Onkopsychloge?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Benutzeravatar
yasmin75
Beiträge: 1020
Registriert: 23. April 2008, 03:36
Wohnort: Heidelberg-Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Onkopsychloge?

Beitrag von yasmin75 »

Lieber Ruscho ich schau mal
wenn ich fündig werde sag ich bescheid




LG
Yasmin
Benutzeravatar
yasmin75
Beiträge: 1020
Registriert: 23. April 2008, 03:36
Wohnort: Heidelberg-Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Onkopsychloge?

Beitrag von yasmin75 »

Hallo ich habe diese Seite gefunden
da findest du die Ad. und Telefonnr.

da ich keinerlei Erfahrung mit Onkologen habe
speziell auch Onkopsychologen
habe ich wenig durchblick
aber du findest da bestimmt das Passende


http://www.tzb.de/03312899471393d3e/033 ... /index.php
Norbert
Beiträge: 408
Registriert: 11. März 2008, 10:55
Wohnort: Raum Erlangen

Re: Onkopsychloge?

Beitrag von Norbert »

Hallo Rudi,

frag doch direkt bei der Krankenkasse nach, die haben meistens Listen, wer in Frage kommt.
Dann hat man einige Probesitzungen, um den richtigen zu finden.
Wünsche viel Glück bei der Suche.

Grüße dich herzlichst
Benutzeravatar
yasmin75
Beiträge: 1020
Registriert: 23. April 2008, 03:36
Wohnort: Heidelberg-Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Onkopsychloge?

Beitrag von yasmin75 »

Mal ne ganz doofe Frage
das ist ein Onkologe der aber auch gleichzeitig ein Psychothrapeut
ist.
Oder hab ich was falsch verstanden?





LG
Yasmin
Norbert
Beiträge: 408
Registriert: 11. März 2008, 10:55
Wohnort: Raum Erlangen

Re: Onkopsychloge?

Beitrag von Norbert »

Hallo Yasmin,

habe das ganze genau andersherum verstanden.
Rudi sucht einen Psychologen der sich mit Onkologie auskennt. Kann auch sein, dass ich mich da täusche.
Also, wenn ich psychologische Hilfe bräuchte würde ich bei den Psychotherapeuten einfach nachfragen, ob sie Erfahrung mit solchen Krankheiten haben und eine spezielle Therapie anbieten.

Rudi wird uns sicher aufklären, was er gemeint hat.

Grüße

Norbert
Benutzeravatar
yasmin75
Beiträge: 1020
Registriert: 23. April 2008, 03:36
Wohnort: Heidelberg-Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Onkopsychloge?

Beitrag von yasmin75 »

Ich hab gestern gegoogelt und gegoogelt
und ausser dieser Seite nichts aber auch rein garnichts finden können.
Also warten wir mal ab und lassen uns das von Rudi erklären.






LG
Yasmin
Benutzeravatar
yasmin75
Beiträge: 1020
Registriert: 23. April 2008, 03:36
Wohnort: Heidelberg-Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Onkopsychloge?

Beitrag von yasmin75 »

ok da hab ich garnicht mal so falsch gedacht :)



Bin mal gespannt wen du gefunden hast



LG
Yasmin
tula
Beiträge: 426
Registriert: 8. März 2008, 14:53
Wohnort: Neuwied

Re: Onkopsychloge?

Beitrag von tula »

Hallo Rudi,
ich fände es gut, wenn vielen Betroffenen (Tumor, inoperabel) psychologisch
geholfen würde.
In der onkologischen Praxis, in der mein Mann seine Chemo erhält, würde vielen Patienten, ein so spezialisierter Arzt, mehr als gut tun.
Die wenigsten haben wohl das Glück in einer Organisation wie dem AdP, Hilfe zu bekommen und ohne Internet ist es fast nicht möglich.
Ich sehe dort viele ältere Menschen, denen man die Verzweifelung und Einsamkeit ansieht. Es kann der Genesung nur hilfreich sein, wenn etwas mehr Menschlichkeit angewandt wird. Leider haben nicht alle Angehörige, die sich kümmern.

LG
Ulla
Sei wer Du bist und sag, was Du fühlst. Denn die, die das stört zählen nicht und die, die zählen stört es nicht. (T. Seuss Geisel)
Benutzeravatar
Martin R.
Beiträge: 363
Registriert: 8. März 2008, 23:47
Wohnort: Rosenheim

Re: Onkopsychloge?

Beitrag von Martin R. »

Kenne da vom Klinikum Neuperlach in München. Dort ist die Onkologie stark vernetzt mit der Schmerzklinik und deren Psychologen. Ist auch im selben Gebäude, so daß sich eigentlich alle Patienten mit Schmerzen und psychischen Problemen immer wieder begegnen.
Und das ist sicher sehr sinnvoll, so habe ich das erlebt.
LG aus Oberbayern

Martin
Benutzeravatar
Martin R.
Beiträge: 363
Registriert: 8. März 2008, 23:47
Wohnort: Rosenheim

Re: Onkopsychloge?

Beitrag von Martin R. »

Also in Neuperlach war das eine sogenannte "Tagesklinik". Die Schmerztherapie gind z.B über 4 Wochen jeden Tag von 09:00 bis 16:00.
LG aus Oberbayern

Martin
Antworten