Pantozol und Kreon

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Benutzeravatar
yasmin75
Beiträge: 1020
Registriert: 23. April 2008, 03:36
Wohnort: Heidelberg-Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Pantozol und Kreon

Beitrag von yasmin75 »

uwe hat geschrieben:
yasmin75 hat geschrieben:Am Anfang war es Nexium da wir seit dem Juni kräftig drauf zalen sollten bin ich
auf Pantropezol umgestiegen.
Nexium war m einiges besser keinerlei Nebenwirkungen ,
schwindel oder solches

Hab ich auch bemerkt mit dem Schwindelgefühl bei Pantozol,
nehme seitdem Nexium un komme damit gut klar.
Ohne ( wenn ich die mal vergessen habe ) bekomme ich spätestens nach zwei tagen Probleme.
Erst Sodbrennen, dann Schmerzen.....
Deswegen mach ich lieber keine Pausen.
Tschüß uwe



Das Nexium ist schon ein tolles Medikament.
Zumal es bei mir auch wirklich 24 Stunden wirkt.
Pantozol wirkt bis zu 7 Stunden und dieser Schwindel
ist auch sehr unangenehm.
Ich wünsche dir alles gute.




LG
Yasmin
Britta
Beiträge: 142
Registriert: 5. September 2008, 13:59

Re: Pantozol und Kreon

Beitrag von Britta »

Hallo an Alle,

bekomme nun auch Pantozol verschrieben, da die Kreons dann besser wirken sollen. Sind bei Euch (die die Pantozol nehmen) die Leberenzyme angestiegen? Ich denke, dass das Arzneimittel nicht unbedingt für den Langzeitgebrauch geeignet ist.
Der Tip mit dem Natron ist gut, vielleicht geht auch diese Heilerde

Gruß
Britta
Sirkka

Re: Pantozol und Kreon

Beitrag von Sirkka »

Also ich nehme Pantozol jetzt seit 3 Jahren und Leberwerte sind OK! Davon hab ich auch noch nie was gehört?! :denk:
Britta
Beiträge: 142
Registriert: 5. September 2008, 13:59

Re: Pantozol und Kreon

Beitrag von Britta »

Hallo Sirkka,

beruhigend zu wissen. Ich habe dieses Arzneimittel neu bekommen und habe mir die Gebrauchsinformation durchgelesen und dieses unter besondren Vorsichtsmaßnahmen gefunden.
Nehme Pantozol jetzt seit einer Woche und der Durchfall ist seit dem nicht mehr da. Vielleicht wirkt dieses in Kombination mit dem Kreon einfach besser.

Viele Grüße
Britta
Britta
Beiträge: 142
Registriert: 5. September 2008, 13:59

Re: Pantozol und Kreon

Beitrag von Britta »

Hallo Rudi,

danke für den Internet-Link, der ist sehr interessant. Ich lass einfach mal die Werte überprüfen und schau, welche Auswirkungen es hat. Ich hoffe, keine.
Das Pantozol ist wirklich teuer, dafür bekommt man einen Tablettenblister, den man dann chic in die Tasche mitnehmen kann. Brauche ich nicht, wenn ich es morgens vor dem Frühstück nehmen soll. Das Zeug bleibt dann zu Hause. Mir wäre es lieber, wenn die Verpackung schlichter gestaltet wäre und das Produkt dann billiger wäre. Aber da habe ich wohl keinen Sinn für Marketing.

Gruß
Britta
Britta
Beiträge: 142
Registriert: 5. September 2008, 13:59

Re: Pantozol und Kreon

Beitrag von Britta »

Leider hat Pantozol doch einen Auswirkung bei mir: die gamma-GT-Werte sind wieder angestiegen. Ich lass die Finger davon, werde das morgen meinem Arzt berichten. Irgendwas stimmt mit meiner Leber nicht.
Benutzeravatar
Karl-Josef
Beiträge: 363
Registriert: 8. März 2008, 16:54
Wohnort: Düsseldorf

Re: Pantozol und Kreon

Beitrag von Karl-Josef »

Hallo zusammen,


nehme seit 18 Monaten Kreon als Verdauungsenzym.
Als ich mir heute wieder Rezepte beim HA abholte, gab er mir noch 200 Kapseln Pangrol 40.000 mit.
Die könne ich ja noch mit einnehmen, er habe sonst keine Verwendung dafür.

Hat jemand von euch mit Pangrol schon Erfahrungen gemacht?

Ich hatte nämlich mal ein anderes Medikament, ich glaube Ozym, da bin ich gar nicht mit klar gekommen.

