Frage zur Diagnose

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Sasch
Beiträge: 6
Registriert: 10. November 2015, 09:07

Re: Frage zur Diagnose

Beitrag von Sasch »

Schade, keine Meldungen... Daher schiebe ich es nochmal nach oben. Danke
angel29280
Beiträge: 740
Registriert: 27. Januar 2016, 12:47

Re: Frage zur Diagnose

Beitrag von angel29280 »

Hey Sasch,

da ist wohl dein Beitrag bzw deine Anfrage untergegangen. Oder, da einiges hier in anderen Beiträgen schon erwähnt wurde, sieht keiner einen Anlass dazu, zu antworten. Wie auch dem sei...ich antworte mal, aber bitte dich auch andre Threads hier mal durch zu forsten, auch wenn es viel zu lesen gibt. Aber da wirst du einige Antworten sicher finden.

Zwecks höhere Fettausscheidung im Stuhl, kann es sein das du viel Fett isst bzw zu viel fettes Fleisch, Schmand, Sahne, Butter etc.? Dann könnte das auch den Wert beeinflussen. Andererseits hast du ja offensichtlich auch Nährstoffmängel, was auch auf ein Darmproblem hindeuten könnte. Dünndarm ist ja für Nährstoffaufnahne mit zuständig. Da hab ich hier einige Beiträge zu geschrieben im Forum. Ich kopieren auch mal was rein aus Einen anderen Thread zwecks Elastase und Dysfunktion exokriner Pankreas...
Wuhu,

"Er meint gleich, dass er das nicht macht, denn die Blutwerte Amylase/Lipase seien absolut in der Norm. Und auch alle anderen Bildgebenden Verfahren seien ja ohne Befund gewesen. Daher hätte ich keine Pankreasinsuffizienz.??
Kann man das ohne weiteres so stehen lassen? "

Bei einer Insuffizienz können durchaus alle Werte normal sein und trotzdem kann man eine Schwäche der BSD haben.

"Er sagte die Stuhlelastase 1 sei auch kein sicheres Testverfahren, was darauf hindeutet dass die BSD. nicht richtig arbeitet"

Sehe ich auch so. Bei einer leichten Schwäche der BSD bzw bei Dysfunktion exokriner Pankreas wo sich die normale Funktion der BSD mit Schwäche abwechseln, kann durchaus die Pankreaselastase normal sein noch, auch bei mehreren Messungen. Beispiel...ich hab ne Leberschwäche der Phase 2. Meine Leberwerte sind alle ok und auch das Organ selbst sieht bildtechnisch super aus. Trotzdem hatte ich ständig Juckreiz am Körper und Dauermüdigkeit sowie das ich Medikamente und Narkose nicht gescheit abbauen kann. Seit ich Mariendistelpräparat nehm, ist es wesentlich besser. Also siehst, dass Tests und Untersuchungen nicht immer auffällig sind.
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen. Zu den anderen Test kann ich dir nix sagen, nur das ich auch schon gelesen habe, dass die Elastase aussagekräftiger wäre, und daher dieser Chymotrypsin-Test nicht mehr gemacht würde. Trifft wohl auf dich dann nicht zu. Wie gesagt, es gibt einige Leute, die normale Testwerte haben und trotzdem Beschwerden haben und krank sind. Aber man sollte bei den ganzen nicht nur an die Bauchspeicheldrüse denken, sondern auch unseren Darm, der maßgeblich an unseren Immunsystem beteiligt ist und gern mal vernachlässigt wird.
Liebe Grüsse eure Angel
Claudia S
Beiträge: 5
Registriert: 5. Juni 2018, 19:39

Re: Frage zur Diagnose

Beitrag von Claudia S »

Hallo Sasch,

ist bei mir auch so: Chymotrypsin <1 (Norm <6), Pankreaselastase mit gut 400 mittig normal. Auch andere im Forum hatten solche Werte und bei einem von uns konnte dann per Endo-Sono nachgewiesen werden, dass die BSD platt ist.

Es könnte bei diesen Fällen nur eine Teilschwäche des Pankreas das Problem sein, denn die Pankreas-Elastase (Elastase-1) wird mit anderen Verdauungsenzymen wie beispielsweise der Alpha-Amylase, der Lipase, Trypsin und Phospholipasen von der Bauchspeicheldrüse in den Dünndarm abgegeben.

Wenn die Blutwerte von Lipase und Amylase normal sind, hat man wahrscheinlich in dem Bereich kein Problem. Bei mir ist Amylase etwas erhöht, Lipase mittig normal. Werde mal gucken, ob man das noch weiter einkreisen und dann entsprechend substiutieren kann.
Es gibt übrigens auch Pankreatin von Rindern las ich bei centropa, ich fand bisher aber keine solchen Produkte (vertrage kein Schwein). Das vom Schwein ist nur deutlich wirksamer, daher wird hauptsächlich das verwendet.

Alles Gute
Claudia
Antworten