Pankreatitis unklare Ursache

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
zantiva
Beiträge: 21
Registriert: 18. Januar 2017, 21:39

Re: Pankreatitis unklare Ursache

Beitrag von zantiva »

Hey :)
Danke für deine liebe Antwort.. naja, ich war heute beim Gastroenterologen uuuund siehe da- ich habe auch noch eine Fruktoseintoleranz .. es wird ja immer besser..
Der Arzt meinte aber, dass es nicht sein kann, dass eine einzige Person so viele UV's hat und auch noch eine AIP.. Er meinte, da ist etwas.. Und wenn mal der Groschen fällt, dann könnte man da die Ursache rausfinden.. Aber eine AIP, Zöliakie, Laktose- und Fruktoseintoleranz.. Das ist sehr merkwürdig meinte er. Auch wie ich bei den Atemtests reagiere, seie merkwürdig.. Nach 30 steigt es an und ist nach einer kurzen Zeit wieder weg.. Das sieht nach keiner "normalen" Intoleranz aus.. naja ich soll das im Pankreaszentrum am Montag nochmal ansprechen..

Eine Biopsie wurde nicht gemacht, obwohl ich schon 2 Magenspiegelungen hatte.. Das soll demnächst gemacht werden und bis dahin soll ich nicht auf Gluten verzichten.

Zu deiner Dünndarmfehlbesiedlung, wurde das denn nicht getestet bei dir? Bei mir hat man das anhand eines Atemtests mit Glukosegabe getestet, weil mein Arzt sich sehr unsicher war, weil ich so schnell auf die Laktose reagiert habe.. Das war zum Glück negativ!

Das klingt doch mal lecker, einen Versuch wäre es wert :)

Am Montag habe ich nochmal ein MRT, mal schauen..
angel29280
Beiträge: 740
Registriert: 27. Januar 2016, 12:47

Re: Pankreatitis unklare Ursache

Beitrag von angel29280 »

Hey Zantiva,

Ne Glucose- und Lactuloseatemtest wurde nicht gemacht. Die andren Atemtests wurden ja schon nicht korrekt durchgeführt, was ich erst später selbst raus gefunden hab. Obwohl ich bei den Tests Beschwerden hatte, waren die Werte bei null, was darauf schließen lässt, das ich Nonproducer bin/war, sprich Methan abgeatmet hab und nicht H2. Der letzte Test, der ja dann positiv war lt. Werte (Sorbit), hätte gar nicht gestartet werden dürfen, da der Ausgangswert schon hoch war bei "15". Das würde bedeuten, dass ich durch die vorherigen Tests: 1. Bakterien sich wieder vermehrt haben alos viele Wasserstoffproduzenten und 2. Dünndarmfehlbesiedlung. Da ich zu diesen Zeitpunkt, also bis zu den ersten zwei Tests ja chronische Verstopfung über Jahre hatte, denke ich das was dran sein kann. Laut Recherche neigt man bei H2-produzierenden Bakterien eher zu Durchfall und bei Methanproduzierenden zu Verstopfung. Nach der ganzen Testumgebung ging bei mir Nahrungstechnisch ja fast gar nix mehr. Ich hab zwar momentan regelmäßig Stuhlgang, aber auch nur, wenn ich täglich früh mein Naturjoghurt mit Chiasamen, Omegaöl etc. esse, neige sonst nach wie vor eher zu Verstopfung, außer wenn ich meine Schübe hab mit 2 -3 Tagen Durchfall und Schmerzen danach. Deshalb geh ich nach wie vor davon aus das ich der Methanproduzierende Typ bin und so ein Tests in Deutschland eben nicht gibt (nur zu Studienzwecken), Methantests mit H2 gibt es z. B. in USA und Australien schon länger. Desweiteren, wenn ich die Tests mache, kann es gut möglich sein, dass es mir hinterher wieder extrem schlecht geht und ich das vermeiden möchte. Mit Mühe geht es mir nämlich grad ganz ok. Sorry für das laaange OT...wollte es aber gern erklären.

