Erfahrungsbericht eines Betroffenen

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Farry
Beiträge: 23
Registriert: 19. Januar 2016, 10:01

Erfahrungsbericht eines Betroffenen

Beitrag von Farry »

Liebe Patienten, Auch-Betroffene, Ratsuchende,

ich möchte als Pankreaskarzinom-Patient meine bisher guten Erfahrungen mitteilen. Da ich zu Beginn meiner Diagnose auch sehr viel von Betroffenen gelesen und gehört habe - was mir großteils Mut machte - kann ich hiermit dem Ein oder Anderen vielleicht zumindest ein paar Anregungen geben.

Vorab: ich bin kein Arzt und will und kann keine medizinischen Ratschläge geben.

Meine Diagnose war vor etrwa einem Jahr: ein Adenokarzinom am Pankreasschwanz, ca. 4*3 cm groß (im CT) mit über 30 Metastasen in der Leber. Keine weiteren Organe mit Metastasen. CA 19-9 Wert zum Zeitpunkt der Diagnose: über 6000.
Status heute: keine Metastasen mehr im CT erkennbar, Primarius regredient, im CT noch etwa 1,8*1,5 cm sichtbar. Der CA 19-9 Wert ist seit ca. 2 Monaten im Referenzbereich, alle weiteren Werte (CEA, Leberwerte, Blutwerte) im Norm- bzw. Referenzbereich. Ich habe keinerlei Schmerzen, keine Verdauuungs- oder sonstige Beschwerden.