Wer kann noch eine Idee?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Benutzeravatar
yasmin75
Beiträge: 1020
Registriert: 23. April 2008, 03:36
Wohnort: Heidelberg-Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Wer kann noch eine Idee?

Beitrag von yasmin75 »

Bin gerade mal am recherchieren, was für mich die beste Lösung wäre, wenn es dann ganz schlimm kommt.
Habe mal Kontakt mit Holland und der Schweiz aufgenommen.


Martin
so etwas zu lesen macht mich jetzt traurig

Patientenverfügüng ja schon aber doch bitte nicht gleich
an so etwas denken. :cry: :cry:
Benutzeravatar
Martin R.
Beiträge: 363
Registriert: 8. März 2008, 23:47
Wohnort: Rosenheim

Re: Wer kann noch eine Idee?

Beitrag von Martin R. »

Das ist nur natürlich und realistisch begründet. Habe einen Freund im Endstadium einer BSD-Karzinoms 3 Monate leiden sehen, trotz Patientenverfügung.
Da denkt man doch mal nach, ob man sich das selbst und auch der Familie antun möchte.

Aber erst mal INFO´s sammeln, un einen entsprechende Verfügung treffen zu können.
Hoffe das ja nicht zu brauchen, aber wenn soll Klarheit bestehen, dass meine "Entscheidungen" auch durchgeführt werden.
LG aus Oberbayern

Martin
Corinna B.
Beiträge: 732
Registriert: 18. August 2008, 18:13
Wohnort: 25704 Meldorf

Re: Wer kann noch eine Idee?

Beitrag von Corinna B. »

@ yasmin. Eine Patientenverfügung ist heute nicht das Papier wert auf dem sie geschrieben wurde. Solltest Dir mal die neueste geseteslage anschauen.
@ Sirkka. Wenn eine Mensch in einem fortgeschrittenen Alter ist, denkt er automatisch darüber nach. Das ist nicht traurig, sondern realistisch - wie Martin schon sagte.
Das traurige in unserer Gesellschaft ist, das das Thema Tod tabu ist, wobei doch der Tod absehbar ist, im Moment der Geburt.
Wenn wir offener mit dem Thema umgehen würden, hätten vielleicht die Menschen nicht mehr soviel Angst davor. Die die gehen müssen und die die bleiben müssen. Und die gehen müssen würden sich nicht so schrecklich quälen müssen, weil sie die Liebsten zurück lassen und die die Bleiben könnten besser loslassen.

Aber wenn wir das Thema weiter diskutieren, bitte woanders. Das ist nicht zum Th.... passend und auch nicht jedermanns Sache. Ich bin gerne bereit dazu! Weil es auch tröstend sein kann.

Corinna
Mit lieben Gruß
Corinna B.

Wenn dies unser letzter Tag auf Erden wäre, würden wir ihn dann nicht lieber mit Liebe statt mit Verurteilungen verbringen?
Sirkka

Re: Wer kann noch eine Idee?

Beitrag von Sirkka »

@Corinna!

Hab da doch gar nichts zu geschrieben! Aber Recht hast Du!

Rede nicht gerne über den Tod, weil ich da wahnsinnige Angst vor habe!


LG Sirkka
Corinna B.
Beiträge: 732
Registriert: 18. August 2008, 18:13
Wohnort: 25704 Meldorf

Re: Wer kann noch eine Idee?

Beitrag von Corinna B. »

@ Sirkka. Entschuldige - das war auch Yasmin :oops:
Mit lieben Gruß
Corinna B.

Wenn dies unser letzter Tag auf Erden wäre, würden wir ihn dann nicht lieber mit Liebe statt mit Verurteilungen verbringen?
Sirkka

Re: Wer kann noch eine Idee?

Beitrag von Sirkka »

Kann ja mal passieren...... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
yasmin75
Beiträge: 1020
Registriert: 23. April 2008, 03:36
Wohnort: Heidelberg-Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Wer kann noch eine Idee?

Beitrag von yasmin75 »

wieso
wenn ich ganz deutlich mache das ich wenn ich Klinisch Tod bin
nicht an Geräten hängen will
und auch noch verdeutliche das weder meine Eltern od.Lebensgefährte das mit zu entscheiden haben und ich bei vollem Geistigem Bewusstsein bin
kann da niemand dagegen angehen.
Benutzeravatar
yasmin75
Beiträge: 1020
Registriert: 23. April 2008, 03:36
Wohnort: Heidelberg-Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Wer kann noch eine Idee?

Beitrag von yasmin75 »

PS: Hier ist der Thread vom "Wesentlichem" abgekommen :evil: Siehe auch meinen allgemeinen Beitrag u.a. zum Chat????????????????



Wo ist hier bitte was vom Wesentlichem abgekommen?
die eine Frage ging in eine andere über und ist immer Themen bezogen geblieben.
Kreon,Koma;Künstlichebeatmung und daraus resultierend in bezug auf Koma
kahm man nur zu der Frage,
was ist wenn man nicht mehr aufwacht und klinisch Tod ist.
Benutzeravatar
Reinhard
Beiträge: 656
Registriert: 1. Mai 2008, 09:32
Wohnort: Bückeburg

Re: Wer kann noch eine Idee?