Das dein Gastro sagt, es könne nicht sein, dass eine Person so viele UV's hat, stimmt nicht so ganz. Ich kenne einige, bei Libase, die haben LI, FI, SI, HIT und Glutensensivität. Klar die Ursache dafür liegt meist woanders, wenn es nicht grad angeboren ist. Einige haben ne Mastozytose, Autoimmunerkrankungen wie Hashimoto, AIP, oder chronische Darmerkrankungen. Auch Dysbiosen oder Fehlbesiedlungen sind ja nur eine Folge von verschiedenen Dingen, wie z. B. o.g. Erkrankungen oder umgekehrt durch Magensäuremsangel, Kurzdarmsyndrom, Gallensäureverlustsyndrom, Medikamente, Schwermetallvergiftung, Umweltgifte etc. Es ist eben sehr schwer das raus zu finden. Bei mir hab ich mittlerweile meine ganz eigene Vermutung für den ganzen Schlamassel bzw Kettenreaktion.

Das bei dir nur ein kurzer Anstieg beim H2-Test ist und dann schnell wieder fällt ist wirklich komisch. Kannst du mir die Werte und Zeiten mal Posten? Aber nur wenn du willst. Es würde ja entweder bedeuten, dass im Dickdarm nix mehr ankommt was Bakterien futtern könnten oder du anderweitig ne Anomalie hast. :denk:

Du kannst aber selbst auch gern mal hier schauen...ist sehr interessant:

https://www.google.de/url?sa=t&source=w ... 0X8EBZP_8w

Vielleicht wirst du fündig.

Sind deine Intoleranzen denn jetzt alle erworben? Bei erworbenen hast du das Glück evtl, dass die wieder weg gehen. Nur die hereditäre Intoleranzen bleiben meist wg. Gendefekt bzw. angeborenen Enzymmangel.
Liebe Grüsse eure Angel
zantiva
Beiträge: 21
Registriert: 18. Januar 2017, 21:39

Re: Pankreatitis unklare Ursache

Beitrag von zantiva »

Hey :)
Ich freue mich immer, wenn man mir etwas erklärt - keine Sorge :) puuh.. das ist ja total traurig, wenn sogar die Tests falsch gemacht werden. Ich weiß echt oft nicht mehr, ob man irgendwem mehr vertrauen kann.
Klar kann ich dir dir Werte geben, würde mich sogar freuen, wenn du es kommentieren würdest.
Der erste Test war Laktose:
Nüchterner Wert: 7
Nach 15 Minuten: 7
Nach 30 Minuten: 47
Nach 45 Minuten: 52
Nach 60 Minuten: 59
Nach 90 Minuten: 23
Nach 120 Minuten: 34
Ich hatte ungefähr nach 30 Minuten ein grummeln im Bauch, nach 45 Minuten war mein Bauch richtig aufgebläht und ich hatte Schmerzen. Ich habs noch so nach Hause geschafft und hatte Durchfall.
Der Gastroenterologe meinte, dass der Anstieg der Atemluft zu früh ist. Deswegen war er der Meinung, dass die Ursache eine bakterielle Fehlbesiedlung des Dünndarmes sein könnte.
Also kam der Test am nächsten Tag mit Glukose:
Nüchterner Wert: 7
Nach 15 Minuten: 2
Nach 30 Minuten:1
Nach 45 Minuten: 0
Nach 60 Minuten: 0
Keine Beschwerden gar nix, es wurde eine Fehlbesiedlung ausgeschlossen und eine LI diagnostiziert.
Dann kam heute der Fruktosetest: Ich hatte am morgen von Haus aus schon etwas Bauchweh und Durchfall.
Nüchterner Wert: 0
Nach 15 Minuten: 0
Nach 30 Minuten: 10
Nach 45 Minuten: 45
Nach 60 Minuten: 12
Nach 90 Minuten: 7
Nach 120 Minuten: 1
Nach 45 Minuten Bauchschmerzen und schaumigen(!), sehr flüßigen Durchfall! Anscheinend auch FI..
Und die Zöliakie hat meine Hausärztin festgestellt mit dem GLIAA Gliadin, deamidiert (IgA, EIA) Wert, der war bei 62. Referenz <25
Liebe Grüße und danke für dein Interesse :)
angel29280
Beiträge: 740
Registriert: 27. Januar 2016, 12:47

Re: Pankreatitis unklare Ursache

Beitrag von angel29280 »

Hey Zantiva,

Also auch wenn das hier alles nix mehr mit den eigentlichen Thema zu tun hat, antworte ich dir natürlich trotzdem gern. (Könnte höchstens andere stören).

