Pankreatitis unklare Ursache

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Benutzeravatar
Cerberus
Beiträge: 577
Registriert: 28. Juli 2016, 09:04

Re: Pankreatitis unklare Ursache

Beitrag von Cerberus »

Bei mir wollte man nach der Biopsie, wegen der ich zwei Tage extra in der Klink verbrachte, auch keine feste Aussage treffen, was es denn nun ist. Da war keine Rede von zuwenig Material.

Auch nach dem CT Anfang diesen Quartals bekomme ich wieder keinen schriftlichen Befundbericht, wie sonst eigentlich üblich. Man möchte sich wohl wegen dem Fleck auf der Leber (was ist das?) überhaupt nicht festlegen.
Vielleicht nach dem MRT Anfang März............
Ich find's jedenfalls unmöglich!

Bis direkt vor der Whipple-OP damals im Prinzip nur "Rumgeeiere". Vermutlich Pankreas Ca., bloß keine verwertbare Aussage........ "Raumforderung", mehr nicht. "Operieren u. dann schauen wir mal, wenn wir es vor uns sehen."

Derweil halten mich die Leute für verrückt, weil ich sage, ich habe/hatte keinen Krebs. Okay, irgendwas war da schon..........
Aus einem verzagten Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz. (Martin Luther) :mrgreen:
Papillenschnitt
Beiträge: 2
Registriert: 17. Februar 2017, 15:52

Re: Pankreatitis unklare Ursache

Beitrag von Papillenschnitt »

Hallo Zntiva,
mein Leiden fing im Alter mit 14 Jahre an, unerträgliche Schmerzen im Oberbauch die sich bis in den Rücken gezogen hatten. Diagnose lautete akute Gallenblasenentzündung. Nach 3 Wochen Krankenhaus wurde ich entlassen und die Schmerzen kamen immer wieder, mal mehr oder weniger bis zu meinen 29 Lebensjahren. Im Laufe dieser Zeit habe ich, für meine Größe 1,72m und Gewicht ca. 62kg, verhältnismäßig sehr viel gegessen. Die Nahrung kam oftmals halb oder unverdaut wieder raus. Ärzte haben mich für damalige Verhältnisse (in der damaligen DDR) Untersuchungen unterzogen, wie Röntgen, Magenspiegelung sowie Dickdarmspiegelung ohne Erfolg.
1990 wurde dann die Diagnose Bauchspeicheldrüsenentzündung gestellt (über mehr als 10 Jahre alte verkapselte Zysten).
1991 Wippel-OP alle Organe bis auf die Galle blieben erhalten.
2002 traten wieder in unregelmäßigen Abständen unerträgliche Schmerzen auf, nach einigen Untersuchungen hat man mir noch mal zu einem kleinen Eingriff geraten und die Papille mit einem Schnitt geweitet. Seit dem habe ich keine Schmerzen. Der Arzt meinte zu mir dass dies wohl das eigentliche Übel meines langen Leidens war.
„Verdauungsflüssigkeiten haben sich gestaut und konnten nicht wie angefordert abfließen“

Ich wünsche dir alles erdenkliche Gute und hoffentlich eine baldige Erkenntnis für dein Leiden.
Benutzeravatar
Cerberus
Beiträge: 577
Registriert: 28. Juli 2016, 09:04

Re: Pankreatitis unklare Ursache

Beitrag von Cerberus »

Papillenschnitt hat geschrieben:Wippel-OP alle Organe bis auf die Galle blieben erhalten.
Oder anders herum:

Nur die Gallenblase wurde entfernt, sonst nichts. Und das ist dann auch Whipple?

Nicht böse sein, aber ich weiß nicht so recht. Früher nannte man das dann Gallen-OP. Unter Whipple oder Kausch-Whipple verstehe ich so einen richtigen chirurgischen "Rundumschlag", nicht die Entnahme eines Organs.

