Muzinöses Zystadenom-Erfahrung mit Endoskopie-OP gesucht

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Tess
Beiträge: 3
Registriert: 6. Oktober 2008, 21:17

Muzinöses Zystadenom-Erfahrung mit Endoskopie-OP gesucht

Beitrag von Tess »

Hallo ,

ich weiß seit 11 Jahren von diesem Tumor. Er sitzt im Pankreasschwanz und ist ca 3x3cm groß. Jetzt verändert er sich langsam in der Struktur und die Ärzte raten zur OP. Es soll per Endoskopie versucht werden! (Bauch-Schnitt event. nötig)
Wer kann mir seine Erfahrungen in Bezug auf Erfolg, Schmerzen, Dauer des Eingriffs und Klinikaufenthalt sowie Komplikationen (Diabetes, Verdauung) schildern???

Über zahlreich Informationen (Oder Links) würde ich mich sehr freuen.

LG Tess
Sirkka

Re: Muzinöses Zystadenom-Erfahrung mit Endoskopie-OP gesucht

Beitrag von Sirkka »

Also mit Endoskopie OP kenn ich mich nicht aus! Aber hast es schonmal gegoogelt? Wolltest Du auch was über Bauchschnitt OP wissen? Da kann ich dir einiges drüber erzählen!!!
Ich denke aber aufjedenfall, das eine Endoskop OP sehr viel schonender und hinterher nicht so langwierig ist! Eine grosse Narbe braucht ja ewig bis sie verheilt und erst die inneren Sachen die alle durchtrennt wurden! Das Risiko des Narbenbruchs ist auch nicht da! Verwachsungen an der reisen Narbe auch nicht! Also, wenn ich da jetzt so drüber nachdenke ist es bestimmt eine gute Sache!!!! Was sagen denn deine Ärzte dazu?

Gruss Sirkka
Britta
Beiträge: 142
Registriert: 5. September 2008, 13:59

Re: Muzinöses Zystadenom-Erfahrung mit Endoskopie-OP gesucht

Beitrag von Britta »

Hallo Tess,
ich denke, dass das eine laparoskopische Methode. Man bekommt dann drei bis vier Schnitte und der Arzt geht dann mit stabförmigen Instrumenten in den Bauch. An diesen Instrumenten ist ne Kamera und das entsprechende Werkzeug. Ich denke, dass es eine minimal-invasive Operation ist. Bin aber auch kein Arzt.
Bei mir soll das am 13. Oktober im Rahmen einer Diagnosktik gemacht werden, damit man an der Bauchspeicheldrüse Proben nehmen kann.
Ich hoffe, dass man danach schnell wieder fit ist. Unangenehm soll das Aufblasen des Bauches mit Luft oder einem anderen medizinischem Gas sein.


Gruß
Britta
Corinna B.
Beiträge: 732
Registriert: 18. August 2008, 18:13
Wohnort: 25704 Meldorf

Re: Muzinöses Zystadenom-Erfahrung mit Endoskopie-OP gesucht

Beitrag von Corinna B. »

Hallo, über Erfahrung mit dieser OP-Methode kann ich nur im Rahmen einer Lapraskopie berichten. Das ist der/die Bauchschnitt/e und Gas im Bauch.
Bei mir vor Jahren in einer anderen Sache gemacht. Das Gas war unangenehm, aber aus zu halten. Ich bin nicht an den Bauchschmerzen gestorben :oops:

Meine Tochter vor 2 Jahren - ähnliche OP. Ging 2 Wochen gekrümmt und hatte Schmerzen.

Eine Freundin von mir tobte 6 Stunden nach der OP über die Station und machte Die Schwestern verrückt, weil sie rauchen wollte.

SWas ich damit meine: Jeder Körper reagiert anders.

Was ich nicht verstehe Endoskopisch oder Lapraskopie. Sind das nicht zwei unterschiedliche "Eingänge" ? Muss ich mal nachlesen

Gruß
Corinna B.
Mit lieben Gruß
Corinna B.