Danke für eure Antworten.

Viele Grüße

Karl-Josef
Freundschaft, das ist eine Seele in zwei Körpern
Benutzeravatar
yasmin75
Beiträge: 1020
Registriert: 23. April 2008, 03:36
Wohnort: Heidelberg-Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Pantozol und Kreon

Beitrag von yasmin75 »

Hallo lieber Karl-Josef,

auf jedenfall ist das Pangrol besser als dieses Ozym,was mit verlaub
ein dreckszeug ist und bei mir auch übelste Nebenwirkungen als Wirkung gegeben
hat und sonst nichts.
Nach wie vor bin ich immer noch der Meinung das daß Nexium das beste Mittel war und ist
aber leider diese gesundsheitsreformen die immer für uns Erkrankte schlimmer werden
und man immer noch unmengen an Geld noch drauf zahlen muss(unmengen daher,weil
wenn man dieses Mittelchen ständig braucht schon einiges an bezahltem Geld sich saummiert),
kann ich nur noch sagen das wir noch weiter die Leidtragenden sein werden und wir in Zukunft
immer mehr draufzahlen müssen und irgendwann wir komplett unsere medis bezahlen und wir nur noch Medis umsonst bekommen wenn wir im Krankenhaus sind.

Man man man das Thema hat mich jetzt wieder sehr aufgeregt.

:evil: :evil: :evil:
Benutzeravatar
Reinhard
Beiträge: 656
Registriert: 1. Mai 2008, 09:32
Wohnort: Bückeburg

Re: Pantozol und Kreon

Beitrag von Reinhard »

yasmin75 hat geschrieben:Hallo lieber Karl-Josef,

auf jedenfall ist das Pangrol besser als dieses Ozym,was mit verlaub
ein dreckszeug ist und bei mir auch übelste Nebenwirkungen als Wirkung gegeben
hat und sonst nichts.
Nach wie vor bin ich immer noch der Meinung das daß Nexium das beste Mittel war und ist
aber leider diese gesundsheitsreformen die immer für uns Erkrankte schlimmer werden
und man immer noch unmengen an Geld noch drauf zahlen muss(unmengen daher,weil
wenn man dieses Mittelchen ständig braucht schon einiges an bezahltem Geld sich saummiert),
:evil: :evil: :evil:
Hallo Yasmin,
hier machst Du einen Fehler, der mir neulich auch passiert ist. Pangrol, Ozym ist nicht das gleiche wie Nexium (oder Pantozol ?) Die ersten sind mit der Wirkung von Kreon vergleichbar, das zweite sind Säurehemmer. Ich hatte mich mit Pantozol und Pangrol vertan.
Zu Karl Josef: Die Mikropellets von Pangrol sind grösser und deshalb weniger als die im Kreon, in einer Kapsel Kreon sind viel mehr Pellets in und somit ist die Fläche der Pellets von Kreon größer und die Wirkung ist besser. Wenn er Dir nur die Pangrol so mitgegeben hat und Dir Kreon trotzdem aufgeschrieben hat, kannst Du ja mal zwischendurch mal Pangrol testen.

Zu Yasmin nochmals: Die Verträglichkeit von Nexium im Vergleich zu den anderen Mitteln ist auch aus meiner Erfahrung besser. Vielleicht wird ein Hinweis auf absolute Unverträglichkeit ja eine VO durch den Hausarzt und eine evt. Kostenübernahme möglich machen.
Lieben Gruß
Reinhard
Benutzeravatar
yasmin75
Beiträge: 1020
Registriert: 23. April 2008, 03:36
Wohnort: Heidelberg-Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Pantozol und Kreon

Beitrag von yasmin75 »

tatsächlich,

ich dachte an Pantozol und assoziierte das Pangrol auch als Säurehemmer.
Das mit der unverträglichkeit und eventuelle Kostenübernahme hatte ich versucht
aber wurde abgelehnt es gibt so eine grosse Palette an Säurehemmer das wird bestimmt eins dabei sein was Sie vertragen hies es,nun geht und ging es mir nicht einzig und allein über die Nebenwirkungen sondern auch über die Effektivität der Wirkung von Nexium.
Einmal eine 20mg eingenommen reichte mir vollkommen aus den ganzen Tag beschwerdefrei
zu sein,bei Pantozol muss ich eine weit aus grössere Dosis zu mir nehmen um einigermassen einen ruhigen und nicht brennenden Magen und Rachen zu haben.
So wie heute Abend komme ich deswegen nicht zum Schlaf.
:(
Antworten