Exokrine Pankreasinsuffizienz-Heilung?!

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Jule85
Beiträge: 2
Registriert: 9. November 2012, 10:08

Exokrine Pankreasinsuffizienz-Heilung?!

Beitrag von Jule85 »

Hallo,

2007 wurde bei mir eine exokrine pankreasinsuffizient diagnostiziert (anhand der elastase, lipase bestimmung ihm stuhl, 3 proben). daraufhin habe ich pangrol verschrieben bekommen. mit diesem medikament geht es mir eindeutig besser. Nun war ich zur kontrolle bei einem anderen arzt. ich musste dieses Mal nur eine Stuhlprobe unter einnahme von pangrol abgeben. Nun wurde mir gesagt, dass unter der enzymeinnahme die werte gut aussehen und keine anzeichen für eine insuffizienz vorhanden ist. ich soll nur versuchen ohne enzyme zu essen und schauen was passiert. Ich merke aber, dass ich ab und zu noch so "schübe" habe, wenn ich etwas falsches es und ich dann auch wieder die typischen Symptome habe.

meine frage, ist es nicht logisch, dass unter einnahme von pangrol (6jahre lang) die werte gut sind? müsste man den test nicht ohne einnahme von pangrol durchführen?!

Vielen Dank für eure Antworten und Erfahrungsberichte!!
Jule
Norbert
Beiträge: 408
Registriert: 11. März 2008, 10:55
Wohnort: Raum Erlangen

Re: Exokrine Pankreasinsuffizienz-Heilung?!

Beitrag von Norbert »

Hallo Jule,

wird die Elastase im Stuhl bestimmt, muss man die Verdauungsenzyme nicht absetzen. Anders sieht es bei der Chymotrypsin-Bestimmung aus, da müssen sie abgesetzt werden. Kommt jetzt darauf an, was bei dir bestimmt wurde.

Es kann durchaus sein, dass sich eine Pankreasinsuffizienz wieder erholt. Ist aber abhängig von der Grunderkrankung, ob eine chron. Pankreatitis besteht, dann ist es eher unwahrscheinlich.

Lass doch an 3 Tagen die Elastase im Stuhl bestimmen, dann bist du auf der sicheren Seite.

Liebe Grüße

Norbert
Andi
Beiträge: 850
Registriert: 15. Februar 2011, 20:42

Re: Exokrine Pankreasinsuffizienz-Heilung?!

Beitrag von Andi »

Hallo Jule
Ich habe auch eine exokr. Pankreasinsuffiziens bei chron. Pankreatitis.
Ich habe die Erfahrung gemacht das man die Elastasewerte auch bei reichlicher Einnahme von ´Kreon nicht verbessern kann, hat mir auch der Arzt bestätigt, weil ich das nicht so recht verstehen konnte.
Aber vielleicht ist es ja bei Dir anders, wie Norbert schon schreibt, man könnte den Test ja noch mal wiederholen, komisch ist schon daß es Dir mit Pankrol besser geht.

Erst mal Alles Gute und liebe Grüße
Andi :prost:
Jule85
Beiträge: 2
Registriert: 9. November 2012, 10:08

Re: Exokrine Pankreasinsuffizienz-Heilung?!

Beitrag von Jule85 »

Danke für eure Tipps. Vielleicht hole ich mir noch ein mal eine 2.Meinung ein.
Bei mir konnte keine konkrete Ursache gefunden werden. Die Ärzte damals meinten, dass es auch genetisch sein könnte.

@ Andi: Mir geht es besser seitdem ich Enzyme nehme, dadurch sind die Symtome weniger bzw. schwächer. ich kann gut damit leben! Wieso ist das komisch?

Viele Grüße
Jule
Andi
Beiträge: 850
Registriert: 15. Februar 2011, 20:42

Re: Exokrine Pankreasinsuffizienz-Heilung?!

Beitrag von Andi »

Hallo Jule,

erst mal ist es ja schön, das es Dir mit Pankrol besser geht.
Was ich nicht so richtig verstehe ist, das Deine Elastasewerte im Stuhl damit besser geworden sind, was ja bei mir und nach Meinung der Ärzte nicht funktioniert. Vielleicht ist ja Deine Bauchspeicheldrüse noch nicht so sehr geschädigt, das es möglich ist die Elastasewerte wieder hoch zu bekommen ?? Ich bin ja auch kein Medizinmann, aber vielleicht kann Dir das mal einer erklären, ich würde auch gern mal wissen warum.
Wünsch Dir erst mal schönes Wochenende und wennig Beschwerden

Liebe Grüße Andi :denk:
Hopeful79
Beiträge: 2
Registriert: 25. Mai 2015, 20:17

Re: Exokrine Pankreasinsuffizienz-Heilung?!

Beitrag von Hopeful79 »

Hallo,

ich bin neu hier, und erhoffe mir hier etwas mehr über diese Krankheit zu erfahren.
Vom Arzt hieß es nur, aufgrund der niedrigen Elastase Werte ( 29 ) verschreibe ich Dir das Pankreatan. Dann wird es schon besser.
Als Bürger mit Internet macht man sich dann aber doch mal schlau und surft, was da aber noch auf einem zukommen kann macht mir sorgen.

So war es bereits ende 2010. Dort wurde dies anhand zweimaliger Stuhlproben festgestellt. Da die Medikamente aber nicht halfen, habe ich es nach nem halben Jahr wieder abgesetzt. Hatte mich damals auch nicht wirklich selbst schlau gemacht und dachte es wird besser.

