Bauchspeicheldrüsen Insuffienz festgestellt

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
RainerK
Beiträge: 8
Registriert: 11. Januar 2017, 12:16

Bauchspeicheldrüsen Insuffienz festgestellt

Beitrag von RainerK »

Hallo zusammen,
durch Google bin ich auf diese Seite gestoßen und sie hat mir sehr gut gefallen.
Ich möchte mich kurz vorstellen. Ich heisse Rainer , bin 44 Jahre und männlich.

Wie aus heiterem Himmel fingen vor 10 Wochen leichte Schmerzen im Oberbauch an.
Ich dachte mir nichts dabei, da ich schon öfters eine Gastritis hatte. Ich nahm
Omeprazol dagegen ein, was aber nichts mehr half. Das wunderte mich doch sehr.
Die Schmerzen gingen 2-3 Wochen.
Dann gingen die Oberbauchschmerzen auf einmal weg und von einem Tag auf den anderen
wurde mein Stuhlgang gelb und schwamm oben.
Jetzt bekam ich Angst und ging doch zum Arzt. Es wurde eine Darmspiegelung gemacht und ein Ultraschall,
sowie großes Blutbild.. ohne besondere Erkenntsnisse. Der Stuhlgang ist immer noch gelb , und wechselt teilweise bis weiß.

Jetzt habe ich aktuell immer leichte Schmerzen, direkt nach dem Esssen auf der rechten Seite, unter dem Bauchnabel.
Auch habe ich dauernd Blähungen.Wenn ich mich bewege, habe ich ab und an das Gefühl auf der rechten Seite
ist was wo "Raum" einnimmt.

Mein Arzt meinte nun, das dies eine BSD Insuffienz sein kann und hat nun eine Stuhlprobe mit Elastase angestosssen, sowie ein Vitamintest A,D,E im Blut.

Ich habe testweise Kreon bekommen, was aber meines erachtens nichts bringt. Wobei diese ich erst 2 Tage einnehme.

Nun zu meinen Fragen: Na klar bin ich jetzt völlig verunsichert und habe Angst.

- Stimmt es das mit einer BSD Insuffizines die Lebenserwartung drastisch sinkt, habe gerade echt Panik ?
- Sollte sich durch das Kreon auch die Stuhlfarbe wieder normallisieren und wie lange dauert dies ?
- Wenn sich mit der Stuhlprobe herrausstellt das es eine Schwäche ist, was schlagt ihr vor weiter zu machen?
-Sollte mann wegen der Urache ein MRT auf jeden Fall machen lassen ?

Liebe Grüsse und Danke schonmal für eure Antworten
Rainer
thphilipp
Beiträge: 1450
Registriert: 2. November 2010, 07:17

Re: Bauchspeicheldrüsen Insuffienz festgestellt

Beitrag von thphilipp »

Hallo,

erstmal abwarten, was die Stuhlelastasewerte so sagen. Sollten die erniedrigt sein, so wird eine
MRT/MRCP ratsam.
nick0609
Beiträge: 226
Registriert: 12. Oktober 2016, 08:56

Re: Bauchspeicheldrüsen Insuffienz festgestellt

Beitrag von nick0609 »

Grüß Dich Rainer,

erst einmal abwarten was die Ergebnisse der Elastase-Bestimmung sagen. Wichtig ist nur, dass du hoffentlich keinen Durchfall als Probe genommen hast, sondern ansatzweise "normalen" Stuhl. Denn Durchfall kann einen falsch-positiven Wert liefern. Und zwei bis drei aufeinander folgende Proben sind meist aussagekräftiger als eine.

Deine Beschwerden müssen nicht mal zwangsläufig von der BSD her rühren. Es kann auch sein, dass du eine Zöliakie hast oder deine Galle die Beschwerden verursacht. Wurdest du in der Hinsicht schon mal untersucht? Und hast du seitdem Gewicht verloren? Reagierst du auf gewisse Speisen doller als auf andere oder ist das gleich?