Zu den LI-Test...der Basalwert (Nüchternwert) ist schon Grenzwertig und hätte nicht starten dürden. Man sollte immer schauen, dass man unter 5 kriegt, am besten 0, nur den meisten Ärzten scheint's egal zu sein, hab ich das Gefühl. Ist auch oft bei Libase-Berichten zu lesen, daher sollte auch die Vorbereitung penibel laufen und die Merkblätter, die man da kriegt, sind eigentlich zu allgemein und nicht für Jeden gedacht. Aber sieht nach LI aus, aber könnte trotzdem ne DDFB sein (erkläre ich dir gleich noch).

Der Glucose-Test...Nüchternwert ist auch hier auffällig. Aber das daraufhin eine DDFB ausgeschlossen wurde ist m.M.n. Käse (sorry wenn ich das so sag, meine du kannst ja nix dafür). Mit DIESEM Test wird NUR eine obere DDFB ausgeschlossen. Eine UNTERE DDFB kann nur ein Lactulose-Tests zeigen, was aber unsicher ist, denn wenn die Ileozökalklappe (was für ein Wort) nicht richtig dicht ist, steigen Dickdarmbakterien in den Dünndarm auf und grad im unteren Bereich ist die Konzentration der Bakterien eh schon vermehrt und daher nur von Einen erfahrenen Arzt zu beurteilen. Kurzum du kannst trotzdem ne DDFB haben, auch grad wg. den höheren Basalwert bei o.g. Test. Das ab Minute 45 der Wert auf 0 ist, ist bei einer normalen Verdauung auch normal, da Glucose schnell vom oberen Dünndarm resorbiert wird und gar nicht bis runter gelangen kann. Das würde auch deine Nicht-Beschwerden erklären hier.

Der FI-Test...da wäre ich mir nicht so sicher, lt. Werte sieht das nach normaler Kurve aus. Deine Beschwerden sprechen aber für positive FI in leichter Form oder eben DDFB im unteren Teil, was sich ja mit den anderen Tests o.g. deckt. Viele, die ne FI haben, haben oft doppelt so hohe Werte und auch noch nach 120 Minuten Werte. Deshalb finde ich es persönlich nicht so eindeutig.

Hast du auch ein Sorbittest gehabt? Obwohl bei FI hat man automatisch eine SI inklusive. Würde mich dennoch interessieren.

Wenn es dir nix ausmacht, kannst du mir noch die Mengen der jeweiligen Testmittel sagen und in welchen Zeitraum, also wann die Tests gemacht wurden?

So jetzt lass ich dich erst mal in Ruhe schlafen und Nachti! :mrgreen:
Liebe Grüsse eure Angel
zantiva
Beiträge: 21
Registriert: 18. Januar 2017, 21:39

Re: Pankreatitis unklare Ursache

Beitrag von zantiva »

Vielen Dank!
Ein Sorbittest würde nicht gemacht, den bieten sie leider nicht an.. Habe schon gefragt.
Laktose und Glukose war vor 2 Wochen an zwei aufeinander folgenden Tagen. Fruktose war eben gestern :)
Die Menge wurde mir nicht gesagt, ich weiß nur, dass die Laktose 50g waren.
Liebe Grüße
angel29280
Beiträge: 740
Registriert: 27. Januar 2016, 12:47

Re: Pankreatitis unklare Ursache

Beitrag von angel29280 »

Wuhu Zantiva,

Also es wäre besser, wenn zwischen den jeweiligen Tests immer mindestens 3-4 Tage Abstand liegen, am besten 1 Wo. Aber das wird auch im Krankenhaus oft nicht eingehalten aus Zeitgründen und in den Praxen vermutlich aus Bequemlichkeit oder Unwissenheit. Das kann erklären beim 2. Tests zumindest, warum dein Basalwert höher ist, weil 2 Tage Pause ist eindeutig zu kurz. Der Darm brauch ja Zeit zum regenerieren, grad beo vorherigen positiven Test, deshalb sollten diese Tests auch nicht nach einer Darmspiegelung folgen. Wurde bei mir leider auch falsch gemacht. Somit ist der Glucosetest eigentlich für die Tonne...sorry.

