Warum nur phasenweise Schmerzen? Meistens gegen Abend....

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Melanie
Beiträge: 15
Registriert: 2. April 2017, 13:06

Warum nur phasenweise Schmerzen? Meistens gegen Abend....

Beitrag von Melanie »

Hallo!
Vielleicht könnt ihr mich ja ein bisschen aufbauen. Ich verfalle gerade in eine kleine Depri-Phase.
Ich erzähle mal kurz und knapp meine Geschichte.
Seit ca. 4 Wochen abends Bauchschmerzen. Irgendwann sind Rückenschmerzen dazu gekommen.
Montag vor 2 Wochen das erste mal zum Arzt. Verdacht auf stressbedingte Magenschmerzen.
Dienstagnacht waren die Schmerzen sehr unangenehm, dass ich sogar überlegt habe, einen Krankenwagen zu rufen.... Mittwoch dann wieder zum Arzt. Es wurde ein EKG und ein Ultraschall gemacht. Beides unauffällig, bis auf eine Fettleber. Blut wurde auch abgenommen und am nächsten Tag ergaben die Werte eine leichte Bauchspeicheldrüsenentzündung. Ich sollte nur noch Schonkost essen und Montag wieder zur Blutabnahme kommen. Der Wert war leider nicht besser und ich habe ein Antibiotikum bekommen. Für den Notfall auch eine Einweisung für das KH, aber eigentlich ginge es mir zu gut dafür.
Donnerstag wurde wieder Bluabgenommen und der Wert ist minimal besser geworden.
Auf der Einweisung steht: Lipase zwischen 308 und 385, CRP 19,1
Donnerstag war der Wert bei 285

Warum habe ich immer nur phasenweise Beschwerden? Warum meistens abends und nachts?
Und warum wird es durch das Antibiotikum nicht besser?

Ich kann das olle Weißbrot und Toast nicht mehr sehen.... aber nach Nudeln oder Reis bekomme ich schneller wieder Schmerzen. Joghurt bekommt mir seit dem Antibiotikum nicht mehr. Vermute zumindest, das es daran liegt.
Kann ich jetzt nie wieder normal essen, wenn mir das schon alles bei einer leichten Entzündung nicht bekommt.
Das Wasser hängt mir auch schon zum Halse raus - ich habe sonst sehr viel Cola getrunken.

Hat jemand von euch auch nur eine leichte Entzündung?
Wie geht es jetzt weiter?
Sollte ich doch lieber ins KH?
Wie ist das mit dem Stuhlgang? Man liest soviel von Durchfall, ich bin froh, wenn alle 3/4 Tage ein bisschen kommt....

Ich will das alles nicht mehr!!!!!!!


Viele liebe Grüße
Melanie
veritas
Beiträge: 447
Registriert: 29. Juli 2016, 10:58

Re: Warum nur phasenweise Schmerzen? Meistens gegen Abend....

Beitrag von veritas »

Hallo,

ich habe chronische BSD-Entzündung, also kenn ich das, dass man Weißbrot nicht mehr anschauen kann nur zu gut :D

Also es ist so: Zuallerst würde ich mir einmal an deiner Stelle einen Internisten suchen, denn eine BSD-Entzündung ist keine Sache, die man auf die leichte Schulter nehmen sollte und du solltest definitiv Folgeuntersuchungen machen. Bis du beim Internisten warst, würde ich auf alle zumindest Diät essen und Alkohol komplett vermeiden. Wenn sich deine Entzündung verschlechterst, kriegst du nämlich irrsinnige Schmerzen und liegst erstmal recht lange im Krankenhaus. Der Internist wird sehr viel mehr Ahnung als dein Hausarzt haben und dir bessere Hilfestellung geben.
Die Antibiotika werden dir eher prophylaktisch gegeben worden sein, in den meisten Fällen ist so eine Entzündung nicht bakteriell bedingt.
Die Schmerzen hast du eher abends und nachts erstens durch die Bewegung, die halt auch immer ein bissl die Drüse reizt und dazu ist sie auch irgendwann einmal erschöpft von der Nahrungsaufnahme.
Dass du jetzt wenig Stuhlgang hast, ist wahrscheinlich deswegen, weil du gerade viel weniger ist und auch nicht so ein durchfallförderndes Zeugs wie Cola trinkst. Ich kann mit meiner chronischen Entzündung weder Koffein noch Kohlensäure trinken - also wie Cola schmeckt hab ich schon längst vergessen :D Auch wirst du wohl nach diesem Warnsignal dem Alkohol abschwören müssen, das ist eine sehr häufige Ursache von BSD-Entzündungen.

Versuchs doch mal mit Suppe oder Kompott. Auch Kartoffelpüree geht sehr gut bei mir.
Benutzeravatar
Cerberus
Beiträge: 577
Registriert: 28. Juli 2016, 09:04

Re: Warum nur phasenweise Schmerzen? Meistens gegen Abend....

Beitrag von Cerberus »

Zur Beobachtung ins KH, um der Sache gründlich auf den Grund zu gehen, ist vielleicht nicht die schlechteste Idee. :)
Aus einem verzagten Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz. (Martin Luther) :mrgreen:
Benutzeravatar
Cerberus
Beiträge: 577
Registriert: 28. Juli 2016, 09:04

Re: Warum nur phasenweise Schmerzen? Meistens gegen Abend....

