Frage zur Diagnose

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Sasch
Beiträge: 6
Registriert: 10. November 2015, 09:07

Frage zur Diagnose

Beitrag von Sasch »

Hallo an alle,
ich bin neu hier, weil ich allgemeine Fragen zu Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse habe bzw. deren Diagnose. Ich hoffe mir kann jmd Antworten geben.

Mich interessiert, ob mit den Blutwerten Amylase und Lipase + Pankreas-Elastase im Stuhl eine Pankreaserkrankung sicher diagnostiziert bzw. ausgeschlossen werden kann?!?!
In meinem Fall sind Amylase und Lipase niedrig (gibt ja keinen unteren Referenzbereich) und Pankreas-Elastase im Stuhl bei ca. 550. Trotzdem habe ich laut Stuhlbefund zu viel Fett im Stuhl - 7,7g/100g - Normwert <4,5g/100g. Ich habe auch KEINEN Durchfall, eher einen trägen Darm mit Hang zur Verstopfung. Ich habe in den letzten 11 Jahren 30kg abgenommen, letztens erst 10Kg in 4Monaten, das ist aber gestoppt und hat sich eingepegelt. Zunehmen ist aber fast unmöglich.
Mitte des Jahres Darmspiegelung, Magenspiegelung, Sono unauffällig.
Außerdem muss ich oft Luft aufstoßen, das ist erst schlimm seit dem ich die 10KG abgenommen habe. Außerdem schmerzt mein Bauch auch des Öfteren oberhalb des Bauchnabels, mitunter verhärtet die Stelle auch kurz, und ich hab viel weniger Appetit und Blähungen.

Daher würde ich gerne wissen ob eine Bauchspeicheldrüsenerkrankung möglich ist, trotz Diagnose, oder eher nicht. Wenn nicht, welche Gründe gäbe es noch für zu viel Fett im Stuhl? (oder ist dieser o.g. Wert eh noch nicht außergewöhnlich hoch?) Gluten-UV - negativ, Galle+Leberwerte ok,....

Vielen Dank

Grüße
thphilipp
Beiträge: 1444
Registriert: 2. November 2010, 07:17

Re: Frage zur Diagnose

Beitrag von thphilipp »

Hallo Sasch,

also 100%ig kann man auch mit Lipase, Amylase und Elastase keine Erkrankung der BSD ausschließen. Jedoch würden akute Sachen die Werte ansteigen lassen und eine stark geschädigte BSD den Elastasewert abfallen lassen.

Nun, trotzdem sind erhöhte Fettwerte im Stuhl natürlich nicht normal. Stellt sich die Frage, wie der Arzt diese Werte festgestellt hat? Eine Stuhlfettmessung ist kein leichtes Unterfangen. Weiter stellt sich die Frage, ob die Gewichtsabnahme gewollt oder ungewollt stattgefunden hat.

Um wirklich sicher zu sein, kann man weitere Untersuchungen wie Endosono, MRCP und CT veranlassen. Hier kann das Organ weit besser begutachtet werden als mit der einfachen Sono.

Ein Beispiel: Meine BSD ist im Sono völlig unauffällig. Im MRT und CT so weit auch keine Entzündung sichtbar, aber im Endosono ist dann alles sichtbar gewesen. Dann sagten die Ärzte, dass die BSD hinüber ist. Stuhlelastase Anfang des Jahres bei 180. Jetzt seit Wochen wieder üüber 500 !
Miracle
Beiträge: 5
Registriert: 8. November 2015, 15:00

Re: Frage zur Diagnose

Beitrag von Miracle »

Hallo,
hast du deine Leber untersuchen lassen. Wenn du eine vergrösserte Leber bzw. Fettleber hast, kann es auch zu mehr Fett im Stuhl kommen. Es gibt bestimmt Ausnahmen, aber wenn man die Untersuchungen die du durchgenommen hast hinterr sich hat und zudem keine vorherige akute Pankreatitis hatte und keine Oberbauchschmerzen und Übelkeit und Erbrechen nach dem essen hat oder Alkoholiker ist kann man die Krankheit eigentlich ausschließen denke ich , oder irre ich mich?
Sasch
Beiträge: 6
Registriert: 10. November 2015, 09:07

Re: Frage zur Diagnose

Beitrag von Sasch »

Danke für eure Antworten

Leberwerte sind ok, sono auch. Also denke ich dass damit alles ok ist.

Der Arzt hat garkeinen Stuhltest veranlasst, das habe ich selbst gemacht weil mir keiner weiterhelfen konnte. Ich wurde im KH entlassen mit dem Vermerk ich solle mich psychisch untersuchen lassen und das wars. Der Fettgehalt war erhöht bei einem von den vielen Anbietern welche diverse Stuhluntersuchungen anbieten. Ob und inwieweit diese Tests aussagekräftig sind kann ich nicht beurteilen.
Der Gewichtsverlust ist ungewollt. Appetitsverlust auch.

Auf Thema Bsd bin ich gekommen weil ein HP das angemerkt hat. Ich bekam aber nur eine Teemischung. Verdammt bitter :)

Fakt ist nur dass ich seit den heftigen Bauchschmerzen Anfang April 10kg verloren habe, ich mich generell erschöpft und krank fühle. Mein Bauch fühlt sich komisch an, mal mehr mal weniger, mal habe ich leichte Schmerzen, mal eine harte Bauchdecke. Und ich muss sehr oft aufstoßen, was alles vor April nicht war, oder nicht so stark. Zink, Selen, Folsäure, Vitamin D sind /waren auffällig niedrig. Auch vorher schon. Aber wegen verschiedenen Laboren und Referenzwerten ist da jeder Nachtest mal so, mal so...

