Pankreatitis unklare Ursache

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
nick0609
Beiträge: 226
Registriert: 12. Oktober 2016, 08:56

Re: Pankreatitis unklare Ursache

Beitrag von nick0609 »

Du brauchst dafür eine Überweisung für eine ambulante Untersuchung oder eine Einweisung für eine stationäre. Die gibt es entweder vom Fach- oder Hausarzt.

Dann trete deinem Arzt doch mal in den Po und bitte ihn darum, dass er dir mal richtig hilft.

Ich habe dir mal eine Mail geschrieben :)
angel29280
Beiträge: 740
Registriert: 27. Januar 2016, 12:47

Re: Pankreatitis unklare Ursache

Beitrag von angel29280 »

Wuhu,

Also bei deiner Geschichte und den ganzen Stress mit den Ärzten, könnte man die Docs echt auf den Mond schießen.

Ich seh Es aber wie Nick, entweder deinen Arzt richtig in den Hintern treten oder so schnell wie möglich bei den Gastroenterologen einen Termin ausmachen. Ruhig bisschen übertreiben, damit du schneller evtl einen Termin bekommst. Das mit den großen Pankreaazentren ist leider wirklich nicht einfach. Erstdiagnostik machen die meist nicht, aber du hast ja eine Verdachtsdiagnose und wenn du dort anrufst und sagst du möchtest eine Zweitmeinung oder kommst direkt mit einer Einweisung in die Klinik oder mit einer Überweisung zur Pankreassprechstunde, dann hast du bessere Chancen natürlich, soweit diese von deinen HA oder Gastroenterologen ausgestellt werden.

Liebe Grüße Angel
Liebe Grüsse eure Angel
zantiva
Beiträge: 21
Registriert: 18. Januar 2017, 21:39

Re: Pankreatitis unklare Ursache

Beitrag von zantiva »

Hallo Angel,
da hast du wohl recht! Habe heute beim Gastroenterologen angerufen und Mitte März einen Termin bekommen, obwohl ich meine Lage geschildert habe :D Wahnsinn! Habe seit 3 Monaten Beschwerden und warte einfach nochmal 2 Monate. Jaa, kein Problem!!!
Ich sagte, dass es dringend sei. Die meinten, sie fragen den Chef und melden sich dann. Bis jetzt kam noch nichts! Ich werde morgen in der früh mal wieder etwas lästig sein, bis ich einen Termin bekomme.
Hoffentlich kann der mir weiter helfen, am Anfang von meiner Entzündung wusste er auch nicht mehr. Vielleicht kann er mir der jetzigen Situation mehr anfangen.
Vielen Dank für deine Antwort!
Lg
angel29280
Beiträge: 740
Registriert: 27. Januar 2016, 12:47

Re: Pankreatitis unklare Ursache

Beitrag von angel29280 »

Wuhu!

Na dann drück ich dir die Däumchen das es klappt! :daumenh: Oder du tust parallel verschiedene Docs anrufen, wo es am schnellsten geht. Vielleicht findest du im Internet für deine Gegend noch Fachärzte die sich mit der Bauspeicheldrüse auskennen. Ich weiß, es ist eine Suche wie nach der Nadel im Heuhaufen.

LG Angel
Liebe Grüsse eure Angel
ITTI
Beiträge: 19
Registriert: 20. Januar 2017, 10:37
Wohnort: Kiel

Re: Pankreatitis unklare Ursache

Beitrag von ITTI »

Hey. Ich habe diese Probleme auch. Plötzlich seit Februar 2010. Bis heute habe ich immer wieder starke Schmerzen! Das schlimmste war für mich damals, dass niemand wusste woran es liegt, sodass mir jedesmal Alkoholabhängigkeit vorgeworfen wurde ubd bis heute wird. Dabei trinke ich keinen Tropfen Alkohol. Achte sogar beim Essen darauf, dass nichts Alkohol enthält. Ich weiß, wie belastend das ist. Ich bin irgendwann zur Humangenetik gegangen. Und siehe da. Gleich beim ersten Blutbild wurde eine sogenannte SPINK-Mutation festgestellt! Man weiß zwar nicht wodurch diese entsteht. Aber du kannst den Ärzten die Diagnose um die Ohren hauen, wenn die wieder mit Alkohol als Ursache un die Ecke kommen. 2014 habe ich dann eine Whipple-OP machen lassen. Eine wirklich große und sehr kräfteraubende OP. Kein Zuckerschlecken. Bei mir geht es trotzdem weiter mit den starken Schüben. Aber andere sind seit der OP Beschwerdefrei. Vllt. hast du den selben Gendefekt! Dann weißt du zumindest schonmal, warum du diese Schübe hast. Fühl dich Unbekannterweise gedrückt! ITTI (28 Jahre)
Benutzeravatar
Cerberus
Beiträge: 577
Registriert: 28. Juli 2016, 09:04

Re: Pankreatitis unklare Ursache

Beitrag von Cerberus »

zantiva hat geschrieben: Mein Hausarzt meinte, eine Punktion würde er in einem Pankreaszentrum nicht machen lassen.
Punktion der BSD nicht in einem Pankreaszentrum machen lassen? Wie ist der denn drauf? Kann jemand den Sinn dahinter verstehen?
Aus einem verzagten Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz. (Martin Luther) :mrgreen:
zantiva
Beiträge: 21
Registriert: 18. Januar 2017, 21:39

Re: Pankreatitis unklare Ursache

Beitrag von zantiva »

Hey. Das tut mir unfassbar leid! Wurde bei dir die komplette BSD entfernt oder nur ein Teil?
Wie waren deine Werte, Dein Verlauf und was für Beschwerden hattest du?
Wie geht es dir in deinem täglichen Leben, hast du Einschränkungen, Kannst du normal Arbeiten? Bei mir ist es derzeit ein Verdacht auf AIP Typ 2, falls das ausgeschlossen werden kann, könnte es ein Gendefekt sein. Aber viel bleibt nicht mehr übrig.
Tut mir leid, dass ich so viel frage!
Benutzeravatar
Cerberus
Beiträge: 577
Registriert: 28. Juli 2016, 09:04

Re: Pankreatitis unklare Ursache

Beitrag von Cerberus »

Ich?

