Erfahrungen nach der OP

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Britta
Beiträge: 142
Registriert: 5. September 2008, 13:59

Erfahrungen nach der OP

Beitrag von Britta »

Hallo, liebe Leute!

Auf Vorschlag von Reinhard eröffne ich mal einen neuen Thread über die Erfahrungen nach der Pankreas-OP. Ich bin vor 8 Wochen an der BSD operiert worden, es ist letztendlich eine Zyste herausgeschält worden und die Gallenblase ist entfernt worden. Habe im Krankenhaus 2 kg abgenommen, die ich aber inzwischen wieder zugenommen habe. Gerne würde ich mehr zunehmen und muss auch Muskelmasse aufbauen (dh. Muckibuden-Training oder mit meinem tollen Thera-Band). Meine Blutwerte sind immer noch recht hoch dh. Amlyase und Lipase und auch das gamma-GT. Mein Stuhlverhalten hat sich auch geändert und ich habe ab und zu auch mal Durchfall. Meine Kreon nehme ich. Ein bischen ist mir das Essen durch das Kreon vermiest worden- so habe ich- trotz Weihnachtszeit- auf Schokolade und etc. gar keine Lust mehr, weil man da viel zu viele Kapseln nehmen muss. Es nervt und frustet mich ein wenig. Ansonsten esse ich fettarm- das ist aber in Ordnung, man nimmt dabei nur nicht wirklich zu. Die Prognosen über den Fortlauf der Erkrankung wagt keiner richtig zu stellen (habe eine chron. Pankreatitis infolge eines Pankreas divisum). Es kann halt keiner in die Zukunft schauen- gerne würde ich natürlich meine BSD im gesunden Zustand behalten..
War nun fast 2 Monate nicht bei der Arbeit und irgendwie brauche ich eine Ablenkung, da ich sonst nur um diese Drüse kreise.


Wie ging es euch nach der OP und wie seid ihr wieder zu Kräften gekommen?
Habt ihr eure Leben (Arbeit etc) radikal umgestellt, d.h. weniger Stress und Möglichkeit einer angepassten Ernährung?

Wünsche euch einen schönen 3. Advent. (bin bei meinen Elties in HH und lasse mich- fettarm- verwöhnen!!)

Gruß
Britta
Sirkka

Re: Erfahrungen nach der OP

Beitrag von Sirkka »

Hallo Britta! :hallo:

Deine Op ist noch nicht lange her, und ich denke das es noch normal ist, das die Blutwerte erhöht sind. Gib deinem Körper Zeit, sich umzustellen. Ich kann mitlerweile fast alles wieder Essen! Und die Kreonnahme hält sich in Grenzen! Man gewöhnt sich dran und denke nicht ständig an deine Drüse. Klar, es bleibt nicht aus, man wird zwangsweise immer wieder dran erinnert aber es dreht sich nicht alles darum! Ich bin durch meine Kinder schnell wieder fit geworden... auch bin ich schnell wieder aufs Pferd geklettert! Probiere mit dem Essen aus. Du wirst und musst selber feststellen, was dir gut tut. Das ist bei jedem unterschiedlich! Die Durchfälle wirst du auch immer wieder haben. Ich habe sie nur, wenn ich mal etwas zu sehr zugeschlagen habe und meine BSD darauf böse ist! Ansonsten, wenn ich normal esse ist auch mein Stuhlgang ok!

Kopf hoch, alles wird wieder ...und vorallem besser... :daumenh:

wünsche Dir bei deiner Familie noch einen schönen 3. Adventabend!

LG Sirkka
Benutzeravatar
Reinhard
Beiträge: 656
Registriert: 1. Mai 2008, 09:32
Wohnort: Bückeburg

Re: Erfahrungen nach der OP

Beitrag von Reinhard »

Hallo Britta,
gut dass Du einen neuen Thread eröffnet hast, so kann man doch Erfahrungen der Einzelnen sammeln und das für sich verwerten, was der Sache förderlich zu sein scheint.
Zunächst mal ist die Zeit ohne Arbeit für Dich nicht gut, aber da kann man ja nichts ändern. Alle anderen Ratschläge mit Aufgaben suchen usw. hast Du sicher schon gehört, die hängen Dir bestimmt zum Halse heraus.Was ist weggenommen worden? Nur Teile der Pankreas (Umgebung der Zyste?)
Aber die Zeit, sich von der OP zu erholen, dauert lange und ist mit Rückschlägen verbunden. Das mit dem Kreon wird sich einspielen, evt. brauchst Du ja später weniger. Aber Du solltest zunächst hoch ran mit Enzyme, und ein Ernährungstagebuch führen. Leider kann ich auch nur gut reden und mache es selber auch nicht. So ist manche Schmerz-Attacke im nachhinein nicht erklärbar. Aber mir ist es erst besser gegangen, nachdem ich die Pankreaskost und auch die MCT Fette weggelassen habe, Brötchen mit Butter und alles was mir schmeckte aß. Dazu zunächst ordentlich Enzyme, später dann reduziert.
Denke es gibt keine allgemeine Regel, es sei denn, man hat gewaltige Probleme. Dann sollte man mit der eigentlichen Pankreaskost beginnen.
Gruß
Reinhard
heinz05
Beiträge: 54
Registriert: 30. September 2008, 22:26

Re: Erfahrungen nach der OP

Beitrag von heinz05 »

