Wer kann noch eine Idee?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
chelsea
Beiträge: 6
Registriert: 14. Oktober 2008, 11:55

Wer kann noch eine Idee?

Beitrag von chelsea »

Hallo an alle Mitglieder,
durch Zufall bin ich auf die Seite gestoßen und fand schon einige Hinweise, die hilfreich waren.
Vor zwei Jahren bin ich nach einer ERCP an einer nekrotisierenden Pankreatitis erkrankt, mit allem was dazugehört. (mehrfache OPs, fünf Monate Intensivstation und ebenso lange Beatmung).
Diese doch sehr schwere Zeit liegt hinter mir, allerdings habe ich weiterhin plötzliche Durchfälle, Schmerzen im Oberbauch und sehr häufig auftretende (beinah täglich) Überlkeit.(mit dem Magen ist alles o.k.)

Ich achte peinlich genau auf meine Ernährung und nehme Kreon. Meine Elastasewerte sind schwankend. So können sie auch bei sehr starken Durchfällen durchaus normal sein.
Ich bin letzte Woche von einer Rehamaßnahme zurückgekommen, die mir eigentlich auch nicht weitergeholfen hat. Gegen die Schmerzen gab man mir Schmerzmittel. Eine Sonographie brachte auch keinen Befund. Da ich noch voll berufstätig bin, und dies auch noch bleiben möchte,ist dieser Zustand natürlich ziemlich belastend.
Vielleciht hat jemand aus dem Forum eine Idee. Ich würde mich jedenfalls sehr freuen.

Viele Grüße chelsea
Benutzeravatar
Martin R.
Beiträge: 363
Registriert: 8. März 2008, 23:47
Wohnort: Rosenheim

Re: Wer kann noch eine Idee?

Beitrag von Martin R. »

Hallo Chelsea,

bezüglich der Schmerzen kann Dir m.M.n nur eine Schmerzklinik/Ambulanz helfen. Die meisten "normalen" Ärzte sind, auf Grund der mangelhaften Ausbildung, leider damit überfordert.

Wichtig war bei mir auch ein Medikamnet das krampflösend ist, da starke Schmerzmittel/Opiate ja leider die Eigenschaft haben, evtl. Krämpfe zu verstärken.

Bin seit 20 Jahren chron. Schmerzpatient und erst seit 2002 einigermaßen richtig eingestellt.
In einem Schmerzzentrum.

Bezüglich Deier anderen Beschwerden ist es sehr schwer Dir einen Rat zu geben. Ein guter Internist, der mit der BSD Erfahrung hat, kann Dir vielleicht helfen.

Alles Gute

LG

Martin
LG aus Oberbayern

Martin
Sirkka

Re: Wer kann noch eine Idee?

Beitrag von Sirkka »

Hallo Chelsea!

Herzlich willkommen hier bei uns und viel Spass!

Kann mich Martin da nur anschliessen!!!

LG Sirkka
Benutzeravatar
Lutz Otto
Beiträge: 646
Registriert: 8. März 2008, 14:27
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Wer kann noch eine Idee?

Beitrag von Lutz Otto »

Hallo Chelsea,

Zunächst erst einmal herzlich willkommen!!!!
Ich kann mich da nur Martin anschliessen.
Ich bin seit 2001 chron. Schmerzpatient, und in einer Schmerzambulanz in Behandlung.
Bin seitdem gut eingestellt und habe bei starken Schmerzen noch ein Bedarfsmedikament.
Weiterhin nehme ich aber schon seit langem ein Magenschutz und auch regelmäßig etwas gegen Übelkeit ( Paspertin).
Auch das mit dem Durchfall, kommt mir sehr bekannt vor.
Bei mir lag es aber an zu weniger Einnahme von Enzymen. Ich nehme jetzt mehr, und es hat sich normalisiert.
Aber wie Martin schon geschrieben hat. Das A und O ist ein Arzt der sich mit der BSD auskennt.
Ich wünsche dir einen schmerzfreien Tag und alles Gute!!!!

LG aus Magdeburg

Lutz
Ein herzlichen Gruß aus Magdeburg

Lutz Otto

AdP e. V. - Vorsitzender
Tel: 0391-2525768
Benutzeravatar
Reinhard
Beiträge: 656
Registriert: 1. Mai 2008, 09:32
Wohnort: Bückeburg

Re: Wer kann noch eine Idee?