Beitrag von Reinhard »

yasmin75 hat geschrieben:PS: Hier ist der Thread vom "Wesentlichem" abgekommen :evil: Siehe auch meinen allgemeinen Beitrag u.a. zum Chat????????????????



Wo ist hier bitte was vom Wesentlichem abgekommen?
die eine Frage ging in eine andere über und ist immer Themen bezogen geblieben.
Kreon,Koma;Künstlichebeatmung und daraus resultierend in bezug auf Koma
kahm man nur zu der Frage,
was ist wenn man nicht mehr aufwacht und klinisch Tod ist.
Vom Ablauf alles folgerichtig. Aber was wollte der Einsteller? Er wollte Hilfe zu seinem Problem und ich habe weit vorne nach Kreon gefragt, und nach vielen Meldungen dann von Chelsea die für mich entscheidende Info bekommen, auf Grund derer ich ungefähr einschätzen konnte, was die Ursache ihrer Beschwerden sein könnte. Auf diese Information habe ich gewartet. Nun muß das für mich wichtige ja auch nicht das "Evangelium" sein. Aber wollte die Betroffene denn eine Diskussion über Sterbehilfe??!!!
Sie wollte Hilfe, und noch nicht sterben. Und ich sehe die Info über Kreon als Hilfe an. Alles andere (außer der Bemerkungen über die Schmerztherapie teilweise) gehört nach meiner Meinung in einen Chat oder unter "Verschiedenes, was uns sonst noch bewegt."
Denken wir mal einen Schritt weiter. Jemand hat das gleiche Problem, benutzt die Suchfunktion, kommt auf einen solchen Thread und fängt an zu lesen. Spätestes beim Wort "Sterben und Patientenverfügung" bricht er ab, weil er was anderes erwartet hatte. Das macht einen Thread sehr schwierig zu lesen.
Hierbei geht es nicht darum, ob es wichtig ist. Mit Sicherheit ganz interessant, man soll es nicht verdrängen. Nur hier gehört es m.E. nicht hin.
Auch an dieser Stelle weise ich darauf hin, dass ich die vorausgegangene Antwort in ihrer Art für nicht angemessen halte.
Weitere Diskussionen über Sinn dieses Thread´s mögen bitte dem im Vorstand zuständigen Mitarbeiter, Herrn Hemmer geführt werden.
Reinhard Holthöfer
Regionalgruppe Hannover

PS: Ich empfehle Chelsea für die kommenden Fragen einen neuen Thread unter Erfahrungsaustausch zu eröffnen.
Benutzeravatar
yasmin75
Beiträge: 1020
Registriert: 23. April 2008, 03:36
Wohnort: Heidelberg-Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Wer kann noch eine Idee?

Beitrag von yasmin75 »

Sehr geehrter Herr,
Reinhard Holthöfer
Regionalgruppe Hannover

hiermit wollte ich erwähnen,Daß sie mich sehr verwirren.
Zumal Sie sicherlich auch erkennen müssten,daß Sie wiedersprüchlich sind.
Ihre Stellungsnahme hier im Forum und die PNs,lassen mich nur zu diesem
Entschluss kommen.



Einmal wird gesagt,bleiben Sie sachlich,und scherzen Sie nicht überall rum,
da sind wir hier sachlich und Scherzen nicht,heisst es diesmal bleibt Themen bezogen.
Ich für ein Beispiel auf.
Chelsea bat um Hilfe
unser Foren Mitglied hat Ihr versucht zu helfen
und meine güze wie schlimm kahm er indirekt auf das Thema Aktive Sterbehilfe.
Da können wir nicht auf einmal her gehen und sagen,
" So lieber Herr Martin ......
jetzt hören Sie aber mal auf was soll das"

Wir sind doch keine Roboter,die sofort kalkulierte Antworten geben.
Jedes neue Thema,jede neue Frage,
löst bei uns Gefühle aus ob wir wollen oder nicht
und wenn unser Forenmitglied
gerade in diesem Moment an dieses Thema gedaht hat und es Ihm Psychisch aufgewühlt hat,
darf er es durchaus erwähnen.
Auch haben wir es später selbst gemerkt und hatten dieses Thema abgehagt und beendet.




Zum Chat,nein ich verstehe es auch nicht warum wir aufeinmal diesen Chatraum nicht bekommen sollten,zumal wir sogar jetzt eine Chathilfe haben und sogar der Chatraum betriebsbereit ist.
was ist dabei lasst uns diesen doch mal starten und wenn tatsächlich das Forum darunter leiden sollte,kann man immer noch diesen schließen.



Auch erwähnten Sie das einige Mitglieder sich beschwert hätten,das die Art und Wiese wie das Forum sich gestaltet,Ihnen nicht gefallen würde.
Warum erwähnen Sie das denn Nicht selber?
Wir sind doch keine Monster die einen aufessen.
Auch das ist uns aufgefallen und tappen mit einigen Mitgliedern im dunkeln und Rätseln rum.
Was können wir löschen und besser machen usw.
Nur wen niemand was sagt,wie sollen wir dann änderungen durchführen?????





Hochachtungsvoll Mannheim den, 22.11.2008

Yasemin Oruc
Nur ein Forumsmitglied
Antworten