Exokrine Pankreasinsuffizienz-Heilung?!

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
sefo
Beiträge: 19
Registriert: 10. Mai 2015, 13:55

Re: Exokrine Pankreasinsuffizienz-Heilung?!

Beitrag von sefo »

https://m.youtube.com/watch?v=nPU65RormlY
Da ist der Link schau es einfach mal an ist eine Doku vom Fernsehsender Arte über Heilfasten
sefo
Beiträge: 19
Registriert: 10. Mai 2015, 13:55

Re: Exokrine Pankreasinsuffizienz-Heilung?!

Beitrag von sefo »

Ich selber hatte noch keine Zeit um sowas auszuprobieren aber wenn ich mal Urlaub hab Probier ich es mal aus
butterfisch
Beiträge: 1
Registriert: 24. Juni 2015, 20:09

Re: Exokrine Pankreasinsuffizienz-Heilung?!

Beitrag von butterfisch »

Hallo Zusammen,

ich bin ebenfalls neu in diesem Forum.

Im Januar 2013 wurde bei mir ein CT vom Bauch gemacht. Im Befund wurde u.a. eine leichte Veränderung des Pankreas, mit der Empfehlung zu einem MRT beschrieben. Anschließend folgten immer wieder Arztbesuche beim Internisten und natürlich auch bei meinem Hausarzt wegen unklarer Schmerzen im Oberbauch.
Ein MRT ist mir seitens meiner Ärzte nie angeraten worden. Im Februar 2014 befand ich mich dann wieder wegen starker Schmerzen im Krankenhaus. Hier wurde mittels Ultraschall erstmals eine schmächtige Bauchspeicheldrüse beschrieben, mit der Diagnose einer chronischen (autoimmun-) Pankreatitis.

Meine Frage lautet nun, wenn ein MRT erfolgt wäre, wie nach dem CT empfohlen wurde, wäre dann möglicherweise ein chronischer Verlauf verhindert, oder zumindest verzögert werden können?

Vielen Dank für möglich Antworten und allen einen schönen :)
Allende
Beiträge: 327
Registriert: 21. Dezember 2013, 18:09

Re: Exokrine Pankreasinsuffizienz-Heilung?!

Beitrag von Allende »

Natürlich nicht- ist von keiner therapeutischen Konsequenz.
pan
Beiträge: 9
Registriert: 27. Oktober 2008, 14:08

Re: Exokrine Pankreasinsuffizienz-Heilung?!

Beitrag von pan »

Liebe Betroffene mit Pankreasschwäche,
nach weit über 10 Jahren Erfahrungen mit schwerer Insuffizienz und chron. Pankreatitis in der Familie gibt es einige Erkenntnisse. Die Elastasewerte schwankten am Anfang zwischen unter 15 und 300. Nach einer Diskussion mit einem Fachmann, ob die Werte bei einer Ernährung vor dem Test, die von der Restfunktion der Bsd noch verarbeitet werden kann ( übertrieben gesagt Zwieback und fast kein Fett) nicht unbedingt krankhaft sein müssen, konnte diese Vermutung nicht unbedingt verneint werden.
Es wurde dann immer wieder experimentiert mit weniger und mehr Enzymen (über die Einnahme sind wir bestens informiert) mit der Erkenntnis, dass es bei Reduzierung der Menge je nach Nahrungsbestandteil immer zu vermehrten Blähungen, Durchfall und Schmerzattacken kam. Die Menge der Enzyme musste leider im Laufe der Jahre gesteigert werden, aber die Probleme halten sich damit gut in Grenzen und es erfolgt stetig eine leichte Gewichtszunahme, sodass nach fast 20 Jahren fast Normalgewicht erreicht ist.
Jedoch muss wegen der chron. Pan. unbedingt auf die persönliche Verträglichkeit der Nahrungsmittel geachtet werden, wobei diese immer wieder vorsichtig!! ausgetestet werden und so schon einige Unverträglichkeiten der AnfangsJAHRE verschwunden sind.
Die Ursache der Erkrankung wurde trotz umfangreicher Diagnostik bis jetzt nicht entdeckt und radiologisch sind an dem Organ keine größeren Auffälligkeiten zu erkennen. Allerdings waren wir auch sehr vorsichtig mit dem Ernährungsaufbau und konnten so die vielen Schmerzattacken von den ersten Jahren mit 20 Kilo Gewichtsabnahme bis zu geringeren Auffälligkeiten und seltenen Schmerzen reduzieren. Unentdeckt war am Anfang auch eine Lactoseunverträglichkeit, die zusätzlich für Probleme und Verwirrung (wegen den Durchfällen) sorgte.
Liebe Grüße von pan
arox55
Beiträge: 3
Registriert: 23. Juli 2018, 16:05