Besser wurds aber nicht, und mittlerweile war ich auch ziemlich durch die "Beutelei" im Darm reif für einen erneuten Besuch beim Dr.
Ich wies ihn daraufhin, dass ich glaube es müsste was anderes sein, da ich zeitweilig auch Gewicht zugenommen hatte.

Eine erneute Stuhlprobe und Ultrallschalluntersuchung wurde gemacht. Der Wert war nur geringfügig besser ( 32 )
Bei der Ultraschalluntersuchung meinte er, die Bsp könnte zu klein sein.
Auf die Frage, dass ich zeitweilig Gewicht zugenommen hatte, meinte er, ich habe genug Kohlenhydrate zu mir genommen und auch mit Zucker es kompensiert.

Dies war am Freitag vor einer Woche. Seitdem bin ich aber ständig am nachforschen, googeln und versuche alles zusammenzutragen. Der Gedanke, dass aus der exokrinen Pankreasinsuffizienz eine weitere Schädigung eintritt ( Verlust der Insulinproduktion, Verkalkung, Zysten, Krebs ) macht mir angst.
Immerhin konnte geklärt werden, warum mit dem Pankreatan keine Besserung eintrat, ist aufgrund der Laktoseintoleranz. Dies konnte per H2 Atemtest nachgewiesen werden ( Spitzenwert 212 )

Auf die Frage hier, ob das Pankreatan oder sonstiges Schweinzeenzym den Test verfälschen könnte, kann ich aber Antwort geben. Der Test beschränkt sich nur auf menschliche Enzyme. Von daher wird der Test nicht verwässert/verfälscht.

@Jule, mich würde aber jetzt interessieren ( vielleicht kannst du die letzten 6 Jahre irgendwie revue passieren lassen ) wie sich deine Werte verbessern konnten?
Normalerweise/Immer ( was ich bisher herausgefunden habe ) kann aus einer chronischen Pankreatis keine Heilung erfolgen. Hast du event. die Ernährung umgestellt, in anderen Umständen gewesen, Medikamente ausprobiert, Homöopathie angewandt.

Irgendwie will ich mich noch nicht mit abfinden.
Ein Kollege von mir, hatte mir auch mitgeteilt, dass in seinem Freundeskreis es so einen Fall gibt, dass sich die Werte verbessert hatten.
Hier muss ich auch nachhaken.

Viele Grüße

Hopeful
malon
Beiträge: 11
Registriert: 23. Mai 2015, 10:18

Re: Exokrine Pankreasinsuffizienz-Heilung?!

Beitrag von malon »

Hallo zusammen,

auch ich bin neu hier und die Frage nach Heilung interessiert mich.

Ich habe bei meinen Recherchen im Internet nur entdeckt, dass die Elastase Werte falsch niedrig sein können bei Durchfall. Ansonsten findet man nur Infos, die sagen, dass keine Heilung möglich ist. Oder gibt es da doch Ausnahmen? Oder Gründe, warum die Elastase zu manchen Zeiten niedriger ist?

Bei mir wird diese Woche zum zweiten Mal Elastase gemessen, weil vor ca. 6 Wochen der Wert zu niedrig war und keiner der Ärzte glauben will, dass ich etwas an der Bauchspeicheldrüse habe...

Grüße Manon
Hopeful79
Beiträge: 2
Registriert: 25. Mai 2015, 20:17

Re: Exokrine Pankreasinsuffizienz-Heilung?!

Beitrag von Hopeful79 »

Hallo Malon,

das haben meine eigenen Recherchen bisher auch ergeben.
Dass eigentlich nichts mehr möglich ist. Und der Durchfall den Wert verfälschen kann, aber wohl nicht so massiv, dass aus einem normalen Elastasewert ein ganz schlechter wird.
Eine Schwankung könnte es dann geben, wenn gerade eine Entzündung der BSP vorliegt. Hast du gerade Schmerzen ?
Wenn ja würde ich sofort nochmal zum Dr. ggf. muss dann auch gehandelt werden dass du dich mal auf Schonkost setzt und strikt auf Alc. und fettiges verzichtest.
Ist es Chronisch, dann wie gesagt bzw. lt Recherchen im Internet bzw Dr. bleibt das auch so..

Ich selbst werde auch nochmal den Wert testen lassen, vorher aber noch soviel in Erfahrung bringen was ich kann. Letztendlich gibt der Dr. immer nur die nötigsten Antworten und irgendwie habe ich noch soviel zum fragen.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall, dass die zweite und dritte Probe besser ist!

Grüße
Hopeful/Patrick
sefo
Beiträge: 19
Registriert: 10. Mai 2015, 13:55

Re: Exokrine Pankreasinsuffizienz-Heilung?!

Beitrag von sefo »

Ich hab im Internet gelesen und eine Doku darüber angeschaut dass wenn man wasserfastet dass sich Zellen im Körper regenerieren und viele chronische Krankheiten wurden dadurch geheilt
Allende
Beiträge: 327
Registriert: 21. Dezember 2013, 18:09

Re: Exokrine Pankreasinsuffizienz-Heilung?!

Beitrag von Allende »

Hallo Sefo!,

könntest du bitte Vorreiter in dieser Sache werden?
Bei guter Erfahrung werd ich vielleicht auch zum Quälix! :zw:
Antworten