Beitrag von Reinhard »

Hallo und guten Abend,
hatte ebenfalls eine nekrotisierende Pankreatitis mit allem was dazu gehört, wie bei Dir.
Komme relativ gut klar. Wie viel Kreon in welcher Stärke nimmt Du denn zu jedem Essen?
Lieben Gruß
Reinhard
Corinna B.
Beiträge: 732
Registriert: 18. August 2008, 18:13
Wohnort: 25704 Meldorf

Re: Wer kann noch eine Idee?

Beitrag von Corinna B. »

@ Martin. Ich denke nicht das das an der mangelhaften Ausbildung der Ärzte liegt, sondern eher daran das wir ein relativ kleiner Haufen in der Vielzahl der Erkrankungen sind. Ärzte spezialisieren sich und wenige für Erkrankungen die viel Arbeit und wenig Geld bringen.
Mit lieben Gruß
Corinna B.

Wenn dies unser letzter Tag auf Erden wäre, würden wir ihn dann nicht lieber mit Liebe statt mit Verurteilungen verbringen?
Benutzeravatar
Martin R.
Beiträge: 363
Registriert: 8. März 2008, 23:47
Wohnort: Rosenheim

Re: Wer kann noch eine Idee?

Beitrag von Martin R. »

Corinna B. hat geschrieben:@ Martin. Ich denke nicht das das an der mangelhaften Ausbildung der Ärzte liegt, sondern eher daran das wir ein relativ kleiner Haufen in der Vielzahl der Erkrankungen sind. Ärzte spezialisieren sich und wenige für Erkrankungen die viel Arbeit und wenig Geld bringen.
Hallo Corinna,

hatte beruflich sehr viel mit Ärzten zu tun. Die einhellige Aussage:

" Über Schmerzen und derer Therapie sind wir alle ungenügend ausgebildet"

ES wird darüber nur sehr kurz gesprochen.

Im Vergleich zu anderen europäischen Ländern, wie Holland, England, Schweiz liegen wir in der Schmerzbehandlung bestimmt 10 Jahre zurück.
Es bessert sich zwr langsam, trotzdem müßen in Deutschland immer noch zu viele Patienten unnötig Schmerzen erleiden.

P.S Meine Aussage zur mangelden Ausbildung bezieht sich nur auf die Schmerztherapie, ansonsten sind wir, glaube ich, relativ weit vorne.
LG aus Oberbayern

Martin
Corinna B.
Beiträge: 732
Registriert: 18. August 2008, 18:13
Wohnort: 25704 Meldorf

Re: Wer kann noch eine Idee?

Beitrag von Corinna B. »

@ Martin: Na dann ist ja gut, das sich das auf die Schmerztherapie bezieht, das glaube ich wohl. Aber es gibt ja bei uns im medizinischen Bereich so einige Dinge, in denen wir 100 Jahre zurück liegen.
Alleine wenn ich nur an die Patientenverfügung oder ähnliches denke. Das entscheidet dann ein Richter ob man meinem Wunsch/Befehlt nachkommt. Ich fasse es einfach nicht.

Aber das war ein Schweif ab. Sorry
Mit lieben Gruß
Corinna B.

Wenn dies unser letzter Tag auf Erden wäre, würden wir ihn dann nicht lieber mit Liebe statt mit Verurteilungen verbringen?
Benutzeravatar
Martin R.
Beiträge: 363
Registriert: 8. März 2008, 23:47
Wohnort: Rosenheim

Re: Wer kann noch eine Idee?

Beitrag von Martin R. »

Ja das stimmt leider. War gestern ja eine Diskussion bei "Hart aber fair".
das ist nur noch traurig, wie mit den Wünschen der Patienten umgegangen wird.
Bin gerade mal am recherchieren, was für mich die beste Lösung wäre, wenn es dann ganz schlimm kommt.
Habe mal Kontakt mit Holland und der Schweiz aufgenommen.
LG aus Oberbayern

Martin
Benutzeravatar
yasmin75
Beiträge: 1020
Registriert: 23. April 2008, 03:36
Wohnort: Heidelberg-Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Wer kann noch eine Idee?

Beitrag von yasmin75 »

Patientenverfügung

ist ein muss
wenn es nach meiner Famillie ginge
würden die wenn ich angenommen Klinisch Tod bin
mich 20 Jahre an den Apparaten hängen lassen.
Antworten