Re: Exokrine Pankreasinsuffizienz-Heilung?!

Beitrag von arox55 »

pan hat geschrieben: 5. Juli 2015, 11:03 Liebe Betroffene mit Pankreasschwäche,
nach weit über 10 Jahren Erfahrungen mit schwerer Insuffizienz und chron. Pankreatitis in der Familie gibt es einige Erkenntnisse. Die Elastasewerte schwankten am Anfang zwischen unter 15 und 300. Nach einer Diskussion mit einem Fachmann, ob die Werte bei einer Ernährung vor dem Test, die von der Restfunktion der Bsd noch verarbeitet werden kann ( übertrieben gesagt Zwieback und fast kein Fett) nicht unbedingt krankhaft sein müssen, konnte diese Vermutung nicht unbedingt verneint werden.
Es wurde dann immer wieder experimentiert mit weniger und mehr Enzymen (über die Einnahme sind wir bestens informiert) mit der Erkenntnis, dass es bei Reduzierung der Menge je nach Nahrungsbestandteil immer zu vermehrten Blähungen, Durchfall und Schmerzattacken kam. Die Menge der Enzyme musste leider im Laufe der Jahre gesteigert werden, aber die Probleme halten sich damit gut in Grenzen und es erfolgt stetig eine leichte Gewichtszunahme, sodass nach fast 20 Jahren fast Normalgewicht erreicht ist.
Jedoch muss wegen der chron. Pan. unbedingt auf die persönliche Verträglichkeit der Nahrungsmittel geachtet werden, wobei diese immer wieder vorsichtig!! ausgetestet werden und so schon einige Unverträglichkeiten der AnfangsJAHRE verschwunden sind.
Die Ursache der Erkrankung wurde trotz umfangreicher Diagnostik bis jetzt nicht entdeckt und radiologisch sind an dem Organ keine größeren Auffälligkeiten zu erkennen. Allerdings waren wir auch sehr vorsichtig mit dem Ernährungsaufbau und konnten so die vielen Schmerzattacken von den ersten Jahren mit 20 Kilo Gewichtsabnahme bis zu geringeren Auffälligkeiten und seltenen Schmerzen reduzieren. Unentdeckt war am Anfang auch eine Lactoseunverträglichkeit, die zusätzlich für Probleme und Verwirrung (wegen den Durchfällen) sorgte.
Liebe Grüße von pan
Hallo, lieber Pan,

Danke für den Beitrag, das macht Hoffnung. Bist du noch ab und an aktiv hier? Kann ich dich kontaktieren?

Viele, liebe Grüße und herzlichen Dank!

Marc
pan
Beiträge: 9
Registriert: 27. Oktober 2008, 14:08

Re: Exokrine Pankreasinsuffizienz-Heilung?!

Beitrag von pan »

Hallo Marc,

ich informiere mich regelmäßig über die Aktivitäten in den Foren.
Wenn Du weitere Fragen hast, bitte stelle sie im Forum, ich werde sie gerne beantworten.
Der aktuelle Stand der Dinge hat sich im Vergleich zu 2015 nicht viel verändert außer das ganz neu eine leichte Polyneuropathie festgestellt wurde, die aber nicht von Diabetes kommt.

Liebe Grüße von pan
Antworten