Große Sorge um meine Mutter

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
tula
Beiträge: 426
Registriert: 8. März 2008, 14:53
Wohnort: Neuwied

Re: Große Sorge um meine Mutter

Beitrag von tula »

Guten Abend Marc,
damals, nach der Whippöe OP von meinem Mann, wollte man ihm eine Pankreas-Diät
vorgesetzt. Vor dieser Diät hat er sich geekelt. Man hat dann, auf leichten Druck
von mir eingesehen, dass es so nicht geht und mein Mann konnte essen, worauf er Lust hatte.
Ich werde nie vergessen, mit welchem Genuss er zwei Spiegeleier gegessen hat und
die sind ihm auch bekommen.
Eine gute Alternative ist die sogenannte Astronautenkost, 200 ml = 400 Kalorien. Gibt es in vielen Geschmacksrichtungen, wobei Vanille am natürlichtsten schmeckt. Aber das muss man austesten.

Wünsche Deiner Mama alles Gute. Das wird schon, allerdings muss viel Geduld
aufgebracht werden.

Grüße auch an Dich und Deine Familie.

Ulla
Sei wer Du bist und sag, was Du fühlst. Denn die, die das stört zählen nicht und die, die zählen stört es nicht. (T. Seuss Geisel)
Corinna B.
Beiträge: 732
Registriert: 18. August 2008, 18:13
Wohnort: 25704 Meldorf

Re: Große Sorge um meine Mutter

Beitrag von Corinna B. »

In der Klinik konnte ich nach der Op garnichts essen, weder Haferschleim, Joghurt noch Astronautenkost - alles kam reture. Zu Hause habe ich mir dann erstmal eine Hühnersuppe gekocht (mein Heilmittel gegen alles), allerdings entfettet (das bekam mein Hund in seine Suppe). Erst nur Brühe, dann das Gemüse dazu, Nudeln etc. Die Freude am essen kam so nach und nach wieder und ist heute eher ein Problem in die andere Richtung. :zw:
Gute Besserung für deine Mutter!
Mit lieben Gruß
Corinna B.

Wenn dies unser letzter Tag auf Erden wäre, würden wir ihn dann nicht lieber mit Liebe statt mit Verurteilungen verbringen?
Dorita
Beiträge: 6
Registriert: 8. November 2008, 12:10

Re: Große Sorge um meine Mutter

Beitrag von Dorita »

Hallo Ihr Lieben,

jetzt habe ich ein neues Problem. Meine Mutter teilte mir heute mit, dass Sie seit drei Tagen weissen Stuhlgang hat. Nach meinen Recherchen tritt dieses Symtom auf, wenn die Gallensäfte nicht in den Verdauungsbereich gelangen. Ist Euch das Problem bekannt? Meine Mutter hat die Galle noch, Ihr wurde "nur" die Gallenblase entfernt. Ist das normal oder ein Alarmsignal, dass sich da eventuell was neues anbahnt?

Gruss Marc
tula
Beiträge: 426
Registriert: 8. März 2008, 14:53
Wohnort: Neuwied

Re: Große Sorge um meine Mutter

Beitrag von tula »

Guten Abend Marc,
ganz hellen Stuhlgang hatte mein Mann noch Monate nach seiner Whipple-OP.
Da waren seine Leberwerte auch noch ganz schlecht und die Enzyme hat er auch nicht
so eingenimmen, wie es sein sollte. Es hat zwei Jahre gedauert, bis die Werte im guten Bereich waren.

Sicher wirst Du hier noch kompetentere Antworten bekommen. Die OP bei meinem Mann
wurde vor über 9 Jahren gemacht.

Wie geht es Deiner Mama denn sonst so? Ist sie zu Hause oder in der Reha?
Entschuldige bitte, falls Du das schon alles gepostet hast und ich es nur nicht gelesen habe.

Alles gut für Deine Mama.

Wünsche Euch schöne Weihnachten und dass es im 2009 nur noch aufärts geht.

LG
Ulla

Diese Beschwerden sollte Deine Mama aber auch schnellstens Ihrem Arzt vortragen.
Sei wer Du bist und sag, was Du fühlst. Denn die, die das stört zählen nicht und die, die zählen stört es nicht. (T. Seuss Geisel)
Dorita
Beiträge: 6
Registriert: 8. November 2008, 12:10

Re: Große Sorge um meine Mutter

Beitrag von Dorita »

Hallo Tula,

meiner Mutter geht es den Umständen entsprechend gut (soweit ich das Beurteilen kann). Das primäre Problem ist im Moment wohl das durchgehende Übelkeitsgefühl und der damit zusammenhängenden Appetitlosigkeit. Zur Zeit ist Sie im übrigen noch zu Hause. Am 15. Januar geht es dann los mit der Chemo. Wie hoffen alle, das Sie die Chemo nicht all zu sehr strapazieren wird. Aber die OP hat Sie schließlich auch sehr gut weggesteckt, deswegen haben wir alle sehr große Hoffnungen.

Kann alles irgendwie nur besser werden.

In diesem Sinne wünsche ich allen in diesem Forum ein frohes Weihnachtsfest und die beste Gesundheit im nächsten und in all den nachfolgenden Jahren.

Liebe Grüße

Marc
Antworten