Bauchspeicheldrüsen Insuffienz festgestellt

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
RainerK
Beiträge: 8
Registriert: 11. Januar 2017, 12:16

Re: Bauchspeicheldrüsen Insuffienz festgestellt

Beitrag von RainerK »

hallo, die Elastase war bei 400. Also OK. Es wurde ein MRT abomen gemacht. Was ist den der unterschied zum anderen ? Es steht wirklich genau so in der Diagnose ...zystische Struktur, am ehesten mehrverfettung.... Von weiter beobachten keine Rede. Beim Hausarzt war ich noch nicht. Liebe grüße
veritas
Beiträge: 447
Registriert: 29. Juli 2016, 10:58

Re: Bauchspeicheldrüsen Insuffienz festgestellt

Beitrag von veritas »

Ein Hausarzt wird dir da nicht groß was erklären können, das ist viel zu speziell für ihn. Am besten gehst du mit dem Befund zu einem Internisten, der wird dir deine Fragen sehr viel besser beantworten können.
thphilipp
Beiträge: 1442
Registriert: 2. November 2010, 07:17

Re: Bauchspeicheldrüsen Insuffienz festgestellt

Beitrag von thphilipp »

Das sehe ich genauso. Am besten zu einem Pankreasspezialisten. Ich würde auch sofort eine Endosono machen lassen, hier kann am genauesten untersucht werden und das Parenchym (Gewebe) beurteilt werden!
RainerK
Beiträge: 8
Registriert: 11. Januar 2017, 12:16

Re: Bauchspeicheldrüsen Insuffienz festgestellt

Beitrag von RainerK »

Hallo,
ja, ich werde jetzt in Heidelberg mal anfragen.
Schade finde ich, das ich mit dem MRT auch in einer Pankreas spezialisierten Uni-Klinik war.
Auch die Klinik ist ein Kompetenz Center. Oder die waren sich so sicher das nichts schlimmes ist.
Hmm, lieber eine zweite Meinung. Das mit Endosono und MRCP spreche ich an. Danke für eure Tips.

Ich möchte mich aber schonmal bei euch bedanken, für eure Hilfestellungen, da fühlt man sich gleich besser, bzw.
nicht ganz so hilflos.

Grüsse Rainer
RainerK
Beiträge: 8
Registriert: 11. Januar 2017, 12:16

Re: Bauchspeicheldrüsen Insuffienz festgestellt

Beitrag von RainerK »

Hallo,
möchte euch auf dem laufenden halten.
Ich habe mit Heidelberg tel.
Die sind klasse, ich kann wegen weiter Strecke erstmal meine Befunde und Daten mit Überweisung
hinschicken. Die schauen es sich an und melden sich bei mir.
Wenn sie auch der Meinung sind, ist ok, passiert nichts, ansosnten werde ich eingeladen für Endosono oder MRCP.
Super , das sowas so einfach klappt.

So nun dazu wie es mir geht. Mir fällt auf , das ich morgens so gut wie keine Schmerzen im Unterbauch und rechts neben dem Bauchnabel habe.... Erst im laufe des tages mit zunehmedém Essen kommen die Stiche und der Bauch ist druckempfindlich.

Zu dem Druckempfindlich... Wenn ich im rechten Unterbauch reindrücke tut es weh an der Stelle wo ca der Blinddarm ist und
rechts neben dem bauchnabel. Morgens tut es viel weniger weh als Abends.

Habt ihr da Erfahrung ?

Ich habe jetzt mal selber für mich eine Historie durchdacht.... Eine Sache ist noch wo mir hoffenung macht...
Ich habe von letztem jahr März bis ca Oktober 2x Omeprazol 40 mg genommen, wegen Sodbrennen und Magenschleimhautentzündung. Ab Oktober kam zu 2x 40mg Omeprazol noch 1-2 x Ranitin dazu....
Ab November habe ich das weggelassen, da dort der gelbe , Säuerlich richende Stuhl begonnen hat.

Nun hoffe ich, das es auch eine Dünndarmfehlbesiedlung ist, oder Entzündung dadurch, welche durch die
Menge Säureblocker entstanden ist.....

Was meint ihr dazu..... ?!

Liebe Grüsse Rainer
wasistes
Beiträge: 781
Registriert: 7. Februar 2018, 13:06

Re: Bauchspeicheldrüsen Insuffienz festgestellt

Beitrag von wasistes »

Wollte mal fragen, wie es dir inzwischen ergangen ist. Hat der Termin in Heidelberg was gebracht?
„Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“

Albert Einstein
Antworten