Bei mir ist die BSD restlos raus. Ebenso die Milz, der Zwölffingerdarm u. die Galle.

Bin jetzt Erwerbsminderungsrentner, auch weil ich schon vorher Sachen wie Diabetes Typ 1 u.a. hatte. Jetzt, unter dem Einfluß der ganzen Medikamente u. mit den Schmerzen, ist schlecht arbeiten.

Dieses Jahr werde ich 60.
Aus einem verzagten Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz. (Martin Luther) :mrgreen:
ITTI
Beiträge: 19
Registriert: 20. Januar 2017, 10:37
Wohnort: Kiel

Re: Pankreatitis unklare Ursache

Beitrag von ITTI »

Bei mir wurde alles bis auf der Pankreasschwanz, der 12-Fingerdarm und die Gallenblase entfernt. Muss seitdem KREON nehmen. Diabetes habe ich (noch) keinen.
Meine Lipasewerte wurden von Schub zu Schub höher und höher. Am Ende war ich bei über 1600. Und die Organe waren sehr porös durch die vielen Entzündungen. Dadurch ist die Bauchspeicheldrüse am Ende immer aufgerissen und die Entzündungsflüssigkeit hat sich im gesamten Bauchraum verteilt. Die anderen Organe haben dann logischerweise von außen viel abbekommen. Bis zur OP war ich ca 40× im Krankenhaus. Zuletzt 1-2× pro Monat. 4 Wochen lag ich in Heidelberg. Die erste davon auf Intensiv. Habe aber nichts davon mitbekommen, da ich von der OP so erschöpft war, dass ich die erste Woche nur geschlafen habe^^ Dann mzsste ich trinken und Essen üben, da der Körper inner sofort alles erbrochen hat. Dann laufen. (Man war ich stolz, als ich es bis zur Zimmertür geschafft habe :D ) bekomnen habe ich Morphium in der Pumpe (brauchtest nur selber den Knopf drücken und bekamst direkt etwas IV) Nach 2 Wochen sollte ich eigentlich gehen, hatte aber wieder mehr Schmerzen. Die Ärzte glaubten mir nicht und meinten ich würde nur nicht nach Hause wollen. Zum Glück hatte mein Betreuer Stress gemacht und bewirkt, dass ich noch mal in den CT kam. Und siehe da: Es haben sich an dem Nähten Fisteln gebildet. Daher lag ich noch weitere 2 Wochen da. Am Anfang hatte ich keine Schübe mehr. Habe Valeron gegen die Heilungs-Schmerzen bekommen. Ich wurde immer fitter. Aber nun war ich seitdem schon wieder 6× wegen starken Schüben im UKSH. Mir wird gesagt, ich hätte keine Entzündung, da die Lipasewerte sogar zu niedrig seien (welch ein Wunder, wenn nur noch so wenig Bauchspeicheldrüse übrig ist). Mir wird unterstellt ich sei Alkoholiker, Drogenabhängig (nehme nur noch 10mg Amythryptilin, Pantoprazol und Kreon) und hätte nur Phantomschmerzen. Ich werde immer schwächer und habe auch so zwischendurch Schmerzen, die mich manchmal 2-3 Tage die Woche ans Bett fesseln. Sprich: ich gehe nur noch ins Krankenhaus, wenn es gar nicht mehr anders geht. Arbeiten kann ich durch die häufigen Schmerzen leider gar nicht. Ich habe sogar letztes Jahr über eine Berufliche ReHa wieder fit zu werden. Musste diese dann abbrechen, da mich das so sehr erschöpft hat, dass mir ständig schwarz vor Augen wurde, ich wieder Schübe bekam und durch die Krämpfe zu nichts mehr fähig war. Nicht mal stehen.
Wenn dieses Forum nicht dazu da wäre, um viele Fragen stellen zu können, wären wir glaube ich alle nicht hier! ;) Außerdem tut es auch mal gut, den Frust von der Seele zu reden und Leute da zu haben, denen es ähnlich geht ubd Verständnis haben und einem auch glauben ;)
zantiva
Beiträge: 21
Registriert: 18. Januar 2017, 21:39

Re: Pankreatitis unklare Ursache

Beitrag von zantiva »

Vielen Dank für deine Antwort!
Das ist ja furchtbar, was du alles mitmachen musstest. Hoffentlich geht es dir jetzt besser!
Wie haben sich denn deine Schübe angefühlt? Kann man davon sprechen einen Schub zu haben, sobald man Schnerzen hat und die Lipase wieder hoch geht?
Ich habe Angst davor, dass ich auch irgendwann mal operiert werden muss! Ich habe bereits mein Studium aufgegeben und habe eine Arbeit zum 1.3 gefunden. Hoffentlich geht es mir bis dahin besser!
Aber ob ich aus dem nichts wieder gesund werde? Wahrscheinlich eher nicht oder :(
Habe am Montag einen Termin in der Pankreassprechstunde, mal schauen..
Antworten