Pantozol und Kreon

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Benutzeravatar
yasmin75
Beiträge: 1020
Registriert: 23. April 2008, 03:36
Wohnort: Heidelberg-Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Pantozol und Kreon

Beitrag von yasmin75 »

Also ich habe keine Probleme damit
einen Säurehemmer zunehmen,
zumal der Name ja schon sagt es Hemmt die Magensäure.
Sie beliebt aber noch sehr sehr Säure haltig um Medikamente
und Nahrung aufzulösen,zawr ein bisschen später als ohne.
das heißt du kannst z.B. mit etwas längere Zeit brauchen das eine Sch,merztablette
wirkt.
Was ich dir aber empfhlen kann ist diese Säurehemmer nicht täglich einzunehmen
ab und zu ein paar Tage pausieren.
Ich mache es so,
3-4 Tage benutze ich stinknormales Natron (Marke ist egal).


LG
Yasmin
Norbert
Beiträge: 408
Registriert: 11. März 2008, 10:55
Wohnort: Raum Erlangen

Re: Pantozol und Kreon

Beitrag von Norbert »

Hallo Daniel,

du hast sicherlich irgendwo gelesen, dass die Kapseln ein leicht saures Milieu brauchen, um sich aufzulösen.
Also ich nehme auch Pantozol bzw. Omeprazol und schlucke meine Kapseln während des Essens ohne Flüssigkeit. Zu viel trinken solltest du dabei nicht, damit sich die Enzyme gut mit dem Essen vermischen. Probleme, dass sich die Kapseln nicht auflösen würden, habe ich nicht.
Probiere es einfach aus, merkst du ja an der Stuhlbeschaffenheit, ob sich da was ändert. Kannst auch die Kapseln öffnen und unter das Essen mischen.
Ohne Pantozol komme ich nicht so gut zurecht, da bekomme ich Durchfälle. Die Pellets mögen doch lieber das neutrale Milieu.

LG
Norbert
Norbert
Beiträge: 408
Registriert: 11. März 2008, 10:55
Wohnort: Raum Erlangen

Re: Pantozol und Kreon

Beitrag von Norbert »

Hallo Daniel,

eigentlich ist das Granulat für Leute, die keinen intakten Magen mehr haben. Also die Magensäureproduktion gestört ist. Das ist ja eigentlich der Fall, wenn man einen Magensäureblocker nimmt.
Solltest du aber das Pantozol irgendwann wieder absetzen, würde ich an deiner Stelle wieder zu den Kapseln wechseln.
Wenn du mit dem Granulat gut zurechtkommst, warum nicht. Ist für andere vielleicht auch mal ein Versuch wert.

LG
Norbert
HaDi
Beiträge: 25
Registriert: 10. Oktober 2008, 19:15
Wohnort: Dorsten

Re: Pantozol und Kreon

Beitrag von HaDi »

Hallo Daniel,

bei meiner Whipple-OP vor 8 Jahren wurde u.a. ein Teil des Magens und der Zwölffingerarm entfernt. Danach verspürte ich wegen der Magensäure keine Probleme. Nach 4 Jahren wurde bei einer Nachsorgeuntersuchung mit Magenspiegelung aber ein Geschwür im Dünndarm direkt am Magen festgestellt. Ursache: zuviel Magensäure.

Seitdem nehme ich neben dem Kreon-Granulat 499mg auch Pantozol; anfangs 40mg, später 20mg.

Keine Probleme bzw. Beschwerden.

Beste Grüße
HaDi
„Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug.“
Jean Paul Sartre
Benutzeravatar
yasmin75
Beiträge: 1020
Registriert: 23. April 2008, 03:36
Wohnort: Heidelberg-Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Pantozol und Kreon

Beitrag von yasmin75 »

pausen halte ich deswegen für sinnvollweil,
diese Säurehemmenden Medikamente auf dauer mit sicherheit nicht gut
für die Knochen sind.
Da es zu diesen Medikamenten Gruppen noch keine langfrisigen
Ergebnisse und Satistiken gibt hat man bis jetzt festellen können
das diese Präparate auf die Knochen belastend wirken.
Für mich ist das auch nicht toll wenn ich eine Woche pausiere.
In dieser einen Woche aber achte ich aufs peinlichste genau das was ich Esse,
den Magensaft nicht zum überkochenbring und dann reicht mir auch ein Teelöffel
Natron in etwas Wasser aufgelöst.