Wenn dies unser letzter Tag auf Erden wäre, würden wir ihn dann nicht lieber mit Liebe statt mit Verurteilungen verbringen?
Tess
Beiträge: 3
Registriert: 6. Oktober 2008, 21:17

Re: Muzinöses Zystadenom-Erfahrung mit Endoskopie-OP gesucht

Beitrag von Tess »

Hallo,

Danke für Eure Antworten. Ja, mit endoskopisch meine ich lapraskopisch oder auch Bauchspiegelung.
So an sich über die Technik bin ich informiert. Ich wollte gern wissen, wie es andere "überstanden" haben. Vor allem, nachdem ich gelesen habe, wie lang und schwierig die Genesung nach dem großen Bauchschnitt ist.

Vielleicht findet sich ja noch jemand, der mir persönliche Erfahrungen schreiben kann.

Naja, werde wohl auch nur etwas nervös ob der bevorstehenden OP (Anfang Nov.)...

LG Tess
Norbert
Beiträge: 408
Registriert: 11. März 2008, 10:55
Wohnort: Raum Erlangen

Re: Muzinöses Zystadenom-Erfahrung mit Endoskopie-OP gesucht

Beitrag von Norbert »

Hallo Tess,

wenn du auf laparoskopischen Weg operiert werden kannst, dann freu dich doch, wenn das so machbar ist. Die Narbe hast du dir schon mal erspart.
Bin selbst 2mal auf diesem Weg operiert worden, allerdings nicht an der Bauchspeicheldrüse, und würde es auf jedem Fall wieder so machen lassen. Das Gas im Bauch hat mich nicht belastet. Schnell wieder fit war ich auch.

Wünsche dir für die OP alles Gute

LG
Norbert


@Corinna

Endoskopisch nennt man das Hineinschauen in Körperöffnungen z.B. Magen, Darm, Blase, Lunge, usw.

Laparoskopisch ist die Bauchspiegelung

Laparotomie die Bauchöffnung mittels Bauchschnitt :o
Benutzeravatar
Reinhard
Beiträge: 656
Registriert: 1. Mai 2008, 09:32
Wohnort: Bückeburg

Re: Muzinöses Zystadenom-Erfahrung mit Endoskopie-OP gesucht

Beitrag von Reinhard »

Hallo,
Du schreibst, dass Du über die OP Methode gut informierst bist. Aus meinem laienhaftem Wissen hätte ich gerade bei einer Pankreas OP Bedenken, weil das Umfeld des zu entfernenden Teiles nicht inspiziert werden kann. Aber ich gehe davon aus, dass die Ärzte dass schon wissen was sie machen. Wo soll die OP denn gemacht werden?
Habe mal die Archive bezüglich ähnlich gelagerter Fälle durchsucht, jedoch ohne Erfolg. So wirst Du mutmaßlich aus unseren Reihen keinen Erfahrungsbericht bekommen. Wünsch Dir viel Glück und Erfolg.
Liebe Grüße

Reinhard Holthöfer
Regionalgruppe Hannover

PS: Sollten noch konkrete Fragen offen sein, könntest Du auch Prof. Siech im Forum "Seltene Tumore" kontaktieren.
JKleeberg
Beiträge: 119
Registriert: 30. August 2008, 17:55

Re: Muzinöses Zystadenom-Erfahrung mit Endoskopie-OP gesucht

Beitrag von JKleeberg »

Hallo Tess, der Hinweis von Reinhard auf Prof. Dr. Siech in Aalen ist absolut richtig!!

MfG J. Kleeberg
Tess
Beiträge: 3
Registriert: 6. Oktober 2008, 21:17

Re: Muzinöses Zystadenom-Erfahrung mit Endoskopie-OP gesucht

Beitrag von Tess »

Hallo,

vielen Dank für eure Bemühungen.
Mit Prof.Siech hab ich persönlich schon gesprochen,
denn er wird auch die OP in Aalen durchführen. :P

Hoffe, ich bin dort in guten Händen :!: :?:

Bis dahin, werde euch berichten, wie´s war.

LG Tess
Benutzeravatar
Reinhard
Beiträge: 656
Registriert: 1. Mai 2008, 09:32
Wohnort: Bückeburg

Re: Muzinöses Zystadenom-Erfahrung mit Endoskopie-OP gesucht

Beitrag von Reinhard »

Hallo,
da fällt uns aber ein Stein vom Herzen :lol: .
Zuletzt geändert von Reinhard am 8. Oktober 2008, 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
Lieben Gruß
Reinhard
Antworten