:?: :?
Aus einem verzagten Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz. (Martin Luther) :mrgreen:
Papillenschnitt
Beiträge: 2
Registriert: 17. Februar 2017, 15:52

Re: Pankreatitis unklare Ursache

Beitrag von Papillenschnitt »

Ich wollte hier keinen Roman schreiben!!!!!

Bevor man irgendwelche Kommentare abgibt sollte man sich informieren.

Es war die dritte Whipple-OP dieser Art in Deutschland. Nach der Alten Methode wurde den Patienten Teile von Magen, Darm und Bauchspeicheldrüse entfernt.

BSD wurde geöffnet Zysten entfernt und mit einer Darmschlinge geschlossen.
OP-Dauer mehr als 8 Stunden mit 4,5 Liter Blutverlust und bevor wieder ein Kommentar kommt, dass Blut wurde durch Blutplasma ersetzt.
Zuletzt geändert von Papillenschnitt am 17. Februar 2017, 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
angel29280
Beiträge: 740
Registriert: 27. Januar 2016, 12:47

Re: Pankreatitis unklare Ursache

Beitrag von angel29280 »

Wuhu Papillenschnitt,

jetzt möchte ich mich doch mal einklinken.

Cerberus hatte es sicher mit seinen Kommentar nicht böse gemeint. Auch ich hatte deine Aussage nicht verstanden leider. Daher, grad weil die meisten hier Laien sind, ist es wichtig keine Missverständnisse aufkommen zu lassen.

Bitte nicht deshalb "angefressen" sein, nur weil nachgefragt wird, wenn was unklar ist. Wenn du nicht detailliert über dich schreiben möchtest, ist das natürlich ok.

Wuhu Zantiva,

Wie geht's dir denn momentan?
Liebe Grüsse eure Angel
zantiva
Beiträge: 21
Registriert: 18. Januar 2017, 21:39

Re: Pankreatitis unklare Ursache

Beitrag von zantiva »

Hallo, danke für einen Beitrag.. ich hoffe auch, dass man bald etwas findet bei mir.. Wir tappen nämlich irgendwie noch im Dunkeln..

Hallo Angel,
Meine Schmerzen sind teilweise erträglicher.. Jedoch wissen wir immer noch nich mehr, ich warte auf die Ergebnisse vom Gentest..

Lg
angel29280
Beiträge: 740
Registriert: 27. Januar 2016, 12:47

Re: Pankreatitis unklare Ursache

Beitrag von angel29280 »

Hey Zantiva,

dann drück ich dir die Daumen...das was gefunden wird oder auch nicht, ist ja immer so ein Zwiespalt und Ansichtssache. Aber ich hoffe, das du zumindest bald Klarheit hast! :daumenh:
Liebe Grüsse eure Angel
Benutzeravatar
Cerberus
Beiträge: 577
Registriert: 28. Juli 2016, 09:04

Re: Pankreatitis unklare Ursache

Beitrag von Cerberus »

Papillenschnitt hat geschrieben:...bevor wieder ein Kommentar kommt
An Kommentare wird man sich in einem Forum gewöhnen müssen. An dumme Kommentare zwar nicht, aber ich mache es trotzdem.
Aus einem verzagten Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz. (Martin Luther) :mrgreen:
zantiva
Beiträge: 21
Registriert: 18. Januar 2017, 21:39

Re: Pankreatitis unklare Ursache

Beitrag von zantiva »

