Chemo und Nebenwirkungen

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
tula
Beiträge: 426
Registriert: 8. März 2008, 14:53
Wohnort: Neuwied

Re: Chemo und Nebenwirkungen

Beitrag von tula »

Hallo Rudi,
mein Mann bekommt die Chemo Gemzitabin. Die Übelkeit hält sich bei ihm jetzt in Grenzen, er hat sie aber dafür bis zu sechs Tagen nach der Chemo.

Am Anfang war es, wie bei dem Mitglied aus Deiner Gruppe. Die Paspertintropfen haben nicht wirklich geholfen. Mein Mann hat Paspertin ganz weg gelassen und nimmt jetzt 1 Tablette Ondansetron 8 mg täglich. Mann kann bis 2 Tabletten täglich nehmen. Diese Tabletten helfen gut. Der Onkologe verschreibt sie regelmäßig, sie sind sehr teuer - 10 Tabletten ca. 120,00 €.

Noch ein Tipp. Sobald die Übelkeit hoch kommt, legt mein Mann sich sofort hin und macht die Augen zu. Das hilft ihm sehr.

Wäre schön, wenn wir mit dieser Info helfen können.

LG
Ulla
Sei wer Du bist und sag, was Du fühlst. Denn die, die das stört zählen nicht und die, die zählen stört es nicht. (T. Seuss Geisel)
Benutzeravatar
Indira
Beiträge: 41
Registriert: 27. August 2008, 17:24
Wohnort: Niedersachsen

Re: Chemo und Nebenwirkungen

Beitrag von Indira »

Hallo!

Auch ich habe sehr viele Chemos mit Gemzar hinter mir, bekomme nun aber andere Chemo`s.

Ich nehme mal an , dass die meisten Nebenwirkungen bei Deinen Bekannten wohl eher vom Platin kommt, denn die ganzen Chemos mit Platin (da gibt es mehrere) sollen ziemlich hefitg sein!
Klar hat Gemzar auch NW, bei einigen sogar auch ziemlich dolle, aber die meisten vertragen Gemzar doch einigermaßen "gut"!

Ist aber auch jedesmal unterschiedlich. Ich habe es schon erlebt, dass ich vom Gemzar kaum etwas gespürt habe und ein anderes Mal lag ich auch "ganz schön platt!"

Ich habe Gemzar jedoch im Allgemeinen einigermaßen gut vertragen, klar gab es auch Zeiten indenen es mir nicht gut dabei ging und auch ich NW hatte.

Ich bekomme aber sehr gute Medikamente vor der Chemo.

Am Tag der Chemo nehme ich schon zuhause, eine Stunde vor Beginn der Chemo Emend 125mg, sowie Dexamethason 4mg( Cortison) und in der Praxis bekomme ich noch eine Influsion auch gegen Üblkeit.

An den zwei darauffolgenden Tagen nach der Chemo, also Tag 2 und 3, nehme ich dann Emend 80mg, Dextametason 4 mg sowie Granisetron 1 mg und zwar gleich morgens, nicht abwarten, bis die Übelkeit kommt, sondern sofort morgens einnehmen, schon vorbeugend, ist sehr wichtig, denn wenn die Übelkeit schon mal da ist, sollen diese Medis angeblich schlechter wirken, ob das stimmt weiß ich aber nicht - ich hab es nie drauf ankommen lassen und nehme diese Medis gleich morgens nach dem Frühstück ein.

Also Paspertin u.ä. wird das sicher viel zu schwach sein.

Dein Bekannter sollte unbedingt mit seinem Onkologen darüber sprechen. Es gibt nämlich noch viele ander Medis, die da sehr wirksam sein sollen und welches für welche Chemo am sinnvollsten ist, kann da dann wohl nur der Arzt beurteilen.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.

Liebe Ulla, Ich wünsche Dir und Deinem Mann auch das Allerbeste und dass Dein Mann mit der Behandlung und allem was damit zutun hat gut einigermaßen bzw den Umständen entsprechend "gut" zurecht kommt und Du natürlich auch. Bei einer solchen Krankheit ist doch immer die ganze Familie mitbetroffen.

Wieviele Gemzar Chemo`s hat Dein Mann denn schon bekommen, und um welchen Tumor handelt es sich bei ihm, wenn ich da mal so fragen darf ?

Ich lese hier zwar wohl oft im Forum, jedoch stelle ich fest, dass mir trotdem doch so einiges entgeht... :oops:

LG Indira
" Schatten, die auf unser Leben fallen, sind nichts anderes als ein sicheres Zeichen dafür, dass es irgendwo ein Licht geben muss, das es sich lohnt zu suchen."
Antworten