Wie war denn deine Drüse im Ultraschall zu sehen? Denn wenn man keine Luft im Bauch hat, ist der Ultraschall alleine eine gute Möglichkeit, die Drüse zu beurteilen (bei schlanken Menschen zB). Natürlich kann man auch ein MRT des Abdomens mit Kontrasmittelgabe machen, dass würde auch reichen :)

Aber warte erstmal die Proben ab :)
Sanne23
Beiträge: 181
Registriert: 16. Januar 2017, 11:45
Wohnort: Braunschweig

Re: Bauchspeicheldrüsen Insuffienz festgestellt

Beitrag von Sanne23 »

Würde direkt einen Termin im Bauchspeicheldrüsenzentrum machen . Hatte selber auch 4 Jahre lang dieses Beschwerden . Die Ärzte meinten es wäre die Psyche . Bin im Dezember 2016 in Bochum bei Prof Dr uhl gewesen . Stuhlelastage lag noch bei 22
Schwere bauchspeicheldrüseninsuffiziens . Und nimm genug Kreon ein
Paul86
Beiträge: 271
Registriert: 6. Oktober 2016, 10:31

Re: Bauchspeicheldrüsen Insuffienz festgestellt

Beitrag von Paul86 »

Ohne entsprechende Indikation wurde ich im hiesigen Pankreaszentrum nicht aufgenommen, mir wurde gesagt das sie keine erstdiagnostik machen.wie habt ihr das geschafft?
nick0609
Beiträge: 226
Registriert: 12. Oktober 2016, 08:56

Re: Bauchspeicheldrüsen Insuffienz festgestellt

Beitrag von nick0609 »

Jetzt haltet doch mal den Ball flach!! :D Noch ist gar nichts klar was die Beschwerden von Rainer angeht.. Ihr schießt hier mit Kanonen auf Spatzen und verwirrt ihn nur noch mehr - wenn wir wissen was die Elastase sagt, können wir weiter reden was Pankreaszentrum usw. angeht. ;)
Paul86
Beiträge: 271
Registriert: 6. Oktober 2016, 10:31

Re: Bauchspeicheldrüsen Insuffienz festgestellt

Beitrag von Paul86 »

Die Frage war unabhängig davon gestellt...wollte nur wissen wie man ohne vorbefund zu einer adäquaten Diagnostik in einem Pankreaszentrum kommt?!
thphilipp
Beiträge: 1450
Registriert: 2. November 2010, 07:17

Re: Bauchspeicheldrüsen Insuffienz festgestellt

Beitrag von thphilipp »

Hallo,

ich habe meinen Arzt einfach gesagt, dass ich das von einem Spezialisten untersuchen lassen möchte
und bereits einen Termin gemacht habe. Ich habe gesagt, ich muss eine Einweisung haben. Hat dann geklappt.
Und... der Tip mit dem Pankreaszentrum ist völlig OK. Lieber einmal zuviel als zuwenig!
RainerK
Beiträge: 8
Registriert: 11. Januar 2017, 12:16

Re: Bauchspeicheldrüsen Insuffienz festgestellt

Beitrag von RainerK »

Hallo,
Erst einmal Danke für die Antworten.
Klar habe ich jetzt Soregen, wer hätte das nicht.
Zur Stuhlprobe, ja die war weitgehend fester Natur, kein Durchfall.
Hmm, zur Beschaffenheit. Ja die wechelt zwischen Fest und Durchfall, vom Prinzip wie beim Reizdarm.
Ja ein P-Zentrum haben wir 50km von uns entfernt.
Da habe ich schon einen Termin festgemacht. Am Donnerstag kommt das Ergebniss zur Stuhlprobe.

Ps: Wegen Gluten, das habe ich schon seit 4 Wochen beachtet und alles aml weggelassen, also glutenfrei ernährt.
hmm, Galle wurd noch nichts getestet.

Wenn ich das Kreon nehme, wie lange dauert es denn bis ich ein Ergebniss sehe ?
Können 2 Tage mit hoher Dosierung "40000 pro Essen bei minimal Fett Anteil" noch keine Änderung am Stuhl
ausmachen?

Ich greife jetzt doch mal den Stuhl Test Ergebnissen vor, wie ist es den wirklich mit der Lebenserwartung, wenn man eine
Insuffienz hat, ohne schlimmere Sachen ?

LG
Rainer
nick0609
Beiträge: 226
Registriert: 12. Oktober 2016, 08:56

Re: Bauchspeicheldrüsen Insuffienz festgestellt

Beitrag von nick0609 »

Also wenn wir jetzt vorerst einmal rein theoretisch an die Sache ran gehen, dann sieht dass für dich wie folgt aus: Du kannst mit einer Pankreasinsuffizienz ganz normal dein Leben weiter führen. Du musst nur entsprechend die Enzyme zu dir nehmen und solltest Alkohol, Zigaretten und zu fettiges Essen meiden. Ansonsten wird da nichts passieren :) .. diese Gruselgeschichten aus dem Internet kannst du ignorieren.. denn diese dort genannte Lebenserwartung von 10 Jahren betrifft Leute, die trotzdem trinken, Rauchen und so weiter ;)
Antworten