Hallo ihr lieben, ich wollte euch mal auf dem neuesten Stand halten :)
Ich habe in der Zwischenzeit meinen Hausarzt gewechselt.. Meine neue Hausärztin kümmert sich blendend um mich und bemüht sich ständig um diverse Untersuchungen. Es wurde in der Zwischenzeit ein Gentest veranlasst, dessen Ergebnisse noch ausstehen.
Nach enorm schwankenden Lipasewerten seit fast 6 Monaten ist dieser jetzt endlich bei 52!!! :)
Zu dem habe ich durch einen Atemtest erfahren, dass ich laktoseintolerant bin.
Da wollte ich mich glatt wegen der Lipasewerte freuen teilte mir meine Hausärztin auch noch mit, dass ich noch eine Glutenunveträglichkeit habe. Ich soll mich jetzt fettarm, laktosefrei und glutenfrei ernähren.. Das ist ein echter Kampf für mich.
Hat irgendwer von euch Erfahrungen mit diversen Unverträglichkeiten? Bis dato hatte ich nie Probleme mit etwas... Und jetzt aufeinmal sowas. Ob da ein Zusammenhang mit der BSD besteht? Ich habe am Montag ein Kontroll-MRT, da soll weiteres besprochen werden. Mein Stuhlgang hat sich leider nicht gebessert, ich versuche vorsichtig zu essen und nehme Kreon.. Bei der Stuhlausnutzung wurde eine erhöhte Stärke im Stuhl festgestellt. Meine Beschwerden sind besser, jedoch leider nicht komplett weg.. Ich habe Angst, dass es jeden Moment von vorne los geht..
Die Glutenunveträglichkeit hat meine Hausärztin, anhand des GLIAA Wertes bestimmt, dieser sei wohl zu hoch..
Liebe Grüße
angel29280
Beiträge: 740
Registriert: 27. Januar 2016, 12:47

Re: Pankreatitis unklare Ursache

Beitrag von angel29280 »

Wuhu Zantiva,

schön wieder von dir zu hören, auch wenn es nicht so ganz erfreulich ist deine Neuigkeiten. Gut das du jetzt mit einer neuen Ärztin in besseren Händen zu sein scheinst! :daumenh:

Was die diversen Unverträglichkeiten angeht, da hab ich auch einige ja entwickelt in den letzten 2 Jahren, davor auch nie Probleme gehabt. Ich hab hier schon in einigen Beiträgen dazu was geschrieben. Ich habe zwar keine Zöliakie und keine nachgewiesene Lactoseintoleranz oder Fructoseintoleranz, nur isolierte Sorbitintoleranz, aber ich ernähre mich zumindest Glutenarm und Weizen-/Zuckerfrei/Sorbitfrei. es bekommt mir einfach besser. Wurde bei dir durch Dünndarmbiopsie bei Magenspiegelung zwecks Zöliakiediagnostik, nichts gemacht? Weiß nicht wie aussagekräftig eine alleinige Blutuntersuchung ist. Aber wenn du die Ernährung konsequent umstellst für immer, dann sollte es dir besser gehen mit der Zeit. Unentdeckte UV´s können vieles auslösen von Darmentzündungen bis Depressionen einfach alles. Gut möglich, dass es dadurch deiner BSD nicht so gut geht. Viele wissen jahrelang nichts von ihren UV´s, weil sie denken, sie vertragen alles, aber dem ist oft nicht so und es macht sich dann Jahre später bemerkbar. Ich ernähre mich momentan auch allgemein Kohlenhydrarm, da ich wahrscheinlich eine Dünndarmfehlbesiedlung oder/und Dysbiose im Dickdarm hab, hab vieles nicht mehr vertragen, trotz Ernährungsumstellung.

Was aber endeffekt zu erst kam "Huhn oder Ei" sprich Pankreasprobleme oder UV´s, ist schwer zu sagen. Es ist Beides möglich.

Noch ein Tipp zwecks Lactosemeidung, weil ich auch grad dabei bin und experimentiere. Man kann Pflanzenmilch aus Kokos, Mandeln, Cashews, Soja, Haselnüsse etc. super selbst herstellen, wenn man einen Mixer hat. Hab jetzt das erste Mal selbst hergestellt, nur mein schwacher Mixer, da brauchte ich Geduld. Schmeckt aber hervorragend! Probier mich grad in veganen Joghurt noch, was momentan noch nicht klappt :prost:

:hallo:
Liebe Grüsse eure Angel
Antworten