Dein Basalwert "0" bei Fructosetest zeigt ja das 2 Wochen Abstand optimal sind. Die Menge mit 50 g Laktose ist ok. Bei Fructose darf nicht mehr als 25 g genommen werden, selbst Gesunde reagieren bei zuviel Fructose. Wie gesagt, wenn du wirklich ein FI hast, dann hast du auch die Sorbitproblematik, vorausgesetzt die Dosis War wirklich nur 25 g und nicht mehr.

Ehrlich....für mich sieht es nach leichter FI aus und LI, aber aufgrund von einer Fehlbesiedlung im "unteren" Dünndarm, die wahrscheinlich wiederum durch deine Pankreasproblematik entstanden ist. Aber ich bin kein Mediziner und verstehe das bitte nur als Information bzw. Anregung. Wenn du magst, kann ich dir einen Linke dazu geben. Da stehen viele Informationen wie man DDFB am besten behandeln bzw. Therapieren kann. Aber oft in Eigenregie, da es kaum Ärzte gibt, die sich damit befassen, geschweigedenn sich damit auch auskennen.

:hallo:
Liebe Grüsse eure Angel
Benutzeravatar
Cerberus
Beiträge: 577
Registriert: 28. Juli 2016, 09:04

Re: Pankreatitis unklare Ursache

Beitrag von Cerberus »

Glukose war vor 2 Wochen an zwei aufeinander folgenden Tagen...
Das ist für die Katz'. In puncto Glukose, wenn man was haben will, was einigermaßen aussagefähig ist, da ist immer noch der HbA1c-Wert das Mittel der Wahl.
(Wird auch Blutzucker-Langzeitwert genannt.)

http://www.netdoktor.de/laborwerte/haemoglobin/hba1c/

;)
Aus einem verzagten Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz. (Martin Luther) :mrgreen:
angel29280
Beiträge: 740
Registriert: 27. Januar 2016, 12:47

Re: Pankreatitis unklare Ursache

Beitrag von angel29280 »

Hey Cerberus,

bei den Glucose-H2-Atemtest von Zantiva ging es eigentlich um die Diagnostik von Dünndarmfehlbesiedlung und nicht um Diabetes.
In puncto Glukose, wenn man was haben will, was einigermaßen aussagefähig ist, da ist immer noch der HbA1c-Wert das Mittel der Wahl. 
Oder wie hast du das gemeint?
Liebe Grüsse eure Angel
Benutzeravatar
Cerberus
Beiträge: 577
Registriert: 28. Juli 2016, 09:04

Re: Pankreatitis unklare Ursache

Beitrag von Cerberus »

Hab ich nicht gründlich genug gelesen? ;)

Ich sah "Glukose" u. bei mir als Typ 3c (u. vormaligem Typ 1) ist da sofort gedanklich die Verbindung zum HbA1c-Wert da, der den Blutzucker der letzten (bis zu 8) Wochen angibt.

Die "Dünndarmproblematik" habe ich damit wohl nicht erfaßt u. daneben geschossen. Sorry! :D

Allerdings, wenn es um Glukose ging, dann eigentlich doch allgemein. Denn der Darm hat doch keine eigenen Glukosewerte, oder?
Aus einem verzagten Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz. (Martin Luther) :mrgreen:
angel29280
Beiträge: 740
Registriert: 27. Januar 2016, 12:47

Re: Pankreatitis unklare Ursache

Beitrag von angel29280 »

Wuhu Cerberus,

alles ok, wollte nur das klar stellen. :zw:

Ne der Glucose-Atemtest wird nur für die Diagnostik der Dünndarmfehlbesiedlung im oberen Bereich gemacht, da die Glucose wirklich nicht bis weiter runter geht und sehr schnell vom Körper aufgenommen wird im oberen Dünndarm. Wenn die Werte hoch sind von Anfang, dann ist die Dünndarmfehlbesiedlung oben sehr wahrscheinlich. Für den unteren Dünndarm wird meist Lactulose verwendet (nicht zu verwechseln mit Lactose). Die Bakterien produzieren mit ihren eigenen Stoffwechsel, wenn sie den "Teststoff fressen" H2 und das wird abgeatmet, daher macht man diese H2-Atemtest.

:hallo:
Liebe Grüsse eure Angel
Antworten