Wegen des Kreon habe ich folgende Erfahrung gemacht. Im Krankenhaus gaben sie mir 3X am Tag je 2 Kabseln die ungeöffnet und zeitlich nicht bestimmt von mir genommen wurden. Auf der Reha wurde die Dosis sofort halbiert und ich muß die Kapseln öffnen, das Granulat zum Essen nehmen. Also immer beim Essen. Klappt sehr gut und ich habe keine Probleme damit.

liebe Grüße
Heinz
Britta
Beiträge: 142
Registriert: 5. September 2008, 13:59

Re: Erfahrungen nach der OP

Beitrag von Britta »

Hallo Sirkka, Hallo Reinhard, hallo Heinz,

bei mir wurde eine Enukleation der Zyste gemacht, d.h. dass sie herausgeschält wurde. Sicher ist dabei auch umliegendes Pankreasmaterial drauf gegangen. Nun ist die OP genau 8 Wochen her und irgendwie dachte ich, dass es schneller geht bzw. mache mir sehr viel Sorgen weil auch die Leberwerte verrückt spielen. Gamma GT ist doppelt so hoch wie normal (heute 93) und die Leber-Transaminasen sind grenzwertig erhöht. Man hat mir zwar die Gallenblase weggeschnitten und ein Stück Leber zur Untersuchung entnommen, aber das müsste sich doch nach einer so langen Zeit beruhigen. Hatte letzten Montag eine Nachbesprechung zur OP und habe die Bilder gezeigt bekommen, die bei der OP aufgenommen worden sind. Meine Leber ist an der Unterseite vernarbt und es liegen dort Entzündungszellen vor. Habe Panik, dass sich das nicht gut entwickelt.

Irgendwie bin ich sehr ungeduldig und ich weiß auch nicht, welche Zeit man dem Körper einräumen darf oder ab wann es kniffelig wird.

Viele Grüße an euch.

Britta
Corinna B.
Beiträge: 732
Registriert: 18. August 2008, 18:13
Wohnort: 25704 Meldorf

Re: Erfahrungen nach der OP

Beitrag von Corinna B. »

Liebe Britta. Kennst Du den Satz" Angst essen Seele auf" ? Du machst Dich einfach verrückt! Ich muss Reinhard wirklich recht geben - die Zeit ohne Arbeit tut Dir nicht gut. Erinnerst Du Dich noch an unser Gespräch und das Ausloten von Möglichkeiten die Du hast? Du hast soviele Ideen und Talente um die ich Dich beneide, versuche mal Deine Gedanken in diese Richtung zu konzentrieren.
Ich weiß das das schwierig ist.......
Ganz liebe Grüße
Corinna
Mit lieben Gruß
Corinna B.

Wenn dies unser letzter Tag auf Erden wäre, würden wir ihn dann nicht lieber mit Liebe statt mit Verurteilungen verbringen?
Benutzeravatar
yasmin75
Beiträge: 1020
Registriert: 23. April 2008, 03:36
Wohnort: Heidelberg-Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen nach der OP

Beitrag von yasmin75 »

Hallo liebe Britta
in der Ruhe liegt die Kraft
das was du alles geschildert hast kommt uns allen so bekannt vor.
Also mach dir jetzt keine Gedanken wie zB.
ich habe keinen Appettit
Mein Stuhl ist nicht fest genug und und und
du bist noch frisch Operiert.
Was ich dir garantiert sagen kann ist
Der Geschmack kommt
Appettit auch
dein Stuhlgang wird sich auch normalisieren
die Blutwerte haben bei mir lange gebraucht aber sie sind jetzt
sehr gut
also wir versuchen uns jetzt auf die Schönen Dinge im Leben zu konzentrieren
was für Hobbys hast du?
Was hast du vorher gerne in der Freizeit unternommen?
Ich sage dir dann geht deine Genesung sehr sehr schnell voran.


LG
Yasmin
Benutzeravatar
Reinhard
Beiträge: 656
Registriert: 1. Mai 2008, 09:32
Wohnort: Bückeburg

Re: Erfahrungen nach der OP

Beitrag von Reinhard »

Britta hat geschrieben:Hallo Sirkka, Hallo Reinhard, hallo Heinz,

Gamma GT ist doppelt so hoch wie normal (heute 93) und die Leber-Transaminasen sind grenzwertig erhöht.

Britta
Ohne die Werte zu verniedlichen, von Gamma GT 93 träumen so einige. Ist natürlich erhöht, aber nach solch einer Op stehen Dir solche Werte zu.
Welche Arzneien nimmst Du zur Zeit?
Alles liebe
Reinhard
Britta
Beiträge: 142
Registriert: 5. September 2008, 13:59

Re: Erfahrungen nach der OP

Beitrag von Britta »

Hallo Ihr Lieben!
Ja, ich weiß- ich mache mich im Moment ziemlich verrückt bzw. bin mir da unsicher was in welchem Zeitraum normal ist. Habe zuvor immer gute Leberwerte gehabt-aber eine Entzündung mit Vernarbung war trotzdem in der Leber festellbar- kam wohl von der Galle. Alkohol trinke ich ja nun überhaupt nicht
Ich bin heute den ersten Tag wieder bei der Arbeit. Es geht so lala, aber es ist schon eine ganz gute Ablenkung.

Danke für eure lieben Worte. Ich sehe, dass ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt und ich muss mich etwas gedulden.

Gruß
Britta
Antworten