Daher hätte es ja sein können es gibt auch andere Möglichkeiten die den Fettgehalt erklären, wenn denn dieser o.g. Test überhaupt aussagekräftig ist... Danke und Grüße
thphilipp
Beiträge: 1444
Registriert: 2. November 2010, 07:17

Re: Frage zur Diagnose

Beitrag von thphilipp »

Also dann fehlt glaube ich nur noch die Elastase im Stuhl.
Sasch
Beiträge: 6
Registriert: 10. November 2015, 09:07

Re: Frage zur Diagnose

Beitrag von Sasch »

so ich melde mich mal wieder....

habe erneut auf eigene kosten Fettgehalt im stuhl und elastase im stuhl untersuchen lassen.
Elastase > 400
Fett im Stuhl 13,6g/100g !!!!!!!!

ich habe keinen weichen fettigen stuhl, der wie in Beschreibungen zu lesen an der schüssel kleben bleibt usw. ich habe eher festen stuhl, obwohl das auch schwankt. weiterhin habe ich NICHT jeden tag Stuhlgang und ich neige auch oft zu Verstopfung.
trotzdem ist der wert so hoch. woher kommt das nun??? ist so ein stuhltest überhaupt aussagekräftig?? wenn es nicht die Pankreas ist, was dann?

weiterhin habe ich beta Carotin bestimmen lassen. Ergebnis: 160 µg/l (150-1250)
Diagnostische Hinweise:
1250 - 4100 µg/l: Normal
470 - 1000 µg/l: Verdacht auf Steatorrhoe, Verlaufskontrolle empfohlen, Indikation zur Stuhlfettanalyse
< 470 µg/l: Steatorrhoe sehr wahrscheinlich, normale Stuhlfettausscheidung praktisch ausgeschlossen

was sagt mir das?

weiterhin ist mein folsäurewert nach wie vor am unteren Limit und mein b12 spiegel sinkt weiter ab... zusammenhänge erkennbar?

ich wäre wirklich sehr dankbar über eine antwort
Portugal
Beiträge: 58
Registriert: 9. Juni 2012, 13:13

Re: Frage zur Diagnose

Beitrag von Portugal »

Guten Morgen,

ich würde zu einem guten Gastroenterologen gehen und auch Magenspiegelung, Darmspiegelung, MRT bzw. CT machen lassen, um der Gewichtsabnahme auf den Grund zu gehen. Nicht nur ein Organ betrachten. Evtl. auch stationär.

Alles Gute
Portugal
thphilipp
Beiträge: 1444
Registriert: 2. November 2010, 07:17

Re: Frage zur Diagnose

Beitrag von thphilipp »

Hallo Sasch,

das ist ja interessant. Meine Folsäure ist auch am unteren Bereich und auch das ?-Carotin ganz unten. Und meine
Bauchspeicheldrüse ist ja hin, da passen die Werte dann. Elastase war bei mir in den letzten Monaten auch immer um 500. Fett kommt die nächsten Tage. B12 ist bei mir allerdings hoch!

Ich würde sofort ein Pankreaszentrum aufsuchen und alles abchecken lassen. Dabei werden ja gleichzeit auch Magen etc. mitkontrolliert.
Sasch
Beiträge: 6
Registriert: 10. November 2015, 09:07

Re: Frage zur Diagnose

Beitrag von Sasch »

Danke für die antworten

Ich war im Juli genau aus dem Grund stationär. Sono, Magenspiegelung, darmspiegelung, ct Oberkörper (ich glaube auch darmregion) alles unauffällig. Sonst wurde nix gemacht, keine Stuhlprobe, keine "anderen" Blutwerte.... Das hab ich alles jetzt selbst untersuchen lassen...
Sasch
Beiträge: 6
Registriert: 10. November 2015, 09:07

Re: Frage zur Diagnose

Beitrag von Sasch »

Hallo, ich melde mich mal wieder. Bei mir hat sich leider nichts getan. Ich war auch nicht beim doc, zumindest nicht beim gastro, denn da wurde mir bisher nicht geholfen und irgendwann nervt es wenn man nicht ernst genommen wird. Gewichtsverlust hatte sich gegeben, ja sogar mal 4kg zugenommen. Mehr leider nicht. Hab seit ca. 2Monaten wieder verstärkt aufstoßen und Blähungen und ab und an ein komisches Gefühl im Bauch. Da bin ich mal über einen Bericht gestoßen"Dysfunktion exokriner Pankreas" , in dem in etwa steht dass es auch dieses Krankheitsbild gibt, was NICHT mit Insuffizienz gleichzusetzen ist. Das wäre wohl phasenweise. Kennt das jemand? Gibts das?
Jedenfalls wird dort auch der Chymotrypsin-Test empfohlen. Den bietet man aber kaum noch an, elastase wäre genauer. Ich hab jedenfalls ein Labor gefunden welches diesen Test noch anbietet. Und siehe da:
Chymotrypsin 1,1 U/g (Norm >6)
Fett 8,4% (Norm <2)
Trypsin 0,20µg/g (Norm >0,20 .... andere Labore oft >0,30)

Was sagt mir das jetzt? Da scheint ja nun was nicht zu stimmen!? Elastase habe ich nicht nochmal bestimmt, war bisher - auch vor ca. 1/2Jahr - immer gut in der Norm.

Ich wäre über Hinweise sehr dankbar. Viele Grüße und danke
Antworten