Beitrag von Cerberus »

Was ißt Du denn am Abend anders als sonst den ganzen Tag? Vielleicht hast Du ja da auch ganz andere Beschäftigungen oder körperliche Betätigungen?
Aus einem verzagten Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz. (Martin Luther) :mrgreen:
Melanie
Beiträge: 15
Registriert: 2. April 2017, 13:06

Re: Warum nur phasenweise Schmerzen? Meistens gegen Abend....

Beitrag von Melanie »

Danke, für eure Antworten.
Viel Bewegung und Betätigung habe ich zur Zeit ja leider gar nicht.... ich bin krank geschrieben.
Mein Essen besteht nur noch aus Toast, Weißbrot oder Brötchen mit fettreduzierter Schinkenwurst. Und das morgens, mittags, nachmittags und abends.
2x habe ich Nudeln probiert, 1x Reis und 1x Kartoffelpüree, aber dann kamen wie gesagt, die Schmerzen früher.
Heute gab es nur Brötchen und Toast und bis jetzt geht es auch noch.
Alkohol habe ich noch nie viel getrunken und wenn auch nur mal ein Alster oder einen Hugo.
Ich werde morgen nochmal mit meiner Ärztin sprechen. Vielleicht gibt Sie mir ja eine Überweisung.
Paul86
Beiträge: 271
Registriert: 6. Oktober 2016, 10:31

Re: Warum nur phasenweise Schmerzen? Meistens gegen Abend....

Beitrag von Paul86 »

Huhu,
gab es eigentlich ein auslösendes Ereignis vor deinen schmerzen?

Wie alt bist du den?

Du hast doch noch die Einweisung damit könntest du doch ins Krankenhaus gehen?

Vg
Melanie
Beiträge: 15
Registriert: 2. April 2017, 13:06

Re: Warum nur phasenweise Schmerzen? Meistens gegen Abend....

Beitrag von Melanie »

Es gab keinen Auslöser.... aufeinmal waren die abendlichen Bauchschmerzen da und wurden mit der Zeit intensiver.

Die Einweisung habe ich nur für den Notfall bekommen. Aber die Ärztin sagt, dass sie mich eigentlich nicht im KH sieht, weil es mir dafür zu gut geht.

Ich bin 37 Jahre alt.
veritas
Beiträge: 447
Registriert: 29. Juli 2016, 10:58

Re: Warum nur phasenweise Schmerzen? Meistens gegen Abend....

Beitrag von veritas »

Ehrlich gesagt würde ich nicht ins Krankenhaus gehen solange du essen kannst und die Schmerzen halbwegs aushaltbar sind. Im Krankenhaus bekommst du nicht das Essen, das du brauchst (weil in den Krankenhäuser nicht für jeden Patienten extra gekocht wird und dann passiert es öfters, dass man etwas bekommt, das man gar nicht essen kann), man bekommt viel weniger Schlaf, wird dauernd geweckt und schläft auch noch unbequemer. Dazu kann man nicht ausschlafen, was mir persönlich sehr auf die Drüse geht und ich dann schon morgens Schmerzen kriege. Wenn ich keine so schwere Entzündung habe, dass es nicht anders geht, geht es mir zuhause tausendmal besser als dort. Ich würde da viel eher zuhause auskurieren und das eben einfach so mit einem Facharzt abklären woher das kommt.
Hast du jemanden der für dich kocht? Da könnte man ansonsten mit Suppe, leerem Kuchen, Mürbteigkeksen, Kompott, gekochten Kartoffeln, etc. rumprobieren - frisch hergestellt ist es sehr viel genießbarer als ein Fertigzeug.
Dass die Schmerzen früher kommen, ist auch nicht soo schlimm, falls sie nicht stärker werden. Wenn du dich wirklich schon länger nur von Weißbrot ernährst, ist es normal, wenn du erstmal etwas Bauchweh von etwas Anderem bekommst. Es ist ein ganz schwieriger Balanceakt.
Martinium
Beiträge: 26
Registriert: 8. November 2016, 16:57
Wohnort: 59348 Lüdinghausen

Re: Warum nur phasenweise Schmerzen? Meistens gegen Abend....

Beitrag von Martinium »

Hallo Melanie,

ich würde, aus heutiger Sicht, eine Bauchspeicheldrüsenentzündung nicht auf die leichte Schulter nehmen. Eine Endoskopie und/oder ein MRT könnten den schnellsten Einblick geben wodurch die Bauchspeicheldrüsenentzündung entstanden ist. Am besten gehst du dafür in eine Spezialklinik. Wahrscheinlich wird man dort feststellen, dass es nichts schwerwiegendes ist. Aber genau diese Gewissheit würde ich mir holen wollen. Denn wenn es etwas schwerwiegendes sein sollte, benötigst du sehr schnelle Information.

Liebe Grüße

Martin
Paul86
Beiträge: 271
Registriert: 6. Oktober 2016, 10:31

Re: Warum nur phasenweise Schmerzen? Meistens gegen Abend....

Beitrag von Paul86 »

Das war auch meine Überlegung...einfach weil es schneller geht. Ich mach seit 6 Monaten ambulant rum und wenn ich gekonnt hätte waere ich lieber ins kkh.Wobei es ja auch nicht gesagt ist das dort dann die weiterfuehrende Diagnostik gemacht wird.
Antworten