht es dann auch aufwärts.
Alles Liebe und viel Kraft Euch Beiden..... das wird schon wieder! :daumenh:

@ Xenia
Hallo liebe Xenia,
freut mich ganz arg von Dir zu hören und schön, dass Dein Mann ( und Du ) das Schlimmste überstanden habt.
Weiterhin "Gute Besserung" und alles Liebe
Grüße von Tina
Antworten