LG
Yasmin
HaDi
Beiträge: 25
Registriert: 10. Oktober 2008, 19:15
Wohnort: Dorsten

Re: Pantozol und Kreon

Beitrag von HaDi »

Hallo yasmin75,

kannst Du zu den Wechselwirkungen säurehemmender Mittel - Knochen näheres sagen?

Kennst Du Quellen wo man sich schlau machen kann?


HaDi
„Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug.“
Jean Paul Sartre
Benutzeravatar
yasmin75
Beiträge: 1020
Registriert: 23. April 2008, 03:36
Wohnort: Heidelberg-Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Pantozol und Kreon

Beitrag von yasmin75 »

Meine Quelle ist meine Ärztin
ich habe morgen bei ihr einen Termin
und kann Sie fragen ob Sie mir weitere Infos und Quellen
geben kann.
Benutzeravatar
Reinhard
Beiträge: 656
Registriert: 1. Mai 2008, 09:32
Wohnort: Bückeburg

Re: Pantozol und Kreon

Beitrag von Reinhard »

Hallo,
habe Mittwoch eine Art Arzt - Patienten Infoabend in Klinikum Minden. Werde dort auch einen Herren von der Firma Solvay (Kreon) treffen. Die sind über die Wirkungsweise ihrer Medikamente in Verbindung mit den sogenannten Protonenpumpenhemmern (Pantozo, Omeprazol ect.) bestens informiert. Habe auch schon oft Vertreter dieser Firmen gesprochen, die lediglich von der erhöhten Wirkung von einigen Medikamenten, unter anderem Diazepam, sprachen. Würde den Beipackzettel bezüglich der Wirkung mit anderen Medikamenten aufmerksam lesen. Nach meinen jetzigen Wissensstand ist ihr Einsatz besonders bei den Betroffenen wichtig, die magenerhaltend operiert wurden. Vielleicht bekomme ich am Mittwoch zusätzlich zu den mündlichen Informationen noch wissenschaftliche Abhandlungen über die Kombination Kreon und Säureblockern. Größere Nebenwirkungen bei einer Langzeiteinnahme wurde auch von Mitgliedern unseres wissenschaftlichen Beirates immer verneint. Kann aber Yasmin verstehen, die der Sache etwas kritisch gegenübersteht. Alle Studien, die eine Unbedenklichkeit signalisieren sind nach meiner Meinung auch abhängig von dem, der sie in Auftrag gegeben hat. Und, solange ist das Zeug ja auch noch nicht auf dem Markt.
Lieben Gruß
Reinhard
Benutzeravatar
yasmin75
Beiträge: 1020
Registriert: 23. April 2008, 03:36
Wohnort: Heidelberg-Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Pantozol und Kreon

Beitrag von yasmin75 »

Genau das ist ja der springende Punkt.
Es gibt noch keine Ergebnisse die auf Jahrelanger einnahmen
basieren und da mein Körper sowieso Belastet ist will ich da auch nicht
von den Pahrmakonzernen alles schön geredete Glauben
und lege immer meine Pausen ein.

LG
Yasmin
Benutzeravatar
Reinhard
Beiträge: 656
Registriert: 1. Mai 2008, 09:32
Wohnort: Bückeburg

Re: Pantozol und Kreon

Beitrag von Reinhard »

yasmin75 hat geschrieben:
und lege immer meine Pausen ein.
Yasmin
Hast Du irgendwelche Veränderungen bemerkt, nachdem Du Pausen eingelegt hast?
LG
Reinhard
Antworten